Ich hab da so einige Stillfragen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
MissMarpelchen
ist mit Leidenschaft dabei

Ich hab da so einige Stillfragen

Beitrag von MissMarpelchen »

Hallo Zusammen!

Keine wirklich aussagekräftige Überschrift, sorry, aber mir ist echt nix besseres eingefallen.... :roll:

Mein kleiner Räuber ist fast 10 Monate. Er bekommt Beikost (Mittags Gemüse, Obst als Zwischenmahlzeit und abends Brei) und nach wie vor stille ich auch noch sehr viel. Morgens und nachts sowieso und dann nach Bedarf. Nach dem Mittagessen mache ich ihn fertig für sein Mittagsschläfchen und er gibt nicht eher Ruhe bis ich ihn noch mal anlege. Und dann trinkt er auch wirklich lange (Obwohl das ja nicht gleichbedeutend ist mit viel, oder?), auch so lange bis er einschläft.

Auch zwischendurch kommt er zu mir hingekrabbelt, kuschelt sich an mich, zieht am T-Shirt und drückt seine Nase in meine Brust. Ist das dann wirklich Hunger oder einfach nur das Bedürfnis nach Nähe?

Und ist meine Milch eigentlich auch noch richtig sättigend? Soweit ich weiß verändert sich die Milch doch ständig und passt sich den Bedürfnissen des Kindes an. Wie lange macht sie (also die Milch) :wink: das denn so?

@ Iris: Wann ist eeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeendlich wieder Freitag???? :mrgreen:

LG

Dani
LG

Dani mit dem kleinen Räuber Rotzi (10/08), der Püppi Spucki (09/10) und Pommy (03/13)!

"Wer heute in Deutschland etwas wirklich Revolutionäres, völlig Ausgeflipptes und absolut Waghalsiges machen will, der sollte albernen Extremsport vergessen und heiraten. Er sollte zwei Jahrzehnte seines Lebens in die Zukunft investieren, die Ärmel hochkrämpeln und mehrere Kinder großziehen - und zwar erhobenen Hauptes, bitteschön!"(von "Unbekannt)"

"Wo die Angst ist - da geht´s lang."

Bild

Bild

Bild
Lösche Benutzer 2645

Re: Ich hab da so einige Stillfragen

Beitrag von Lösche Benutzer 2645 »

MissMarpelchen hat geschrieben: Und dann trinkt er auch wirklich lange (Obwohl das ja nicht gleichbedeutend ist mit viel, oder?), auch so lange bis er einschläft.

Also einschlafstillen macht Sir Wiliam heute noch und ich denke nicht dass das so schnell aufhören wird :wink:

Auch zwischendurch kommt er zu mir hingekrabbelt, kuschelt sich an mich, zieht am T-Shirt und drückt seine Nase in meine Brust. Ist das dann wirklich Hunger oder einfach nur das Bedürfnis nach Nähe?

Da brauche ich dir nur eine Antwort zu geben: JAAAAAAAA

Und ist meine Milch eigentlich auch noch richtig sättigend? Soweit ich weiß verändert sich die Milch doch ständig und passt sich den Bedürfnissen des Kindes an. Wie lange macht sie (also die Milch) :wink: das denn so?

Ich kenne Kinder die mit 4 Jahren noch Milch tranken....

LG

Dani
alequito
Profi-SuTler

Beitrag von alequito »

ICh finde an deinem BEricht jetzt nichts, was dich sorgen müsste.
Dein Kind braucht Nähe, natürlich und beim Stillen ist das doch Wunderbar.
Deine Milch passt sich den BEdürfnissen deines Kindes an. DAs endet weder nach 6 Monaten, noch nach einem JAhr.
Obst und Gemüse bieten nicht viel Energie, selbst hochwertig Beikost schafft nicht die MEnge Energie, die Kinder mit Muttermilch aufnehmen.
Sie müssten an BEikost um einiges mehr aufnehmen ( als sie schaffen), als ein gestilltes Kind.

Genieß es, es ist schnell vorbei

(Sag ichjetzt, die meint eben erst entbunden gehabt zu haben, und nun das erste Schulkind hat :shock: )
alequito mit
A.L.C. 1/03
A.J.T. 1/05
J.M. 3/11 mit wiedergeburt am 10.5.11, Flieg kleiner Falke! 13.8.2011

„… Du kannst nämlich nicht verloren gehen.
Du bist Liebe.
Und Liebe ist Energie.
Und Energie kann nicht verloren gehen.
Das weiß sogar die Wissenschaft…“

Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind, und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern. Alexandra 2011

ClauWi Trageberaterin & Stillberaterin
Iris
Profi-SuTler

Beitrag von Iris »

MissMarpelchen hat geschrieben:@ Iris: Wann ist eeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeendlich wieder Freitag???? :mrgreen
Ich könnt ja jetzt klugscheißerisch sagen: Heute! :lol: - aber das wär ja total unpassend, wo ich mich doch so freue über diesen Satz. :D Dani, noch eine Woche, dann ist es endlich wieder so weit. Aber wenn Du quatschen willst: Hast ja meine Nummer. :wink:
Zu Deiner Frage: Ich finde alles total normal. Meine Kleine ist 18 Monate und verhält sich genauso. Und ich find's toll. Denn so habe ich ein todsicheres Mittel zum Mittagschlaf (abends dauert bei uns die Einschlafstillerei zu lange - da haben wir ein anderes Ritual), und auch sonst einfach immer mal wieder Gelegenheit zu inniger Ruhe (falls nicht die Große sich dazwischen friemelt :roll: :wink: ). Gedanken über den Nährwert der Milch mache ich mir überhaupt nicht - auch wenn ich WEISS, dass sie gut nährt; besser als vieles andere, was Kinder so bekommen. Ich lasse sie nach Bedarf trinken und essen und bin mir sicher, dass ihr natürliches Sättigungsgefühl das Ganze schon regelt, da ich nicht mit Babykeks, Vanillemilch und Zuckerbrei dazwischenfunke (o.k., ja, Kekse und Gummibärchen hat sie natürlich auch schon entdeckt :oops: ).
Gibt es denn etwas, was Dich sorgt oder stört? Wenn nicht - macht einfach so weiter, klingt doch alles gut.
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
MissMarpelchen
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von MissMarpelchen »

Hallo!

Na, dann scheint ja doch alle "normal" zu sein. Und es fühlt sich auch einfach "richtig" an, aber ab und zu packen mich dann doch Zweifel. :roll:
Danke Euch auf jeden Fall für Eure Antworten! :D

LG

Dani
LG

Dani mit dem kleinen Räuber Rotzi (10/08), der Püppi Spucki (09/10) und Pommy (03/13)!

"Wer heute in Deutschland etwas wirklich Revolutionäres, völlig Ausgeflipptes und absolut Waghalsiges machen will, der sollte albernen Extremsport vergessen und heiraten. Er sollte zwei Jahrzehnte seines Lebens in die Zukunft investieren, die Ärmel hochkrämpeln und mehrere Kinder großziehen - und zwar erhobenen Hauptes, bitteschön!"(von "Unbekannt)"

"Wo die Angst ist - da geht´s lang."

Bild

Bild

Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“