Baby (5 Wochen) schreit nach dem Stillen
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Sommerliebe
- schreibt ganz schön oft
Baby (5 Wochen) schreit nach dem Stillen
Hallo,
meine kleine Maus ist 5 Wochen alt.
Wir hatten anfangs ein paar Probleme mit dem Stillen - wunde Brustwarzen. Momentan klappt das Stillen aber ganz gut und meine Suesse trinkt recht ordentlich! Allerdings schreit sie oft nach dem Stillen. Hunger hat sie nicht mehr, denn wenn ich die Brust anbiete, nimmt sie sie zwar kurz, drueckt sich dann aber weg. Ich vermute fast, dass sie Blaehungen hat, bin mir aber nicht sicher. Wir haben schon alles versucht, um sie zu beruhigen (herumtragen, singen...). Das einzige was manchmal hilft, ist sie im Fliegergriff tragen (daher auch die Vermutung mit den Blaehungen). Zurzeit kommt auch immer wieder Milch hoch was in den ersten Wochen nicht der Fall war. Koennte es sein, dass sie manchmal zu viel trinkt?
Ich glaube auch, dass es ihr zurzeit schwerer faellt was den Stuhlgang anbelangt. Sie drueckt viel und es kommt nicht immer etwas. Ja, und sie hat eben oft Blaehungen.
So, das war nun alles etwas chaotisch, aber vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen. Ich habe nun mal alles aufgeschrieben was mir aufgefallen ist. Einfach in der Hoffnung, dass irgendjemand einen Tipp hat was ich noch versuchen kann. Ich traue mich schon gar nicht mit der Kleinen ausser Haus aus Angst vor den Schreianfaellen. Nachher schauen mich die Leute nur schief an und ich fuehle mich so schon teils schlecht, weil ich ihr einfach nicht helfen kann.
Liebe Gruesse,
Christina
meine kleine Maus ist 5 Wochen alt.
Wir hatten anfangs ein paar Probleme mit dem Stillen - wunde Brustwarzen. Momentan klappt das Stillen aber ganz gut und meine Suesse trinkt recht ordentlich! Allerdings schreit sie oft nach dem Stillen. Hunger hat sie nicht mehr, denn wenn ich die Brust anbiete, nimmt sie sie zwar kurz, drueckt sich dann aber weg. Ich vermute fast, dass sie Blaehungen hat, bin mir aber nicht sicher. Wir haben schon alles versucht, um sie zu beruhigen (herumtragen, singen...). Das einzige was manchmal hilft, ist sie im Fliegergriff tragen (daher auch die Vermutung mit den Blaehungen). Zurzeit kommt auch immer wieder Milch hoch was in den ersten Wochen nicht der Fall war. Koennte es sein, dass sie manchmal zu viel trinkt?
Ich glaube auch, dass es ihr zurzeit schwerer faellt was den Stuhlgang anbelangt. Sie drueckt viel und es kommt nicht immer etwas. Ja, und sie hat eben oft Blaehungen.
So, das war nun alles etwas chaotisch, aber vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen. Ich habe nun mal alles aufgeschrieben was mir aufgefallen ist. Einfach in der Hoffnung, dass irgendjemand einen Tipp hat was ich noch versuchen kann. Ich traue mich schon gar nicht mit der Kleinen ausser Haus aus Angst vor den Schreianfaellen. Nachher schauen mich die Leute nur schief an und ich fuehle mich so schon teils schlecht, weil ich ihr einfach nicht helfen kann.
Liebe Gruesse,
Christina
- darkdragonsoule
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Baby (5 Wochen) schreit nach dem Stillen
hallo
ich kann dir das empfehlen zum massieren:
http://shop.bahnhof-apotheke.de/fenchel ... l.320.html
damit habe ich doro immer den bauch massiert.wie das geht kann dir die hebamme oder manchmal auch kinderärztin zeigen.uns hilft es heute noch bei bauchweh und blähungen oder wenn der stuhlgang schwer geht.
dann kann ich dir noch was zur entspannung euch allen empfehlen:
http://shop.bahnhof-apotheke.de/sandmae ... l.349.html
das ist ein öl welches du in eine duftlampe gibst.es riecht herrlich und erfüllt den raum.ich mache es mir manchmal ans t shirt wenn ich aufgeregt bin oder weggehe.uns hat es manchmal beim schlafen geholfen.
