Auch Sling-Fragen ;-)
Moderatoren: Springerle, Cocolin
-
Mummy
- ist gern hier dabei
Auch Sling-Fragen ;-)
Hallo!
Ich wollte mir noch zusätzlich zum Tuch eine weitere Tragehilfe zulegen. Nun schwanke ich zwischen Bondolino und einem Sling.
Beim Bondo find ich gut, dass ich ihn später dann gut auf den Rücken nehmen kann und er für längere Strecken bequemer ist.
Der Sling ist halt gut für alle kurzen Strecken und den Hüftsitz denke ich.
Wer hat denn beide und nutzt ihr beide? Oder schließt das eine das andere aus?
Falls ich nen Sling nehme, welcher ist denn besser? Didy oder Hoppe? Mir würde ja ein Schoko Elipsen gut gefallen, aber das ist halt viel teurer als ein Hoppe-Sling. Wie gut lassen sie sich denn gebraucht später mal verkaufen?
Ach das ist soo gemein uns sooo schwer. Heul
Liebe Grüße
Ich wollte mir noch zusätzlich zum Tuch eine weitere Tragehilfe zulegen. Nun schwanke ich zwischen Bondolino und einem Sling.
Beim Bondo find ich gut, dass ich ihn später dann gut auf den Rücken nehmen kann und er für längere Strecken bequemer ist.
Der Sling ist halt gut für alle kurzen Strecken und den Hüftsitz denke ich.
Wer hat denn beide und nutzt ihr beide? Oder schließt das eine das andere aus?
Falls ich nen Sling nehme, welcher ist denn besser? Didy oder Hoppe? Mir würde ja ein Schoko Elipsen gut gefallen, aber das ist halt viel teurer als ein Hoppe-Sling. Wie gut lassen sie sich denn gebraucht später mal verkaufen?
Ach das ist soo gemein uns sooo schwer. Heul
Liebe Grüße
Liebe Grüße
von mir mit
Kuschelmaus 07/05 und Schnuffelbär 05/09
von mir mit
- fruba
- ModTeam-Trageberatung
Re: Auch Sling-Fragen ;-)
Wir haben beides.
Ich finde den Bondo etwas besser als den Sling zum einen weil er für den Tragenden bequemer ist, zum anderen weil es dabei auch für Ungeübte recht einfach und schnell geht das Baby zu tragen. Der Bondo passt bei uns noch nicht und ich muss den Steg noch verkleinern,... aber er kann manchmal echt praktisch sein. Letztens waren wir beim Arzt (impfen) Püppi hat ganz furchtbar geweint und das Binden wäre für uns noch mal Stress gewesen. In der Praxis ist es recht eng, da fand ich den Bondo einfach praktisch.
Aber beide Tragehilfen sind ja total verschieden, ich würde mir falls möglich mal einen Sling ausleihen und testen ob es etwas für euch sein könnte. Dabei kommt es auch auf einen selber an ob man mit der einseitigen Belastung klarkommt,...
Bondo leiht wohl keiner aus
Was sind denn deine Anforderungen?
Ich finde den Bondo etwas besser als den Sling zum einen weil er für den Tragenden bequemer ist, zum anderen weil es dabei auch für Ungeübte recht einfach und schnell geht das Baby zu tragen. Der Bondo passt bei uns noch nicht und ich muss den Steg noch verkleinern,... aber er kann manchmal echt praktisch sein. Letztens waren wir beim Arzt (impfen) Püppi hat ganz furchtbar geweint und das Binden wäre für uns noch mal Stress gewesen. In der Praxis ist es recht eng, da fand ich den Bondo einfach praktisch.
Aber beide Tragehilfen sind ja total verschieden, ich würde mir falls möglich mal einen Sling ausleihen und testen ob es etwas für euch sein könnte. Dabei kommt es auch auf einen selber an ob man mit der einseitigen Belastung klarkommt,...
Bondo leiht wohl keiner aus
Was sind denn deine Anforderungen?
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.
Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
- Philippa
- ist mit Leidenschaft dabei
Wir haben zwar keinen Bondo, sondern eine Manduca, aber ich denke, zu deiner Frage kann ich trotzdem etwas sagen
Beide sind total verschiedene Tragehilfen. Den Sling nehme ich, wenn es schnell gehen muss oder im Haushalt, also immer dann, wenn ich weiß, dass ich nicht stundenlang tragen werde (obwohl ich das in der Stadt auch schonmal gemacht habe und es ging!).
Die Manduca nehme ich, wenn ich längere Zeit tragen möchte, zum Beispiel zum Spazierengehen. Eigentlich nehme ich sie immer dann, wenn ich auch das Tuch nehmen würde, aber aus verschiedenen Gründen nicht möchte. Das können das schlechte Wetter sein (lange Tuchenden im Regen, igitt), keine Zeit beim Binden oder ewiges Raus und Rein beim Laufling.
Ich finde die Entscheidung Sling oder Bondo ziemlich schwierig, weil es halt was total anderes ist!
Bezüglich des Tuchs für den Sling musst du wohl rumprobieren, da hat jeder einen anderen Geschmack. Ich habe einen Didy, einen Hoppe und einen BB-Sling und komme mit allen gut klar!
Beide sind total verschiedene Tragehilfen. Den Sling nehme ich, wenn es schnell gehen muss oder im Haushalt, also immer dann, wenn ich weiß, dass ich nicht stundenlang tragen werde (obwohl ich das in der Stadt auch schonmal gemacht habe und es ging!).
