Vorm Mama-Einschlafen noch mal stillen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

kruemel09
ist mit Leidenschaft dabei

Vorm Mama-Einschlafen noch mal stillen?

Beitrag von kruemel09 »

Unser Zwerg geht abends so gegen 20:00/20:30 ins Bett (nee, wir haben ihm das nicht antrainiert oder geferbert - es funktioniert einfach so :D ).
Wenn ich dann halb/um elf ins Bett gehe, wecke ich ihn immer noch mal und stille ihn. Das hat mir eine Stillberaterin geraten, damit ich den ersten Nachtschlaf ausnutzen kann und nicht gleich halb 12 oder so wieder vom Krümel geweckt werde (und damit gerade mal 1 Stunde Schlaf am Stück bekomme). Nach diesem Mama-Einschlafstillen schläft er meist 3-4 Stunden.
Mein Mann findet jetzt allerdings, dass ich den Krümel einfach weiterschlafen lassen sollte und dass es doof ist, wenn ich ihn wecke. Er denkt, dass der Kleine dadurch vielleicht ans Aufwachen gewöhnt wird und immer um die Zeit wach werden wird oder dass er dadurch nicht durchschlafen wird.
Ist es gemein, wenn ich den Kleinen (egoistischer-weise) zum Stillen wecke?
Festhalten geht nicht, aber mitgehen

BildBild BildBild

Bild
Anke*F
gehört zum Inventar

Re: Vorm Mama-Einschlafen noch mal stillen?

Beitrag von Anke*F »

hallo !
hmm... also ich finde es ein bisschen gemein... :?
wenn ichs mir andersrum vorstelle...ich mag auch nicht gern geweckt werden, also darf mein kind so schlafen wies halt schläft und so aufwachen wies halt aufwacht...
kann aber natürlich deine beweggründe gut nachvollziehen- so ists bei uns nämlich auch!( also nicht das er um 8 ins bett geht, das wird meistens 10 oder 11... aber wenn ich halt später dazu komme wacht er oft nach ner stunde oder so auf und hat hunger..)
liebe grüße anke
Anke mit Flynn Paul * 12.01.2009 und Trini Annilene * 15.10.2011
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Also ich find's völlig in Ordnung. So lange sich alle damit wohlfühlen, warum nicht??
Und keine Sorge, auch mieseste Angewohnheiten :mrgreen: halten Kinder nicht davon ab, irgendwann ihre natürliche Schlafreife zu erlangen und "einfach von alleine durchzuschlafen".

LG;
Julia
Captainsparrow

Beitrag von Captainsparrow »

Ich finde es auch OK. Haben wir bei unserem großen Sohn (Flaschenkind)auch so gemacht. Auf meine Bedenken hat mein Mann damals geantwortet er fände es überhaupt nicht schlimm geweckt zu werden und dann im Halbschlaf ganz entspannt was leckeres verputzen zu können, ich darf ihn gerne nachts mit nem feinen Rumpsteak wecken 8) Das gleiche gilt übrigens auch fürs Stillen jetzt beim zweiten: "Wecken ist absolut OK wenn man zur Belohnung zuerst Möpse im Blickfeld hat". :lol: Naja, hab dann mal die Vorlieben von Männe auf seine Söhne übertragen und bisher fahren wir damit gut.
lucca77
Profi-SuTler

Beitrag von lucca77 »

Hallo,

ich habe das auch lange Zeit so gemacht und meine Kleine hat es sich definitiv nicht angewöhnt. Solange Ihr Euch alle wohlfühlt damit, ist es doch in Ordnung... Ich lasse meine Maus mittlerweile schlafen wie sie will, bin aber dennoch froh, wenn ich gleich beim Zubettgehen nochmal stillen kann - gerade aus der ersten Schlafphase gerissen zu werden ist total anstrengend und unentspannend...
Liebe Grüße A. mit den zwei Pubertieren (12/06 und 05/08) - schon lange nicht mehr stillend und tragend und doch immer noch gern hier
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

jusl hat geschrieben:Also ich find's völlig in Ordnung. So lange sich alle damit wohlfühlen, warum nicht??
Und keine Sorge, auch mieseste Angewohnheiten :mrgreen: halten Kinder nicht davon ab, irgendwann ihre natürliche Schlafreife zu erlangen und "einfach von alleine durchzuschlafen".