alles liebe
ich kann dir das empfehlen zum massieren:
http://shop.bahnhof-apotheke.de/fenchel ... l.320.html
damit habe ich doro immer den bauch massiert.wie das geht kann dir die hebamme oder manchmal auch kinderärztin zeigen.uns hilft es heute noch bei bauchweh und blähungen oder wenn der stuhlgang schwer geht.
dann kann ich dir noch was zur entspannung euch allen empfehlen:
http://shop.bahnhof-apotheke.de/sandmae ... l.349.html
das ist ein öl welches du in eine duftlampe gibst.es riecht herrlich und erfüllt den raum.ich mache es mir manchmal ans t shirt wenn ich aufgeregt bin oder weggehe.uns hat es manchmal beim schlafen geholfen.
alles liebe
- alequito
- Profi-SuTler
schreien direkt nach dem stillen könnte auf eine laktoseintolleranz hinweisen. sprich sie reagiert auf die milchprodukte, die du zu dir nimmst.
versuch du kuhmilch aus deiner ernährung raus zu lassen, mindestens reduzieren. dann schauen, wie kind reagiert.
vitamin d mit fluorid gebt ihr das? kann auch sein, dass diese bauchweh verursachen...
versuch du kuhmilch aus deiner ernährung raus zu lassen, mindestens reduzieren. dann schauen, wie kind reagiert.
vitamin d mit fluorid gebt ihr das? kann auch sein, dass diese bauchweh verursachen...
alequito mit
A.L.C. 1/03
A.J.T. 1/05
J.M. 3/11 mit wiedergeburt am 10.5.11, Flieg kleiner Falke! 13.8.2011
„… Du kannst nämlich nicht verloren gehen.
Du bist Liebe.
Und Liebe ist Energie.
Und Energie kann nicht verloren gehen.
Das weiß sogar die Wissenschaft…“
Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind, und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern. Alexandra 2011
ClauWi Trageberaterin & Stillberaterin
A.L.C. 1/03
A.J.T. 1/05
J.M. 3/11 mit wiedergeburt am 10.5.11, Flieg kleiner Falke! 13.8.2011
„… Du kannst nämlich nicht verloren gehen.
Du bist Liebe.
Und Liebe ist Energie.
Und Energie kann nicht verloren gehen.
Das weiß sogar die Wissenschaft…“
Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind, und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern. Alexandra 2011
ClauWi Trageberaterin & Stillberaterin
-
jusl
- Jusl Almighty
Achtung - hier geht einiges durcheinanderalequito hat geschrieben:schreien direkt nach dem stillen könnte auf eine laktoseintolleranz hinweisen. sprich sie reagiert auf die milchprodukte, die du zu dir nimmst.
Was allerdings sein kann, sind in diesem Zusammenhang drei andere Dinge:
1. das Baby nimmt überdurchschnittlich viel Laktosereiche Muttermilch zu sich (wohlgemerkt: der Laktosegehalt ist UNABHÄNGIG von der Ernährung der Mutter) - manche Babys reagieren mit grünem Stuhl, Blähungen und Bauchweg auf ZUVIEL Laktose. Da der Laktosegehalt der Muttermilch im Laufe der Stillmahlzeit sinkt, ist es wichtig, dass das Baby LANG GENUG an EINER SEITE trinkt (am besten so lange, bis es von selbst los lässt).
2. das Baby reagiert allergisch auf Spuren von Kuhmilch-EIWEISS (nicht Laktose
3. das Baby reagiert allergisch auf Spuren anderer Fremdeiweiße in der Muttermilch (dies ist zwar noch unwahrscheinlicher als 2. - aber eben auch nicht ausgeschlossen). Hier kommen z.B. Nüsse, Fisch, Hühnerei, Soja oder Zitrusfrüchte in Frage... eh allerdings eine Eliminationsdiät für ALL DIESE SACHEN in Erwägung gezogen wird, möchte ich dringend empfehlen, dazu ärztlichen Rat einzuholen, außerdem unbedingt eine professionelle Ernährungsberatung.
Was viel wahrscheinlicher ist als die die oben stehende Aufzählung:
* das Baby hat sich ein bisschen überfressen und der Magen drückt - was da gut hilft ist Herumtragen im Fliegergriff und häufigere Mahlzeiten (die dann mengenmäßig meist automatisch kleiner ausfallen - damit kommen viele Babys besser zurecht)
* das Baby möchte gerne noch nuckeln, ärgert sich aber über die Milch, die immernoch kommt
* das Baby hat allgemein eine hohe Körperspannung und lange still herumliegen ist nicht ihr Ding.
