Abstillen wegen Schwangerschaft

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
laney
Herzlich Willkommen

Abstillen wegen Schwangerschaft

Beitrag von laney »

Hallo ihr lieben,

bin gerad etwas gefühlsdurcheinander :roll: vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich weiss seit heute morgen, dass ich schwanger bin, war nicht direkt geplant, ist aber trotzdem voll schön :P . Problem ist, ich still meine 16 Monate alte Tochter noch nach Bedarf -sprich oft- seit einer woche ist sie total unzufrieden, behauptet die brust sei alle und fragt "mehr?" und will trotzdem dauernd gestillt werden. Da ich zu vorzeitigen Wehen neige und auch ansonsten nicht so gerne Tandem stillen möchte muss ich sie wohl abstillen, aber es macht mich ein bisschen traurig :cry: . Ich weiss vor allem nicht wie ich sie jetzt schrittweise abstillen soll, falls sie sich nicht von alleine abstillt. Ablenken lässt sie sich nur bedingt.

Vielleicht gibts ja Tipps oder Erfahrungen damit, ich würde mich freuen,

LG Laney
Daria
Dipl.-SuT

Re: Abstillen wegen Schwangerschaft

Beitrag von Daria »

Hallo Laney,

hmm - also grundsätzlich ist eine erneute Schwangerschaft nicht wirklich eine Notwendigkeit zum Abstillen. Grundsätzlich.
Ist der Grund für Deine vorzeitigen Wehen geklärt? Denn wenn die nichts mit der Hormonlage zu tun haben, bräuchtest Du jedenfalls deshalb keine Angst haben.

Es ist aber richtig, dass wenn die Schwangerschaft nicht komplikationslos verläuft, man diesbezüglich etwas aufmerksamer sein sollte.
Merkst Du denn, dass sich Dein Bauch zusammen zieht, wenn Du Dein Kind anlegst? Oder warum macht Dir das Gedanken?

Wenn aber das Abstillen sowieso für Dich im Raum steht, weil Du eben nicht gerne Tandemstillen möchtest und Dir das Stillen ansonsten Probleme bereitet, dann würde ich es tun, solange der Bauch noch nicht deutlich sichtbar ist und solange Dein größeres Kind also nicht mitbekommen hat, dass ein zweites Kind kommt. Die Chance besteht sonst, dass es sein Abstillen evtl. in dem neuen Kind begründet sieht.
Wenn Abstillen, würde ich es also nciht lange hinauszögern sondern bestimmt und konsequent sein: Nicht dauernd zwischendurch, evtl. aus Langeweile. Wasser oder Essen anbieten, feste Stillmahlzeiten einführen wie morgens, mittags, abends und dann nach und nach eine der Zeiten streichen. Meist wird das so ganz gut angenommen, wenn das Kind dann eben auch in gewisser Weise dazu bereit ist. Musst halt mal sehen, ob es geht oder ob es gar ganz schlimm ist für Dein Kind.
Das Wichtigste ist wohl Deine Entschlossenheit und Selbstsicherheit - wenn Du es nicht mehr willst und das auch so vermittelst, wird Dein Kind es akzeptieren. Natürlich nicht von heute auf morgen, aber es wird passieren.

Übrigens ist es aber keine Seltenheit, dass gerade am Anfang einer neuen Schwangerschaft die Milchmenge zurückgeht und das Stillen auch eine zeitlang unangenehm sein kann. Das kann sich aber wieder geben oder einfach wechseln.
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
owaki
hat viel zu erzählen

Beitrag von owaki »

Ich hab Tandem gestillt und auch die Schwangerschaft hindurch. Tja, du mußt wissen, was du mehr willst... das Abstillen durchkämpfen oder der Natur ihren Lauf lassen und wenn es sich ergibt, zwei Kinder stillen.
owaki mit Tochter *09/06, Sohn *7/08, Sohn *5/10 und Aprilbaby 2012 in Arbeit

Viele tausend Jahre lang wurden Kinder zu Hause geboren, lange gestillt, viel getragen, schliefen bei Mama und Papa und gingen ohne Pampers. Krankenhausgeburt, Flasche, Kinderwagen, Impfungen, Wegwerfwindeln, Gute-Nacht-Brei und Gitterbett sind zum Teil noch nicht mal hundert Jahre alt.
Was also ist hier die Modeerscheinung?

http://tim-and-sarah.blog.de
http://meineGeburt.blog.de
susannehanssen
ist gern hier dabei

Beitrag von susannehanssen »

Hattest Du vorzeitige Wehen bei der ersten Schwangerschaft? Da muss jetzt nicht so sein.
Die Milchmenge reduziert sich meist am Anfang der Schwangerschaft bzw schmeckt auch etwas anders (das kind einer Freundin hat sich abgestillt, weil die Milch nach seiner Aussage nciht mehr schmeckte :-) )
Du kannst sicher weiterstillen, obwohl ich vorsichtig wäre, wenn dann wirklich vorzeitgie Wehen dazukommen, dann würde mein Kind vorgehen.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“