Hallo!
Ich habe ein kleines Problem, die Känguruhweise zu binden. Auch wenn ich versuche so viel Tuch wie möglich zwischen mich und mein Baby zu stecken rutscht es doch immer wieder über den Po.
Ich bekomme die obere Tuchbahn auch nie richtig fest, sodass der kleine immer zu locker im Tuch sitzt. Habe meistens leider das Problem, dass er sich wahnsinnig arg nach hinten überstreckt, was ein binden fast unmöglich macht. Ziehe dann zwar immer noch nach aber so richtig sitzen tut es nicht.
Habe auch schon gedacht dass er einfach kein TT-Kind ist, gerade weil er sich so oft überstreckt. Hm, gibt es da evtl. Tricks?
Schneidet da eigentlich nichts bei den Beinen ein? Wenn ich mir so die Fotos ansehe denke ich immer dass das den Minis doch sicher weh tut?
Vielen lieben Dank und liebe Grüße
Känguruh-"problem"
Moderatoren: Springerle, Cocolin
-
Mummy
- ist gern hier dabei
Känguruh-"problem"
Liebe Grüße
von mir mit
Kuschelmaus 07/05 und Schnuffelbär 05/09
von mir mit
-
sabaraba
- hat viel zu erzählen
Re: Känguruh-"problem"
Herzlich Willkommen Mummy!
Wie alt ist denn dein Kleiner? Du schreibst er überstreckt sich arg... hast du abgeklärt ob er an einer Blockade leidet, welche dann natürlich erstmals behandelt werden müsste? Oder sogar KISS? Wäre typisch für ein Kind welches sich nicht gerne in die ihm eigentlich angeborene, natürliche Haltung gehen möchte (Anhock-Spreiz-Haltung/ runder Rücken).
Einschneiden tut nichts, da der Tuchwulst breit unter den Beinen sitzt und dein Kind ja im Beutel sitz und da das meiste Gewicht verweilt. Weh tut ihm sicherlich nichts, ansonsten würde er sich ganz sicher melden!
Hoffe, konnte dir etwas weiterhelfen.
Wie alt ist denn dein Kleiner? Du schreibst er überstreckt sich arg... hast du abgeklärt ob er an einer Blockade leidet, welche dann natürlich erstmals behandelt werden müsste? Oder sogar KISS? Wäre typisch für ein Kind welches sich nicht gerne in die ihm eigentlich angeborene, natürliche Haltung gehen möchte (Anhock-Spreiz-Haltung/ runder Rücken).
Einschneiden tut nichts, da der Tuchwulst breit unter den Beinen sitzt und dein Kind ja im Beutel sitz und da das meiste Gewicht verweilt. Weh tut ihm sicherlich nichts, ansonsten würde er sich ganz sicher melden!
Hoffe, konnte dir etwas weiterhelfen.
Liebe Grüsse Sarah mit Tochter (04.08) und Töchterchen (10.09) und Sohn (12.11)
- Alexandra
- Homo sapiens SuTtensis
Liebe Mummy,
die von Sarah gestellten Fragen würden mich auch interessieren
Ansonsten hier mal ein paar ganz allgemeine Tips. Beim Feststopfen des Beutels achte bitte darauf, daß Du die Beine Deines Babys gleich anhockst. Geht entspannter, wenn Du z.B. ein Bein auf einem Stuhl aufstellst und Dein Baby darauf absetzt während des Bindens.
Du kannst auch die Kopfkante erstmal etwas lockerer lassen. Den Rest aber trotzdem strähnchenweise gut festziehen. Erst ganz zum Schluss greifst Du an Deiner Seite entlang nach hinten und holst die Kopfkante nach, bitte die Spannung der Stränge dabei nicht nachlassen. Eine Hand hält beide festgezogenen Stränge, mit der anderen gehst Du auf der jeweiligen Seite nach hinten und streifst die Kopfkante nach. Dann wechseln.
Viel Erfolg!
Liebe Grüße Alex
die von Sarah gestellten Fragen würden mich auch interessieren
Ansonsten hier mal ein paar ganz allgemeine Tips. Beim Feststopfen des Beutels achte bitte darauf, daß Du die Beine Deines Babys gleich anhockst. Geht entspannter, wenn Du z.B. ein Bein auf einem Stuhl aufstellst und Dein Baby darauf absetzt während des Bindens.
Du kannst auch die Kopfkante erstmal etwas lockerer lassen. Den Rest aber trotzdem strähnchenweise gut festziehen. Erst ganz zum Schluss greifst Du an Deiner Seite entlang nach hinten und holst die Kopfkante nach, bitte die Spannung der Stränge dabei nicht nachlassen. Eine Hand hält beide festgezogenen Stränge, mit der anderen gehst Du auf der jeweiligen Seite nach hinten und streifst die Kopfkante nach. Dann wechseln.
Viel Erfolg!
Liebe Grüße Alex
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen
Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen
"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen
"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
-
Mummy
- ist gern hier dabei
Hallo!
Also mein kleiner ist 11 Wochen alt. Wir sind momentan noch in Behandlung, weil er sich so überstreckt, mitlerweile gehen wir aber davon aus, dass er nichts tragisches hat, sonder nur öfter schlimme Blähungen. Dabei überstreckt er sich dann um seinem Bauch Platz zu schaffen. Meist sind das dann halt eher die Situationen in denen es gut wäre wenn er im Tuch sitzt.
Werde es mal mit meinem Bein versuchen, viell klappt es ja dann.
Danke und liebe Grüße
Also mein kleiner ist 11 Wochen alt. Wir sind momentan noch in Behandlung, weil er sich so überstreckt, mitlerweile gehen wir aber davon aus, dass er nichts tragisches hat, sonder nur öfter schlimme Blähungen. Dabei überstreckt er sich dann um seinem Bauch Platz zu schaffen. Meist sind das dann halt eher die Situationen in denen es gut wäre wenn er im Tuch sitzt.
Werde es mal mit meinem Bein versuchen, viell klappt es ja dann.
Danke und liebe Grüße
Liebe Grüße
von mir mit
von mir mit
- SamSon
- ist gern hier dabei
Was mir beim festziehen hilft ist, wenn ich die Schulter beim festziehen mitbewege, dann rutscht noch einiges weiter und ich kriege die Kopfkante auch fest. Wenn ich das nicht mache, bleibts beimir auch labberig...
Liebe Grüße,
SamSon mit den drei Räubern (03/09, 11/10 und 06/13)
SamSon mit den drei Räubern (03/09, 11/10 und 06/13)
-
Mummy
- ist gern hier dabei
Danke für Eure Antworten! Werde die Tips mal versuchen, wenn er mal wieder gute Laune hat. Das wäre doch gelacht wenn wir das nicht hinbekommen.
Liebe Grüße
von mir mit
von mir mit