MT, Onbu oder Sling für meine Mama??

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Sternenfaengerin
Power-SuTler

MT, Onbu oder Sling für meine Mama??

Beitrag von Sternenfaengerin »

..eigentlich hatte ich meiner mama zum geb. nen gutschein für nen mt geschenkt... aaber - sie kommt irgendwie mit den bändeln nicht klar und ausserdem findet sie es komisch, dass sie den kleinen nicht sehen kann, weil er ja auf dem rücken ist... geschweige denn, dass sie ihn alleine hinten drauf kriegen würde :mrgreen: (allerdings ist mein papa auch oft dabei)...
ich dachte als erstes an eine half buckle lösung und dann an einen onbu.. beim onbu ist aber das problem ja ähnlich, zumal sie wahrscheinlich nur einmal die woche tragen wird und dann einfach auch die routine fehlt..
jetzt hat sie heute früh hier ne std. auf den kleinen aufgepasst (bei uns) und als ich heimkam war gesaugt (:lol: :shock: ) und sie hat mir dann ganz stolz erklärt, dass sie einfach meinen sling umgehongen hat. sie hat zwar improvisiert, aber es hat wohl echt toll geklappt. (komisch, den hab ich gestern erst fertig gemacht - er hat ne wunderschöne farbe, an meinem schwarz-grauen hat sie sich nie vergriffen...)
paul ist jetzt 9 monate alt und wiegt so ca. 8 - 9 kg...
was denkt ihr, ist die sinnigste (einfachste) variante? sling, oder? ich hab hier ein etwas (durch färben) festeres hoppe, hab aber ansonsten auch noch ein indio hanf hier... das hoppe muss definitiv erst wieder weichgetragen werden, das müsste das indio aber auch... ideen?

achja, ich hab ja mal gaanz am anfang mit nem kurzen no-name-tuch angefangen, als ich dann das kapstadt gekauft hatte, lag das bei ihr und sie wollte sich "schlau" machen, wie das mit dem binden funktioniert, es war ihr dann aber zu stressig geworden...

würde gerne mal eure meinung dazu hören und sicherlich gibt es auch noch das ein oder andere zu berücksichtigen?

lg, silke
lucca77
Profi-SuTler

Re: MT, Onbu oder Sling für meine Mama??

Beitrag von lucca77 »

Hallo,

ich denke, es kommt darauf an, wie lange sie tragen will und wie sie die einseitige Belastung beim Sling verkraftet. Wenn sie sich aber mit Sling deutlich wohler fühlt als mit MT oder Onbu würde ich ihr den Sling lassen - schließlich sollen ja Oma und Zwerg glücklich sein... :D
Liebe Grüße A. mit den zwei Pubertieren (12/06 und 05/08) - schon lange nicht mehr stillend und tragend und doch immer noch gern hier
fruba
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von fruba »

:shock: hätte ich da gemacht. Das ist doch echt toll! Kannst ihr ja mal noch ein bissle das mit dem Sling zeigen :D damit auch alles richtig sitzt (sorry ich mal wieder :roll: )

Ich finde es toll das deine Mama sich das traut. Echt super :D ! Ich würde aber darauf achten wie ihre eigene Körperhaltung beim Tragen ist, je nach dem wie alt deinen Mama ist kann das ganz schön anstrenged/belastend sein, bzw. ist die Gefahr groß das sie die Schultern nicht gleich hoch nimmt beim tragen,..

Aber einfach toll :mrgreen:
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
aida1903
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von aida1903 »

silk81 hat geschrieben:umgehongen
:shock: :shock: :shock:
liebe silke,
ich weiss, du bist hessin - aber DAS GEHT GAR NICHT!!!!
schreib jetzt bitte 100x "umgehängt" ;)

ansonsten
- was spricht für kurze zeiten gegen mt vorne? sie muss ihn ja nicht auf den rücken packen
- wenn sie sling mag und es ihr nicht zu einseitig ist: warum nicht. aber eingetragen sollte das tuch dann denke ich schon sein
- schickst du sie mal zu mir? hab nen schönen sling und nen schönen staubsauger :wink:

liebe grüße
aida
Beste Grüße
Aida
- der Große (09.2008) #stubenhocker
- der Zwocki (03.2012) #placestogothingstodo
Sternenfaengerin
Power-SuTler

umgehongen umgehongen umgehongen umgehongen umgehongen umgehongen

...ich wusste wirklich nicht, dass das umgehängt heisst und ich tue ja auch immer tuttut ;-) :mrgreen:

ich denke selbst beim vorne tragen würde sie sich verhäddern (wie heisst das zu hochdeutsch?) mit den ganzen bändeln. ich leg fast immer nen mt bei, wenn paul bei ihr ist, aber das mit dem sling heute, das fand ich einfach grandios. zum mt muss ich sie immer überreden, deswegen denke ich wirklich, das sling die einfachere variante sein wird...

p.s.: nein, ich leih sie nicht aus :mrgreen:
katiehexxie
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von katiehexxie »

N, das ist ja mal toll!