LG;
Julia

Dem kann ich mich nur genau so anschliessen.
Schliesslich sollst auch DU zu Kräften kommen oder bei diesen bleiben. Und es ist ja nicht so, dass Du's ihm aufzwängen musst, oder? Ich meine, wenn er wirklich nicht weckbar und dann brustinteressiert wär, könntest Du's Dir sparen, aber ansonsten...
Ich hab das lange auch so gemacht, bis Theo eben einfach alt genug war, dann nicht mehr zu stillen. Und heute schläft er wie damals und schon immer ab 19:30 von selber - anfangs nicht durch, mittlerweile schon - an diesem Rhythmus hat sich durch irgendwelche Stillzeiten nie was geändert.
Der Schlafrhythmus hängt v.a. auch mit der biometrischen Uhr zusammen, die eben bei jedem Menschen anders läuft. Aus diesem Grund kann man Kindern auch nur sehr schwer antrainieren, später ins Bett zu gehen um am nächsten Morgen auch später aufzuwachen.
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
Casbas
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Casbas »

probier doch mal aus in weiter schlafen zu lassen. vielleicht schläft er ja auch länger und wacht wie gewohnt dann erst zur nächsten milchmahlzeit auf.
ich hab ihn auch meist noch gewickelt und gestillt, wenn ich ins bett bin. seit ein paar tagen wickel ich ihn nur noch und er wacht nicht mehr auf (trotz wickeln und umziehen). dann lass ich ihn schlafen und still halt nicht mehr. komischerweise wacht er dann wieder gegen 1 uhr auf. ob ich ihn um 23 uhr stille oder nicht....
Carina mit Maus (12/02) und Räuber (8/06) an der Hand, Schnupp (02/09) im Tuch und Sternchen (9/05) im Herzen
susannehanssen
ist gern hier dabei

Beitrag von susannehanssen »

Wenn das für Dich richtig ist, tu es. Bei mir reicht es schon, wenn ich mich daneben lege und den BH öffne...
ungali
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von ungali »

So, wie Du schreibst, fühlt Dein Mann sich damit ja nicht so wohl. Wäre für mich zumindest eine Überlegung wert. Auch wenn jetzt viele denken oder sagen werden, dass der Mann ja nicht still. Stimmt, aber er soll ja das Stillen unterstützen und sich auch wenn er nicht stillt, damit wohlfühlen. Sonst hätte ich Bedenken, dass seine Angst irgendwann zum frühzeitigen Abstillen führt. (bei meinem vielleicht, Deinen kenne ich ja nicht) Würde ihm zur Beruhigung dann das mit dem Schlaf-Rhythmus finden irgendwann schon erklären, also, ich glaube nicht, dass sich ein Kind an Wecken zum Stillen so gewöhnen kann, dass es dann 80 Jahre lang immer um 23 Uhr aufwacht...

Ich habe meine Stillkinder nie geweckt, wenn ich zu ihnen ins Bett bin, sie sind entweder von selber dann gleich oder eben irgendwann später aufgewacht. War für mich völlig okay und normal, also quasi "nach Bedarf" wie tagsüber.
Wenn ich mehr Nachtschlaf wollte, bin ich, so lange das Kind beim Stillen eingeschlafen ist, einfach mit liegen geblieben oder mal um acht ins Bett und hatte das Problem "nur eine Stunde Schlaf und wieder still-wach" nicht.

Hoffe, Ihr findet einen guten Weg für Euch.
Bettina,
still- und tragebegeisterte Hebamme
mit der Handvoll (03, 05, 07, 12, 13) und zwei Sternchen (04 und 06)
Shinsai
gut eingelebt

Beitrag von Shinsai »

Ich würds auch so sehen, wie meine Vorredner. Solange sich alle damit wohlfühlen, warum nicht?
Unsere Maus kommt auch gegen 20 Uhr ins Bett und ist bis vor kurzem auch immer noch gegen 23 Uhr noch mal hungrig geworden, seit kurzem lässt sie diese Mahlzeit komplett aus und ist bis vor ein paar Tagen dann erst gegen 4 Uhr wieder gekommen. Da hatte ich mir so gedacht, wenn ich die Kleine gegen 23 Uhr wieder wecke, evtl. schläft sie dann ja morgens etwas länger. Oo... da musste ich lernen, wer hier die Schlafzeiten bestimmt :wink:
Unsere Maus hat übelst prostetiert und die Brust verweigert. Hab sie sofort wieder ins Bett gepackt, wo sie auch schnell wieder eingeschlafen ist. Ende vom Lied: Mutter ist morgens um 4 Uhr in einem Milchsee aufgewacht und durfte sich trockenlegen und die kleine Maus hat bis 6 Uhr durchgeschlafen.Strafe muss sein :)
BildBild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“