verstopfter Milchgang - hartnäckig!!!!!!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

sabri
ist nicht mehr wegzudenken
verstopfter Milchgang - hartnäckig!!!!!!

Beitrag von sabri »

Ich hab jetzt schon sehr lange (1 Jahr?!) einen Knubbel auf der linken BW und innendrin, aber nicht direkt unter der Hautoberfläche sondern tiefer ist ein weißer Punkt, auch kein Pünktchen mehr.

War schon bei einer Stillberaterin, Freundin, und es wurde ausgiebig beredet.

Immer wieder ausstreichen, ausdrücken, nach dem warmen Duschen ausstreichen usw. hilft alles NIX, sie meinte ich müsse es regelmäßig mit heißem nassen Lappen + Öl drauf aufweichen ... Irgendwie denk ich dass auch nichts bringen wird, das ist definitiv kein Hautschüppchen was den Gang verstopft. Ich habs noch nicht versucht weil ich irgendwie kein Nerv dafür hab ... Ist vielleicht dumm. Aber ich bin mir auch so sicher dass es nicht helfen wird... Da ist nix zu machen mit Drücken egal wie lange das weicht! Ich hab schon so viel gedrückt und massiert und ausgestrichen usw.

Ich bin echt ratlos!

Dieser verstopfte Milchgang scheint SO tief zu liegen dass ich ihn nicht mal aufstechen kann. Ich hab schon 2-3 mal (gerade eben wieder) mit einer sterilen Nadel da reingestochen bis das Blut LIEF, aber nicht nur oberflächlich, ich komm an das weiße nicht ran und will mich nicht verunstalten.

Hat jemand irgend einen ultimativen Tipp? Was tut der FA bei sowas? Skalpel, OP, Abstilltabletten geben?!

Ich will sooo ungern damit zum FA ... :-( Ich glaub einfach nicht an die...

Hilfe....
Bild

Zertifizierte ClauWi-Trageberaterin.

* Rocking the wraps since 2007 *
thea
schreibt ganz schön oft

Re: verstopfter Milchgang - hartnäckig!!!!!!

Beitrag von thea »

Sabri! Lass bloß die Finger da weg!!! (Strenger Mutter-Tonfall) :wink:

Nee, echt jetzt, versuchs mal mit dem Ausstreichen, ich versteh ja, dass Du da nich dran glaubst, aber manchmal helfen die milderen Sachen echt besser.

Einen Experten-Tipp hab ich nicht.
Thea mit Lars 01/09

Bild
BhITp1
Johana
Power-SuTler

Beitrag von Johana »

:shock: Aufstechen :shock: ??? Nee, bloß nicht!

Vielleicht kannst du dir von einer Stillberaterin nochmal genau zeigen lassen, wie man am besten ausstreicht. Ist es denn überhaupt sicher, dass das ein verstopfter Milchgang ist?

Liebe Grüße
Isbel
Mod a.D.

Beitrag von Isbel »

hi

sabri

Finger weg von selber rumstochern und Nadeln :evil: *finger heb* Damit kannst du dir erst Recht eine Entzündung einfangen :?

Ich würd den FA drauf schauen lassen und der kann dir auch sagen obs schlimm ist oder nicht und was es ist.

Stört es denn sehr oder tut's weh? Ist eine Rötung zu sehen?

Und abstillen musst du deshalb bestimmt auch nicht ;O)

Wie steht denn dein FA zum LZS ?
LG Isbel mit grosser Maus (01/2004) kleiner Hexe (03/2008) und unser Wunderkind (10/2013)
Lange bevor ich erwachsen wurde, lehrte mich mein Teddy, was Liebe wirklich bedeutet...
Nämlich da zu sein, wenn man gebraucht wird...

Jim Nelson
sabri

Beitrag von sabri »

Ja es ist ziemlich sicher ein verstopfter Milchgang! Wir haben uns auch Fotos von solchen "Brustprolbmen angesehen" was anderes kommt eher nicht in Frage.

Das mit dem Pieksen lass ich jetzt auch, bringt eh nichts.

Mein FA steht dem LZS schon ganz positiv gegenüber aber irgendwie kann ich mir schon vorstellen dass er evtl. die Schiene fahren würde abzustillen weil Mika ja auch schon "lange genug gestillt hat" oder irgendwie sowas...

Ja ansonsten lass ich mir richtiges ausstreichen mal zeigen, gar keine schlechte Idee... Mh aber bei Milchstau hat mein Ausstreichen auch immer gut geholfen, mehr als gut!

Ach ich weiß einfach nicht. Wird wohl auf den FA hinauslaufen. Danke fürs Zuhören!
Bild

mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Huhu... wart mal auf jusl, die hatte hier letztens noch so Tips gepostet, was man bei verstopftem Milchgang machen kann... weiß nur leider nicht mehr, wo.
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Mijoco
Dipl.-SuT

Beitrag von Mijoco »

Macht das Ding denn Probleme? Ansonsten würde ich vermutlich einfach die Finger davon lassen.
Sohn 2004, Tochter 2006, Sohn 2009, Hund 2018
sabri

Beitrag von sabri »

Es tut weh und ist unangenehm beim Stillen, hält sich noch in Grenzen, aber z.B. einige Tage vor meiner Periode wenn die BW sowieso empfindlicher sind als sonst, ist es manchmal unerträglich :-/
Bild

Elise

Beitrag von Elise »

Hallo,
hattest Du schon mal nach möglichen Ursachen geguckt? Wenn Du die fändest, wäre womöglich das Ausstreichen endlich mal wirksam!
Vielleicht staust Du mechanisch irgendwo beim Tragen? Oder knubbelt Dein Kind auf eine für den Milchgang blöde Weise? Oder Du schläfst mit nackter Brust bei offenem Fenster und bist empfindlich? ...
Nur so Gedanken, vielleicht ist da was dabei für Dich - gute Besserung!

Und: Keine eigenhändigen Operationen :!: *auch schimpf*
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Mit diesem Beschwerdebild solltest Du wirklich zum Arzt gehen!
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“