Wie ist sie denn sonst so zurecht? Brav und geduldig oder eher anstrengend und fordernd? Weint sie generell viel, oder nur in dem von Dir beschriebenen Zusammenhang beim Stillen? Tragt Ihr sie häufig im Tragetuch, oder eher weniger?
LG,
Julia
-
kuscheltiger
- ist nicht mehr wegzudenken
...wenn ich mich einfach mal so OT einmischen darf...
Jusl, Deine Anworten und Dein Wissen sind eine echte Bereicherung...
Da gibt es einfach nix mehr hinzuzufügen!
Viele Grüße
kuscheltiger
Jusl, Deine Anworten und Dein Wissen sind eine echte Bereicherung...
Da gibt es einfach nix mehr hinzuzufügen!
Viele Grüße
kuscheltiger
Viele Grüße vom kuscheltiger
mit großer Maus 02/09 und kleiner Maus 03/11
mit großer Maus 02/09 und kleiner Maus 03/11
-
jusl
- Jusl Almighty
-
Sommerliebe
Hallo alequito,
wir geben nur Vitamin D. Koennen die Blaehungen wirklich auch davon kommen?
Liebe Gruesse,
Christina
wir geben nur Vitamin D. Koennen die Blaehungen wirklich auch davon kommen?
Liebe Gruesse,
Christina
-
Sommerliebe
Hallo Julia,
kann mich Kuscheltiger nur anschliessen - finde Deine Beitraege auch einfach super. Zumal Du Dir wirklich viel Zeit zur Beantwortung der Fragen nimmst. Gerade deswegen macht es so viel Spass hier in diesem Forum zu sein!
Daher erst mal Danke fuer die Zeit, die Du Dir zur Beantwortung meiner Fragen genommen hast.
Wie unsere kleine Maus so ist? Eigentlich ist sie recht ruhig und ich denke auch - meistens - geduldig. Sie schreit nicht sofort, wenn sie Hunger hat, sondern laesst mir genug Zeit um mich vorzubereiten. Das Kind einer Freundin - gleiches Alter - wird wach und schreit sofort, weil sie Hunger hat. Da habe ich schon mehr Zeit zwischen Aufwachen und schreien. Ansonsten ist sie sehr interessiert. In ihren Wachphasen will sie viel sehen und erleben. Am liebsten hat sie es im Fliegergriff oder ueber die Schulter genommen getragen zu werden. So kann sie einiges sehen. Hinsitzen mag sie nicht. Man muss immer in Bewegung bleiben.
Wir haben ein Tragetuch und ein Bondolino. Ich wuerde sie gerne tragen, aber bei beidem schreit sie. Daher habe ich es vorerst aufgegeben. Ich habe es immer fuer ein paar Minuten versucht, aber wenn sie nicht aufhoert zu schreien, lasse ich es doch wieder. Oder kann ich ihr schreien auch anders deuten?
Liebe Gruesse und noch mal Danke fuer Deine tolle Hilfe,
Christina
kann mich Kuscheltiger nur anschliessen - finde Deine Beitraege auch einfach super. Zumal Du Dir wirklich viel Zeit zur Beantwortung der Fragen nimmst. Gerade deswegen macht es so viel Spass hier in diesem Forum zu sein!
Daher erst mal Danke fuer die Zeit, die Du Dir zur Beantwortung meiner Fragen genommen hast.
Wie unsere kleine Maus so ist? Eigentlich ist sie recht ruhig und ich denke auch - meistens - geduldig. Sie schreit nicht sofort, wenn sie Hunger hat, sondern laesst mir genug Zeit um mich vorzubereiten. Das Kind einer Freundin - gleiches Alter - wird wach und schreit sofort, weil sie Hunger hat. Da habe ich schon mehr Zeit zwischen Aufwachen und schreien. Ansonsten ist sie sehr interessiert. In ihren Wachphasen will sie viel sehen und erleben. Am liebsten hat sie es im Fliegergriff oder ueber die Schulter genommen getragen zu werden. So kann sie einiges sehen. Hinsitzen mag sie nicht. Man muss immer in Bewegung bleiben.
Wir haben ein Tragetuch und ein Bondolino. Ich wuerde sie gerne tragen, aber bei beidem schreit sie. Daher habe ich es vorerst aufgegeben. Ich habe es immer fuer ein paar Minuten versucht, aber wenn sie nicht aufhoert zu schreien, lasse ich es doch wieder. Oder kann ich ihr schreien auch anders deuten?
