Manduca Hauptverschluss - Denkfehler?
Moderatoren: Springerle, Cocolin
-
Lilliane
- möchten wir nicht mehr missen
Manduca Hauptverschluss - Denkfehler?
Hi Mädels,
ich habe nun auch einen, bzw. man sagt ja immer eine Manduca bekommen und ich rätsel, was man sich wohl bei dem Hauptverschluss gedacht hat.
Ich benötige also BEIDE Hände um den Hauptverschluß zu öffnen!?
Beim Beco macht das ja Sinn, denn da sitzt das Kind noch mal extra gesichert in der Trage und kann nicht herausfallen, auch wenn der Hauptverschluß, also der Hüftgurt offen ist.
Aber bei der Manduca ist das ja nicht der Fall, die hat ja das gewöhnliche ergo prinzip.
Ich persönlich empfinde diesen Sicherheitsverschluß bei der Manduca eher als ein Sicherheitsrisiko und überlege nun, den Verschluß auszutauschen und mir einen ranzunähen, den ich mit eienr Hand bedienen kann. Denn wenn ich den Kleinen vom Rücken nehme öffne ich beim Ergo mit einer Hand den Verschluß und mit der anderen Hand halte ich schon das Kind fest.
Was denkt Ihr zu diesem Manduchüftgurtverschluß?
ich habe nun auch einen, bzw. man sagt ja immer eine Manduca bekommen und ich rätsel, was man sich wohl bei dem Hauptverschluss gedacht hat.
Ich benötige also BEIDE Hände um den Hauptverschluß zu öffnen!?
Beim Beco macht das ja Sinn, denn da sitzt das Kind noch mal extra gesichert in der Trage und kann nicht herausfallen, auch wenn der Hauptverschluß, also der Hüftgurt offen ist.
Aber bei der Manduca ist das ja nicht der Fall, die hat ja das gewöhnliche ergo prinzip.
Ich persönlich empfinde diesen Sicherheitsverschluß bei der Manduca eher als ein Sicherheitsrisiko und überlege nun, den Verschluß auszutauschen und mir einen ranzunähen, den ich mit eienr Hand bedienen kann. Denn wenn ich den Kleinen vom Rücken nehme öffne ich beim Ergo mit einer Hand den Verschluß und mit der anderen Hand halte ich schon das Kind fest.
Was denkt Ihr zu diesem Manduchüftgurtverschluß?
Liebe Grüße
Lilliane
mit zwei Mai-Kindern, geliebt, getragen und geschoben, voll- und dauergestillt, Familienbett gebettet, zu Hause aufwachsend
Lilliane
mit zwei Mai-Kindern, geliebt, getragen und geschoben, voll- und dauergestillt, Familienbett gebettet, zu Hause aufwachsend
- daifuku
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Manduca Hauptverschluss - Denkfehler?
Mit etwas Übung ist der auch mit einer Hand zu öffnen.
Zeigefinger auf den kleinen Nöppel, mit Daumen und Mittel-/Ringfinger den Verschluss öffnen.
LG von Alex

-
Lilliane
hahaha, na super! da geben sichdie Menschen extra Mühe einen Verschluß zu erfinden, den man nur mit zwei Händen aufkriegt und du nimmst dann doch nur eine
Also ich habs grad probiert, aber da muß man schon n bißchen für üben. Trotzdem find ichs unlogisch und kontraproduktiv einen VErschluß mit dem Gedanken einzubauen, daß man dafür 2 Hände braucht und während man vorne fummelt hängt das Kind quasi ungeschützt in der Gegen rum. Mh, irgendwie ne komische Denke.
Also ich habs grad probiert, aber da muß man schon n bißchen für üben. Trotzdem find ichs unlogisch und kontraproduktiv einen VErschluß mit dem Gedanken einzubauen, daß man dafür 2 Hände braucht und während man vorne fummelt hängt das Kind quasi ungeschützt in der Gegen rum. Mh, irgendwie ne komische Denke.
Liebe Grüße
Lilliane
Lilliane
- daifuku
Ich glaube nicht, dass die Intention ist, das Ding mit 2 Händen aufzubekommen. Ich denke eher, der kleine Nöppel ist eine zusätzliche Sicherung - der Gurt springt auch dann nicht auf, wenn man ihn aus Versehen nicht komplett geschlossen hat - ist uns bereits passiert, und das kleine Ding hat den Gurt trotzdem gehalten!