Wenn es mit dem Sling so gut klappt, würde ich ihr erst mal nen schönen, eingetragenen Sling geben (zur Not erkruscheln :wink:, ich hab da noch nen Hoppe Luzern ). Wahrscheinlich kommt sie dann auf den Geschmack und wird auch mutiger, so dass sie Dich dann irgendwann fragt, ob Du ihr nicht beibringen kannst wie man auf dem Rücken trägt :D

Halt uns mal über die Oma-Trage-Story auf dem laufenden :lol:
LG katiehexxie mit großem Räuberchen (Feb. 2008) und kleiner Maus (Mai 2010)

BildBild

BildBild

ClauWi-Azubine
Sternenfaengerin
Power-SuTler

ich denke, sie wird meinen, den sie sich spontan übergeworfen hat kriegen, wenn ich ihn etwas eingetragen habe... hat noch wer nen tipp? nochma waschen? nee, eher kontraproduktiv, oder?
ich schau gerade schon in der kk nach nem tuchstück, halt irgendwas, was mir und ihr gefallen könnte... hab hier auch noch ein neues florenz liegen... grr.. ich weiss aber noch nicht, ob ich das als sling tragen möchte, ich eumel hab nämlich erst jetzt kapiert, dass es auf der anderen seite garnet bedruckt ist (und das, obwohl ich hier schon ein stück habe... :roll: ), was natürlich bei der gekippten variante net so schön ausschaut. erstma trageberatung nächste woche abwarten.. ausserdem: genug slings kann man doch garnet haben, oder :lol: ?
katiehexxie
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von katiehexxie »

silk81 hat geschrieben:ich denke, sie wird meinen, den sie sich spontan übergeworfen hat kriegen, wenn ich ihn etwas eingetragen habe... hat noch wer nen tipp? nochma waschen? nee, eher kontraproduktiv, oder?
ich schau gerade schon in der kk nach nem tuchstück, halt irgendwas, was mir und ihr gefallen könnte... hab hier auch noch ein neues florenz liegen... grr.. ich weiss aber noch nicht, ob ich das als sling tragen möchte, ich eumel hab nämlich erst jetzt kapiert, dass es auf der anderen seite garnet bedruckt ist (und das, obwohl ich hier schon ein stück habe... :roll: ), was natürlich bei der gekippten variante net so schön ausschaut. erstma trageberatung nächste woche abwarten.. ausserdem: genug slings kann man doch garnet haben, oder :lol: ?

Also meine TTs sind nach dem Waschen erstmal steifer als vorher!

Oh toll, Trageberatung... Bei wem denn??? *neugierigbin*
LG katiehexxie mit großem Räuberchen (Feb. 2008) und kleiner Maus (Mai 2010)

BildBild

BildBild

ClauWi-Azubine
Sabsi
Dipl.-SuT

Beitrag von Sabsi »

Ich kann Sling ja nicht so leiden, aber meine Mama hat die Maus darin auch schon glaub zweimal getragen. Aber noch nie von alleine. Freiwillig - in meiner Abwesenheit - schnapps sie sich aber immer mal wieder den Ergo. MT hab ich ihr erklärt und ich denke, den wird sie nächstes mal nehmen. Ob Onbu Omatauglich ist, kann ich Dir dann hoffentlich nach dem Urlaub sagen ;) Aber so aus der Theorie würd ich eher sagen, dass sie sich damit sicher nicht so wohl fühlen würde.

Wenn Deine Mama so ganz alleine und von selbst sich an den Sling getraut hat, dann denke ich, ich würde ihr einen Sling schenken. Wenn sie einmal die Woche das Paulchen darin trägt, wird sie keine großen Haltungsschäden davontragen, denke ich. Zumal sie vermutlich nicht stuuuundenlang tragen möchte und ihn sicher wieder ausziehen wird, wenn sie Schmerzen bekommt...

Liebe Grüße,
Sabsi
... das Leben geht weiter weil es muss ... es hält nicht an ... nur weil Du stehen bleibst ...

Tochter 3/07 und Sohn 4/10
Sternenfaengerin
Power-SuTler

nee, stundenlang glaub ich auch nicht, aber sie ist bisher immer die buggy-verfechterin :roll: (bzw sportwagen).. und paul mag den ja nicht so gerne. nach 20 min. will er raus und dann ist es natürlich blöd, wenn man alleine unterwegs ist... ich glaub ich mach das auch. ich hab echt ein gutes gefühl mit. ich frag sie nochmal, was sie davon hält und ob sie lieber nen mt (da würd ich allerdings schon lieber half buckle machen) oder sling mag... dann soll sie es entscheiden (und wenn sie den mt will, dann kann ich ihr ja fr. immer den sling dazulegen, so dass sie selbst entscheiden kann)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“