Die Manduca nehme ich, wenn ich längere Zeit tragen möchte, zum Beispiel zum Spazierengehen. Eigentlich nehme ich sie immer dann, wenn ich auch das Tuch nehmen würde, aber aus verschiedenen Gründen nicht möchte. Das können das schlechte Wetter sein (lange Tuchenden im Regen, igitt), keine Zeit beim Binden oder ewiges Raus und Rein beim Laufling.
Ich finde die Entscheidung Sling oder Bondo ziemlich schwierig, weil es halt was total anderes ist!
Bezüglich des Tuchs für den Sling musst du wohl rumprobieren, da hat jeder einen anderen Geschmack. Ich habe einen Didy, einen Hoppe und einen BB-Sling und komme mit allen gut klar!
Eure Philippa mit dem kleinen Mann 3/2008 und der kleinen Miss 1/2011
-
Sylka
- möchten wir nicht mehr missen
Würde ich mich entscheiden müssen, würde ich wohl eher zum Bondo tendieren, vorteilhaft ist natürlich beides zu haben
Bondolino und Sling sind gleich schnell gebunden, wobei mir beim Sling die Belastung immer zu einseitig war, also nur für kürzeres Tragen wie du schon sagst.
Liebe Grüße von Sylvia mit Sohn (02/07) und Tochter (06/10) und nochmal Sohn (08/13)
- Alexandra
- Homo sapiens SuTtensis
Hallo,
ich hab eauch imemr beides genutzt zu den hier beschriebenen unterschiedlichen Anlässen. Den Sling habe ich z.B. oft daheim schon umgelegt, Jacke drüber und dann das Kind nur noch eingetütet, wenn ich ausgestiegen bin. Bondo eher, wenns ein klein wenig länger dauern konnte mit dem Tragen.
Die Slings der Markenhersteller sollten sich eigentlich alle ganz gut wieder verkaufen lassen, die Didy Sondermodelle dürften noch etwas begehrter sein. Zumindest ist der Trend heute so - wie da sin ein oder zwei Jahren aussehen wird, kann ich natürlich nicht sagen
Liebe Grüße Alex
ich hab eauch imemr beides genutzt zu den hier beschriebenen unterschiedlichen Anlässen. Den Sling habe ich z.B. oft daheim schon umgelegt, Jacke drüber und dann das Kind nur noch eingetütet, wenn ich ausgestiegen bin. Bondo eher, wenns ein klein wenig länger dauern konnte mit dem Tragen.
Die Slings der Markenhersteller sollten sich eigentlich alle ganz gut wieder verkaufen lassen, die Didy Sondermodelle dürften noch etwas begehrter sein. Zumindest ist der Trend heute so - wie da sin ein oder zwei Jahren aussehen wird, kann ich natürlich nicht sagen
Liebe Grüße Alex
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen
Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen
"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen
"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
- missabonum
- alter SuT-Hase
Für später auf den Rücken finde ich das TT wieder bequemer und einfacher....Mummy hat geschrieben:Hallo!
Sling nutze ich gerne für den Hüftsitz oder für vorne ( bei ganz Kleinen). Der Vorteil ist, er ist schnell gebunden und man kann ihn umhängen haben, wenn man ihn gerade nicht braucht, im Auto z.B unter der Jacke oder so....Mummy hat geschrieben: Der Sling ist halt gut für alle kurzen Strecken und den Hüftsitz denke ich.
Wenn du viel trägst / tragen willst, dann ist es praktisch auf verschiedene Systeme zurückgreifen zu können.....Mummy hat geschrieben:Wer hat denn beide und nutzt ihr beide? Oder schließt das eine das andere aus?
Einige Beispiele:
Wenn Kind und / oder Mutter gestreßt sind, ist manchmal eine Fertigtrage oder Sling leichter anzulegen als ein Tuch zu binden.
In eine Fertigtrage kann auch mal Oma, Opa oder Babysitter ohne viel üben tragen.
Ein Sling kann in jeder Tasche dabei sein, nimmt nicht viel Platz weg....
Mit einem Tuch kann man alles machen ( aber es muß ja auch mal gewaschen werden
Wenn man viel trägt, dann ist es gut den eigenen Körper immer wieder durch anderes Tragen zu "belasten", damit es zu keinen einseitigen Belastungen kommt.
Manchmal trägt man am liebsten TT, dann wieder Fertigtrage´.......
Wenn man für unterschiedlichen Gelegenheiten / Situationen geeignete Tragehilfen hat, dann macht das Tragen immer Spaß
Liebe Grüße
Missa
Ich bin Krisenpflegemutter.
Mein Beruf ist meine "Berufung", solange in meinem Herzen noch ein Plätzchen frei ist.
Missa
Ich bin Krisenpflegemutter.
Mein Beruf ist meine "Berufung", solange in meinem Herzen noch ein Plätzchen frei ist.
-
Mummy
- ist gern hier dabei
So, habe mir jetzt einen Bondolino gekauft. Hoffe nur, dass ich damit auch zurecht komme, fühlt sich noch etwas komisch an.
Wobei ich denke dass auch irgendwann/bald ein Sling einziehen wird.
Danke und liebe Grüße
Wobei ich denke dass auch irgendwann/bald ein Sling einziehen wird.
Danke und liebe Grüße
Liebe Grüße
von mir mit
von mir mit