LG von Alex

-
Lilliane
Mh, hab grad ncoh mal die Sicherheitshinweise gelesen, da steht tatsächlich was von 2 Händen oder alternativ mit drei Fingern.
Da steht aber auch, öffen Sie nie den Hüftgurt, solange Ihr Kind noch i nder Trage ist!
Ähm, wie nehmt Ihr Eure einjährigen Kinder vom Rücken ohne den Hüftgurt zu öffnen?
Hab ich mir da ne falsche Technik angewöhnt?
Also ich greife mit einem Arm nach hinten und umfasse den Kleinen und öffne dann mit der andren Hand den Hüftgurt und nehme das Kind samt Trage dann nach vorne.
Da steht aber auch, öffen Sie nie den Hüftgurt, solange Ihr Kind noch i nder Trage ist!
Ähm, wie nehmt Ihr Eure einjährigen Kinder vom Rücken ohne den Hüftgurt zu öffnen?
Hab ich mir da ne falsche Technik angewöhnt?
Also ich greife mit einem Arm nach hinten und umfasse den Kleinen und öffne dann mit der andren Hand den Hüftgurt und nehme das Kind samt Trage dann nach vorne.
Liebe Grüße
Lilliane
Lilliane
- Isbel
- Mod a.D.
Also ich streife die SChultergurte ab und halte immer mit einer Hand das Kind am Rücken.
Dann fasse ich mit der Hand unter das RT und halte das Kind und lasse das Rückenteil dann runterfallen.
Dann schwinge ich das kind unter meinem Arm durch nach vorne,genau so wie wenn ich sie im Rucksack trage ;O)
Erst wenn sie unten ist,öffne ich den Hüftgurt mit 2 Händen
Dann fasse ich mit der Hand unter das RT und halte das Kind und lasse das Rückenteil dann runterfallen.
Dann schwinge ich das kind unter meinem Arm durch nach vorne,genau so wie wenn ich sie im Rucksack trage ;O)
LG Isbel mit grosser Maus (01/2004) kleiner Hexe (03/2008) und unser Wunderkind (10/2013)
Lange bevor ich erwachsen wurde, lehrte mich mein Teddy, was Liebe wirklich bedeutet...
Nämlich da zu sein, wenn man gebraucht wird...
Jim Nelson
Lange bevor ich erwachsen wurde, lehrte mich mein Teddy, was Liebe wirklich bedeutet...
Nämlich da zu sein, wenn man gebraucht wird...
Jim Nelson
-
thea
- schreibt ganz schön oft
So mache ichs auch. dann hängt die manduca eben noch wie ne schürze (hinten).IsbelmitCundN hat geschrieben:Also ich streife die SChultergurte ab und halte immer mit einer Hand das Kind am Rücken.
- badefroeschlein
- gehört zum Inventar
Ja, hier genauso.thea hat geschrieben:So mache ichs auch. dann hängt die manduca eben noch wie ne schürze (hinten).IsbelmitCundN hat geschrieben:Also ich streife die SChultergurte ab und halte immer mit einer Hand das Kind am Rücken.
Liebe Grüße von badefroeschlein mit 2 Rabauken (12/04; 12/07)
-
SteffiJ
Und ich auchbadefroeschlein hat geschrieben:Ja, hier genauso.thea hat geschrieben:So mache ichs auch. dann hängt die manduca eben noch wie ne schürze (hinten).IsbelmitCundN hat geschrieben:Also ich streife die SChultergurte ab und halte immer mit einer Hand das Kind am Rücken.
Liebe Grüße,
Steffi mit großer S.(09/04), mittlerem P.(08/08) und kleiner I.(02/12) und ganz kleiner E. (07/14)
ClauWi®-Trageberaterin (AK 11/13)
Mitglied im Tragenetzwerk e.V.
Steffi mit großer S.(09/04), mittlerem P.(08/08) und kleiner I.(02/12) und ganz kleiner E. (07/14)
ClauWi®-Trageberaterin (AK 11/13)
Mitglied im Tragenetzwerk e.V.
-
Lilliane
Ah, dann werd ich das Morgen gleich mal üben!
Lern ich laso nach über einem Jahr Tragen noch was neues
Lern ich laso nach über einem Jahr Tragen noch was neues
Liebe Grüße
Lilliane
Lilliane