Das hatte ich mir auch schon ueberlegt. Denn ich habe oefters das Gefuehl, dass sie gerne nuckeln moechte, aber sich ueber die Milch aergert.* das Baby möchte gerne noch nuckeln, ärgert sich aber über die Milch, die immernoch kommt
Also geht es schon, dass ein Baby etwas zu viel isst? Eine Freundin meinte, dass Babys sich nicht ueberfressen koennen. Aber mir kann es doch auch passieren, dass ich zu viel esse und es erst zu spaet merke. Mir faellt nur auf, dass meine Kleine seit einiger Zeit trinkt wie ein Staubsauger - anders kann man es nicht sagen. Anfangs hatte sie Probleme beim Stillen, aber seit circa 1 Woche klappt das Saugen gut und seitdem trinkt sie wie wahnsinnig. Wenn ich sie abnehme, um sie aufstoßen zu lassen, dann schreit sie gleich. Hauptsache nicht weg von der Brust und weiter trinken. Ach ja, und sie spuckt oefters als sonst. Sonst kam nie Milch, aber seit eben dieser 1 Woche, kommt immer Milch mit hoch.* das Baby hat sich ein bisschen überfressen und der Magen drückt - was da gut hilft ist Herumtragen im Fliegergriff und häufigere Mahlzeiten (die dann mengenmäßig meist automatisch kleiner ausfallen - damit kommen viele Babys besser zurecht)
Liebe Gruesse und noch mal Danke fuer Deine tolle Hilfe,
Christina
- Selina79
- Power-SuTler
Bzgl. dem Stillen kann ich nicht helfen - aber bzgl. Schreien im TT oder Bondo - schreit sie auch wenn Du rumläufst damit? Till hat immer geschrien während dem Binden und solange ich noch stand. Sobald ich gelaufen bin war er ruhig. Sobald ich gebremst und gestanden bin, hat er geschrien. Das ist bis heute so und ist glaub bei fast allen Babys. Wahrscheinlich meinst Du schon schreien beim Laufen da Du hier schließlich im SUT bist
, aber manchen hat der "Tipp" tatsächlich schon geholfen.
-
Erika
- gehört zum Inventar
Stillen ist doch ein zweiseitiger Lernprozess und mit 5 Wochen seid Ihr da noch voll drin.
Beunruhige Dich nicht über das vermehrte Spucken, ist doch gut, wenn die Milch, die zuviel war, wieder rauskommt. Dann kann sie auch nirgendwo mehr drücken. Meine erste Idee gegen das Schreien nach dem Stillen war auch, zwischendurch mal abzudocken und aufstoßen zu lassen. Aber wenn das nicht geht - ist ja blöd.
Hast Du schon mal versucht, in anderen Positionen zu stillen. Z.B. in der Footballstellung oder auf dem Rücken liegend? Da spritzt die Milch nicht ganz so raus und Dein Baby kann gemütlicher trinken. Ein paar Versuche wäre es wert, zumindest wüsstet Ihr dann, dass es wahrscheinlich nicht an der Stilltechnik liegt.
Bei meinem Kind hat geholfen, dass ich ihm beim Trinken zugeredet habe, er solle laaaaaangsaaaam trinken. Zumindest habe ich mir das eingebildet, dass er ruhiger trank, wenn ich ihm das mantraartig vorgesagt habe.
Beunruhige Dich nicht über das vermehrte Spucken, ist doch gut, wenn die Milch, die zuviel war, wieder rauskommt. Dann kann sie auch nirgendwo mehr drücken. Meine erste Idee gegen das Schreien nach dem Stillen war auch, zwischendurch mal abzudocken und aufstoßen zu lassen. Aber wenn das nicht geht - ist ja blöd.
Hast Du schon mal versucht, in anderen Positionen zu stillen. Z.B. in der Footballstellung oder auf dem Rücken liegend? Da spritzt die Milch nicht ganz so raus und Dein Baby kann gemütlicher trinken. Ein paar Versuche wäre es wert, zumindest wüsstet Ihr dann, dass es wahrscheinlich nicht an der Stilltechnik liegt.
Bei meinem Kind hat geholfen, dass ich ihm beim Trinken zugeredet habe, er solle laaaaaangsaaaam trinken. Zumindest habe ich mir das eingebildet, dass er ruhiger trank, wenn ich ihm das mantraartig vorgesagt habe.
LG
Erika
mit großem Schnuffel (*Jan 2009) und kleinem Schnuffel (*Aug 2011)