Stillen von Adoptivkindern

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
marabou
gut eingelebt
Beiträge: 34
Registriert: 24.03.2009, 23:54

Stillen von Adoptivkindern

Beitrag von marabou »

Ein befreundetes Ehepaar werden demnächst einen Säugling Adoptieren. Im Stillbuch habe ich gelesen, dass eine Frau, ohne schwanger gewesen zu sein eine Milchproduktion aufbauen kann. Hat jemand von Euch Erfahrungen damit? Wie lange dauert so was. Ist so auch volles Stillen möglich? Ist es besser anzufangen bevor das Baby da ist oder dann mit BES wenn das Baby da ist?
Das würde mich wirklich interessieren. Möchte gerne genaueres wissen, bevor ich mit dem Thema bei meiner Freundin aufschlage.
Außerdem haben wir noch ein befreundetes gleichgeschlechtliches Ehepaar, die bald ein Baby haben wollen. Wäre doch lustig, wenn beide Mütter stillen könnten...
jusl
Jusl Almighty
Beiträge: 16266
Registriert: 19.03.2007, 10:54
Wohnort: nördlich des Weißwurstäquators

Re: Stillen von Adoptivkindern

Beitrag von jusl »

Ich möchte Dir die Elternbroschüren von Martha Guoth-Gumberger zum Thema Adoptivstillen/ Induzierte Laktation wärmstens ans Herz legen, zu finden hier:
http://stillunterstuetzung.de/de/lit.htm

Darin werden alle Deine Fragen beantwortet.

Generell: es ist höchst sinnvoll, wenn möglich deutlich VOR der Geburt/der Ankunft des Babys mit der induzierten Laktation zu beginnen (wie genau, und ob und wenn ja welche medikamentöse Unterstützung dabei sinnvoll ist, ist ausführlich in der Broschüre beschrieben). Eine Begleitung durch eine Stillberaterin kann da natürlich auch nicht schaden ;-)

LG;
Julia
susannehanssen
ist gern hier dabei
Beiträge: 61
Registriert: 11.08.2009, 10:36
Wohnort: Zürich, Schweiz

Re: Stillen von Adoptivkindern

Beitrag von susannehanssen »

Es funktioniert, aber ich hatte noch keine Patientin, die voll stillen konnte. Wichtig ist, schon Monate zuvor anzufangen, aber dem Jugendamt auf keinen Fall etwas davon zu sagen (könnte negative aufgenommen werden).
Für das Adoptivstillen gibt es auch ein Medikament, welches die Milchbildung anregt, da solte sie aber eine IBCLC (ausgebildete Stillberaterin) fragen.
Benutzeravatar
coccolone
Power-SuTler
Beiträge: 5798
Registriert: 13.04.2007, 18:12
Wohnort: home is where the ❤ is

Re: Stillen von Adoptivkindern

Beitrag von coccolone »

Zu dem Thema habe ich noch vor Kurzem einen ganz tollen Artikel gelesen, von einer Mama geschrieben, die ihr Adoptivkind gestillt hat. Ich finde nur den Link leider nicht mehr. :?

In Adoptivforen findest du bzw. findet deine Freundin sicher auch Auskunft und Erfahrungsberichte.
"You can't start a new chapter in your life, if you keep re-reading the last one."
Benutzeravatar
Sonni85
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 745
Registriert: 19.01.2008, 19:37
Wohnort: Kreis Lippe

Re: Stillen von Adoptivkindern

Beitrag von Sonni85 »

Ich würde mich freuen, falls deine Freundin sich dazu entschließt, du mit Ihrer Genehmigung dann ein bisschen ´über den Verlauf erzählen könntest. Finde das total spannend :mrgreen:

LG
Liebe Grüße aus Schlangen wünscht Sonja
Antworten

Zurück zu „Stillforum“