Hilfe: Er schreit, wenn ich ihn anlege!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Anja-Caroline
gut eingelebt

Hilfe: Er schreit, wenn ich ihn anlege!

Beitrag von Anja-Caroline »

Hallo!
Mein Sohn, jetzt knapp 4 Monate alt, schreit seit einiger Zeit, wenn ich ihn an die Brust anlegen will. Bei der linken Brust will er eh gar nicht mehr gerne trinken aber auch an der rechten schreit er. Offensichtlich hat er aber hunger bzw. durst. Wollte ihn vorhin wieder links anlegen, weil die linke Seite ja nicht vernachlässigt werden soll und er hat sich wieder gesträubt. Musste ihm dann ein Fläschchen mit abgepumpter Milch geben. Kann es an den Stillpositionen liegen? Ich stille meist im liegen? Aber auch, wenn ich dann in den Rückengriff oder Wiegegriff wechsel will er dann nicht trinken :-( Es kann glaube ich auch nicht daran liegen, dass die Milch aus der Flasche leichter fließt, weil wir noch Sauger für 0-1 Monat benutzen und die Milch aus meiner Brust wirklich sehr leicht fließt. Selbst wenn gerade ein MSR ist und ihm die Milch in den Mund spritzt, dann schreit er!
Ich weiss mir wirklich nicht mehr zu helfen :-( Hat jemand eine Idee woran es sonst liegen könnte?
Bild
kabafreak

Re: Hilfe: Er schreit, wenn ich ihn anlege!

Beitrag von kabafreak »

Ist er auf Blockaden untersucht worden? KISS?

Ich rate dringenst von der Flasche ab - nicht das Du noch ungewollt abstillst :?
Anja-Caroline
gut eingelebt

Nein, was ist KISS?
Aber hat ja zuvor die ganze Zeit auch problemlos an der Brust getrunken.
Komisch ist nur, dass er meist an der linken Brust so ein Theater macht...
Bild
Emjoni
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Emjoni »

Ich hatte das mit Elise leider auch oft..ich weiß bis heute nicht warum, allerdings wird sie in Kürze mal auf Blockaden hin untersucht, vielleicht finde ich da eine Erklärung.
Es waren immer Phasen, ein paar Tage oder Wochen lang, und dann ist wieder alles ok.

Außer Stillen abbrechen, Kind irgendwie beruhigen und dann nochmal probieren kann ich dir leider kaum einen Tipp geben. Manchmal hat es geholfen im Gehen zu stillen..

Ich fühle mit..hoffe du bekommst noch hilfreichen Rat.
Es grüßt Emjoni mit Tochter (2009)

When you become a mother you stop being the picture and start being the frame. ~Unknown
kabafreak

Beitrag von kabafreak »

gerade das es einseitige Probleme gibt macht einen hellhörig in Richtung Blockade, schaumal hier kannst Du Dich über KISS informieren

Es können aber auch andere Ursachen sein mir fällt grad ein:

mit 4 Monaten ist vor allem die Umgebung sehr interessant, babys sind mehr mit schauen beschäftigt, leicht abgelenkt oder möchten Ruhe zum Stillen. Kann das bei Euch nun sein? Abhilfe schafft ein verdunkelter Raum, ruhige Umgebung, oder evt. auch eine "Stillkette" einfach was schönes buntes um mamas Hals zum dranspielen.

wenn Deine Milch sehr leicht und gut fliesst, verschluckt er sich daran?

oder vielleicht möchte er gar nicht so viel stillen, sondern nur nuckeln und ärgert sich über die milch. nimmt er denn einen schnuller?

ferndiagnosen sind halt schwierig .. vielleicht hast du eine stillberaterin in deiner nähe die sich das mal anschauen könnte.. schau mal hier:

http://lalecheliga.de/
http://www.afs-stillen.de/cms/cms/front ... p?idcat=83
http://bdl-stillen.de/
Anja-Caroline
gut eingelebt

Ich habe eben mal bei einer Stillberaterin der La Lecha Liga angerufen. Sie meinte auch das ich ihn evtl. mal auf eine Blockade hin untersuchen lassen soll. Werde dann mal einen Termin beim Osteopathen ausmachen und berichten was da rausgekommen ist. Sie meinte aber das es auch sein kann, das die Milch an der linken Brust einfach nicht so leicht fließt und er deshalb die rechte bevorzugt. Ich sollte in diesem Fall auch lieber kein Fläschchen geben, weil es dort noch leichter geht...
Bild
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Fläschchen würde ich auch auf alle Fälle sein lassen! Du riskierst nur eine Saugverwirrung und letztlich die totale Ablehnung der Brust.

Mögliche Gründe wurden hier ja schon genannt. Ich würde auch abklären lassen, ob es körperliche Ursachen gibt, und ansonsten weiterhin beide Seiten zwanglos anbieten, besonders die "ungeliebte" Brust im Halbschlaf, beim Baden, beim Spielen, in ungewohnten Situationen halt. Du kannst auch versuchen, ihn so anzulegen wie an der anderen Brust und sein Köpfchen dann an die eine Brust schieben, wenn Du verstehst, was ich meine. Quasi in Footballhaltung an die verschmähte Brust bringen.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Iris
Profi-SuTler

Beitrag von Iris »

Wie häufig und wie lange geht das denn schon so?
Ist es evt. möglich, dass Dein Kind einfach weniger oder zu anderen Zeiten trinken möchte, als Du denkst? Stillst Du konsequent nach Bedarf? Was passiert, wenn Du bei einer solchen Ablehnung einfach etwas anderes mit deinem Sohn machst und wartest, bis er von selbst Bedarf anmeldet? Ich würde das evt. einfach mal ausprobieren. Dabei solltest Du ihm viel Körperkontakt ermöglichen z. B. durch Kuscheln, Herumtragen (Tragetuch kann ich sehr empfehlen :mrgreen: ), zusammen schlafen...
Solltest Du aber sicher sein, dass er eigentlich Hunger hat, kann es helfen, sehr ruhige Stillmomente zu suchen: Im Halbschlaf/kurz nach dem Aufwachen, im Dunkeln, im Schaukelstuhl, bei ruhiger Musik, umhergehend (ggf. im Tragetuch)... Falls es gar nicht anders geht und Du abgepumpte/ausgedrückte Milch füttern möchtest, dann kannst Du das auch mit einem kleinen Becher oder Schnapsglas tun.
Ich schließe mich auch der Empfehlung an, eine Stillberaterin oder eine Stillgruppe vor Ort aufzusuchen, damit Ihr in Ruhe nach einer Ursache suchen könnt. Dabei könntest Du auch Rückhalt und Bestärkung finden.
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
Affenmama
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Affenmama »

Bei uns hatten wir auch solche Probleme! Ich habe ihn dann immer mit den Füßen nach außen angelegt an der Seite! Nachdem wir drei Mal zur Behandlung bei der Osteopathin waren, war das Problem vorbei! Ich würde auch auf KISS untersuchen lassen!
Liebe Grüße
Tina mit dem Äffchen und der Motte
Bild Bild
Anja-Caroline
gut eingelebt

Hallo!
Ich habe heute zum Glück einen Termin bei einer Osteopathin bekommen. Er hat tatsächlich eine Blockade im Halswirbelbereich! Sie hat das heute gleich behandelt! Mit einer Sitzung ist es zwar noch nicht getan aber es ist heute schon viel besser. Er hat schon 2 mal ohne Theater getrunken und das sogar an der linken Brust im Liegen! Ich bin so glücklich, das ich die Ursache anscheinend gefunden habe. Vielen Dank für Eure Tipps!
Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“