Tragetradition in der Familie

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Ginevere
SuT-Legende
Tragetradition in der Familie

Beitrag von Ginevere »

Ich hatte heute morgen ein schönes Erlebnis.
Die Kleine und ich waren bei meinen Eltern zum Frühstück eingeladen und auch mein Opa war da (also der Uropa der Kleinen). Als ich da ankam mit der Kleinen in der WKT strahlte er und sagte: Das sieht ja aus wie bei deiner Oma damals!

Da habe ich natürlich erstmal nachgehakt und rausgefunden, dass es bei meiner Oma und Uroma total üblich war, zu tragen. Zitat: "Die mussten ja auch wieder aufs Feld!" :D Und weil es damals ja noch nicht so viel gab, hat man das natürlich selber genäht. Die Trage hieß "Lala", muss umgangssprachlich sein, ich habe zumindest nichts darüber gefunden. Ein Foto oder sogar die Trage selber existieren leider auch nicht mehr. Sehr schade!

Meine Mutter hat dann später ihre Puppen darin getragen und besaß dann bei mir (ihrem ersten Kind) in den frühen 80ern ein DD-Tuch.

Tragen scheint also bei uns in der Familie zu liegen. Kein Wunder, dass ich so darauf abfahre. :D

Gibt es bei euch auch so eine Tradition oder seid ihr Vorreiter was das Tragen angeht?
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
Momo
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Tragetradition in der Familie

Beitrag von Momo »

Das find ich klasse! :)
Bei uns gibt es keine solche Tradition. Ich hab leider nach wie vor gegen Vorurteile und unqualifizierte Kommentare zu kämpfen... :roll:
Mama von Lausbub (01/06) und Prinzessin (02/09)
Dini
Profi-SuTler

Beitrag von Dini »

bei uns gibts sowas auch nicht! wir wurden alle nicht getragen :( bei mir hatte es aber auch viel mit meinen vielen Op´s zu tun gehabt...da gabs kaum möglichkeiten dazu.
ich werde auf jeden fall versuchen das später meinen kindern weiter zu geben!
Liebe Grüße von Dini mit dem Maxi-, Midi- und Minimurkel <3

BildBild
BildBild
BildBild
lunalof
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von lunalof »

Ui, das ist ja schön.
Also von Seiten unserer Eltern gabs keine Tragetradition, aber meine Schwestern und ich setzen gerade neue Traditionen. :D
Luna mit ihren zwei Männern (November 2006 - Mai 2008) und ihrem Mäuslein (Dez 2012)
lise
schreibt ganz schön oft

Beitrag von lise »

Meine 3 Schwestern und ich wurden auch getragen 8)
Allerdings nicht so lange und auf dem Rücken "nur" in der Kraxe.
Also, ich ernte da zum Glück keine negativen Kommentare, eher im Gegenteil! Auch meine Schwiegereltern sind begeistert! Die meinen bloß, dass ich beim 2. Kind dann bestimmt nicht mehr so viel tragen kann :roll: Mal abwarten, das glaube ich nämlich nicht...
Liebe Grüße von lise mit Lieblingssohn (*05/08) Bild, Lieblingstochter (*11/10) und klitzekleiner Lieblingstochter (*03/14) :slürp*
Füchschen
alter SuT-Hase

Beitrag von Füchschen »

Meine Mutter hat mich und meinen Bruder auch im Tuch getragen. Allerdings nicht so lange
Füchschen mit ihrem Jungfuchs Merley (12/08)
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Schon als ich noch ein Kind war hat meine Mutter mir immer vorgeschwärmt wie schön es war mich Haut auf Haut zu tragen im Tuch.

Allerdings waren die Tücher, die sie damals hatte irgendwie "anders" sagte sie mal. Getragen wurde ich dennoch - zwar nicht ausschließlich, vor allem Zuhause aber ich wurde getragen :mrgreen: Meine Schwester nicht (die ist 7 Jahre älter als ich).

In den USA ist das Tragen irgendwie "üblicher" als bei uns, wenn auch nicht so anatomisch korrekt... die benutzen eher MTs und Zeugs...aber meine Familie war überhaupt nicht überrascht, dass ich trage...macht beiuns die ganze Familie so.

Grüßle
asu
K.arina
hat viel zu erzählen

Beitrag von K.arina »

Meine Eltern haben uns nicht getragen, aber ich habe meinen Bruder manchmal mit einem Schal auf die Hüfte gebunden, wenn ich am Wochenende für die Familie gekocht habe, während die im Garten waren (ich HASSE Gartenarbeit). Ich war da zwar schon 20 Jahre alt, hatte aber keinerlei Vorbilder sondern habe das so gemacht, weil es mir am praktikabelsten erschien.
Mir scheint es also irgendwie immer schon nahegelegen zu haben.
Liebe Grüße
Karina mit Krabbe (11/05), Mops (06/07) und Käferdame (11/12)

[img]http://www.wunschkinder.net/forum/ticke ... /0/0/0.png[/img]

"Wir können die Kinder nach unserem Willen nicht formen, so wie Gott sie uns gab, so muss man sie haben und lieben!" Goethe
murkelchen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von murkelchen »

Ich wurde noch getragen, meine jüngeren Geschwister dann nicht mehr. Meine Oma hat auch nicht getragen.
LG von Jenni
mit

grosser Maus - 11/06
und
kleiner Maus - 02/10
SamSon
ist gern hier dabei

Beitrag von SamSon »

Meine Mutter meinte, sie hätte irgendein Trageteil für mich gehabt, aber ihre Schwiegermutter hätte es ihr verboten mich zu tragen, weil das bestimmt nicht gesund wäre. Schade.
Liebe Grüße,
SamSon mit den drei Räubern (03/09, 11/10 und 06/13)
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“