Unsere Stillzeit ist zuende...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
SteffiJ
ist mit Leidenschaft dabei
Unsere Stillzeit ist zuende...

Beitrag von SteffiJ »

Und das jetzt schon seit fast drei Wochen :(
Philipp hat sich davor mit gut 11 Monaten in etwa zwei Wochen sehr schnell und radikal abgestillt, von ca. 4-5x/Tag erst auf maximal 2x, dann auf einmal nachts und dann auf Null. Jedesmal wenn ich es ihm angeboten habe, hat er mich weggeschoben oder gezielt (mit Schelm in den Augen) zugebissen. Vor zwei Wochen hatte er Drei-Tage-Fieber und war richtig schlecht beieinander. Da hat er dann ständig seinen Kopf in meinem Ausschnitt vergraben und ich habe noch einmal versucht ihn anzulegen, weil ich dachte vielleicht würde er jetzt krank doch gerne wieder. Und Milch kam auch noch. Aber was macht er? Beißt mich so, dass es am nächsten Tag noch wehgetan hat :roll:

Jetzt trinkt mein Baby, das monatelang jegliche Art von Flasche verweigert hat, zweimal am Tag eine Flasche Milch, fordert diese regelrecht ein, nachdem er gleich nach dem Abstillen jegliche Milchnahrung für eine Woche verweigert hat.

Mittlerweile komme ich damit ganz gut klar, auch wenn ich (trotz aller guten Vorsätze, ihn entscheiden zu lassen) zunächst schon sehr gemischte Gefühle hatte. Ich habe die Stillzeit sehr genossen, auch wenn mein Kleiner ja immer "nur" sehr kurz zur puren Nahrungsaufnahme gestillt hat, kuscheln und beruhigen lief bei ihm immer schon extra. Und das bleibt auch Gott sei Dank so.
Auf der anderen Seite bin ich froh, dass er offensichtlich jetzt den für ihn richtigen Zeitpunkt gefunden hat, auch wenn das von mir aus gerne noch Zeit gehabt hätte. :?

So, ziemliches SLP, aber irgendwie wollte ich es mal eben loswerden...
Liebe Grüße,
Steffi mit großer S.(09/04), mittlerem P.(08/08) und kleiner I.(02/12) und ganz kleiner E. (07/14)

ClauWi®-Trageberaterin (AK 11/13)
Mitglied im Tragenetzwerk e.V.
Affenmama
schreibt ganz schön oft

Re: Unsere Stillzeit ist zuende...

Beitrag von Affenmama »

Ich finde es sehr schön, wie es bei euch gelaufen ist! Klar ist es für dich hart, weil es so plötzlich gekommen ist aber er hat seine Entscheidung getroffen und das ist doch toll!
Ich bin immer hin und hergerissen weil ich es ab und zu auch noch ziemlich anstrengend finde mit dem stillen vor allem weil er sich eben garnicht anders beruhigen lässt zum schlafen als mit stillen! Dadurch bin ich eben ziemlich eingebunden und trau mich garnicht mal abends wegzugehen! Also freu dich, dass dein Kleiner so klar entschieden hat auch wenn es schwer fällt!
Liebe Grüße
Tina mit dem Äffchen und der Motte
Bild Bild
mama2008
SuT-Legende

Beitrag von mama2008 »

Hallo,

ich kann dich verstehen. Hr.Hummel war ähnlich.
Er hat immer nach bedarf gestillt und weil er wollte recht früh Beikost gefuttert, von der selbst recht schnell die Menge steigerte. Mit zehn Monaten dann wollte er nachts nicht mehr stillen, einschlafstillen auch nicht mehr, und tagsüber wollte er immer weniger, mit zwölf Monaten wollte er dann gar nicht mehr. Ich habe ihm mehrmals am Tag angeboten, aber er wollte nicht. Ich fand die immer weniger stillerei von ihm schon traurig, aber als er dann so gar nicht mehr wollte, war es schon schwer für mich :oops: Man hört doch eigendlich viel häufiger, dass Kinder sich so früh selbst nicht abstillen und ich hab mich auf eine längere Stilzeit eingestellt und wenn das eigene Kind sich anders entscheidet, muss man erst mal lernen damit umzugehen.

Liebe Grüße Britta
SteffiJ
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von SteffiJ »

Hm, naja sagen wir mal so, bei den Mengen mein Männchen hier an "normalem" Essen in sich reinfuttert braucht es mich eigentlich nicht zu wundern. Und ganz eigentlich finde ich es ja auch ok und gut so, wir gehen ja immer davon aus, dass die Kleinen instinktiv schon wissen was sie brauchen.
Aber irgendwie war es dann doch ein bißchen traurig, dass es auf einmal so schnell ging und so absolut war, kein langsam weniger werden...
Liebe Grüße,
Steffi mit großer S.(09/04), mittlerem P.(08/08) und kleiner I.(02/12) und ganz kleiner E. (07/14)

ClauWi®-Trageberaterin (AK 11/13)
Mitglied im Tragenetzwerk e.V.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“