In den Schlaf tragen???

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
laney
Herzlich Willkommen

In den Schlaf tragen???

Beitrag von laney »

Hallo,
ich bräuchte mal einen Rat. meine Tochter ist 15 Monate alt und wird noch nach Bedarf gestillt. Sie schläft nicht durch und daher bei uns im Bett. Abends sieht unser einschlafritual zur zeit so aus, dass ich sie bettfertig mache, vorlese, singe und stille und dann ... :roll: schläft sie nicht mehr beim stillen ein, sondern ich muss sie, weil sie dann wieder total wild wird obwohl müde, in meinen ergocarrier auf den rücken nehmen und mit ihr die küche machen, dabei schläft sie dann in drei minuten ein und lässt sich dann auch problemlos ins bett legen. das gleiche gilt für den mittagsschlaf. ich habe sie noch nie auch nicht als baby hinlegen können, sie konnte immer nur im tragetuch oder auto oder kiwa einschlafen. so langsam wird sie aber schwerer :lol: und ich würde auch demnächst gerne wieder schwanger werden, und mach mir jetzt gedanken wie dass dann werden soll. habt ihr irgendeinen tipp, wie man es ihr beibringen kann im liegen einzuschlafen.? wenn man sie in ihr bett legt gackert sie rum , steht auf hüpft herum, und fängt irgendwann an zu weinen.

Freue mich über tipps,

danke, eure laney
Muschelsucherin
SuT-Legende

Re: In den Schlaf tragen???

Beitrag von Muschelsucherin »

Hallo!
Willkommen im Forum!

Ist doch super, dass du ihr so einfach beim Einschlafen helfen kannst. Mach dir keine Gedanken, was in Zukunft sein wird, es wird sich zu gegebener Zeit alles fügen. Genieße es so, wie es jetzt ist.
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von lunchen78 »

Beiuns grade seit Wochen das gleiche. Einschlafstillen klappt abends überhaupt nicht mehr, wenn sie fertig ist, rennt sie rum. Also pack ich sie auf den Bauch, setz mich vor den laptop und sie schläft meistens schnell ein.
Bei meinem Sohn war das damals ähnlich, nur war ich da wieder schwanger. Da ging es auch oft, dass ich mich mit ihm im dunkeln Zimmer auf den sessel gesetzt hab und ihn ganz fest in den Arm genommen hab, arme festhalten war da oft ganz wichtig, dass er zur Ruhe gekommen ist. für mich war das damals angenehmer, als rumtragen. oder ich hab ihn in den Ergo gepackt und mich hingesetzt.
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
owaki
hat viel zu erzählen

Beitrag von owaki »

Bei uns hier seit Monaten dasselbe. Der Knopf (bald 13 Monate) ist todmüde, aber wehe, ich leg ihn ins Bett! Dann kriegt er sich kaum ein vor Freude und dreht am Rad. Rauf auf meinen Rücken im MeiTai und er ist in wenigen Minuten weg. Gerade eben wieder so geschehen. Geht ja super schnell und dann kippe ich ihn sanft ins Bett ab.
Meine Große hatte auch so eine Phase in dem Alter, allerdings kürzer. Ich probier es halt immer mal wieder mit Hinlegen. Irgendwann wird's schon werden. Was bei meiner Großen irgendwann besser klappte, als im Liegen stillen: Im Arm auf dem Bett sitzend in den Schlaf stillen und dann schlafend ablegen. Daran ist beim Kleinen derzeit aber kaum zu denken. Da muß ich warten, bis er komplett weg ist, sonst dreht er sogar aus dem Halbschlaf wieder auf, sobald er im Bett liegt.
owaki mit Tochter *09/06, Sohn *7/08, Sohn *5/10 und Aprilbaby 2012 in Arbeit

Viele tausend Jahre lang wurden Kinder zu Hause geboren, lange gestillt, viel getragen, schliefen bei Mama und Papa und gingen ohne Pampers. Krankenhausgeburt, Flasche, Kinderwagen, Impfungen, Wegwerfwindeln, Gute-Nacht-Brei und Gitterbett sind zum Teil noch nicht mal hundert Jahre alt.
Was also ist hier die Modeerscheinung?

http://tim-and-sarah.blog.de
http://meineGeburt.blog.de
Yvi73
hat viel zu erzählen

Beitrag von Yvi73 »

Hallo!

Hier ist es ganz ähnlich, wir stillen allerdings nicht mehr. Leni schläft entweder auf dem Rücken ein (ich staubsauge bei der Gelegenheit immer) oder ab und an schiebt mein Mann sie im Buggy durch den Garten. Im Bett bleibt sie nicht liegen und muss es dann auch nicht (Familienbett, Gitterbett haben wir nicht). Da wir ja schon eine "Große" haben, weiß ich aber: Irgendwann schläft Leni auch im Bett ein, beim Vorlesen, so wie Lilli. Wann das ist, keine Ahnung. Aber das wird schon! Mach dir also keine allzu großen Gedanken und mach einfach weiter so! Der Rest ergibt sich ;-)
L. 11/05 und L. 03/08
etorod
ist gern hier dabei

Beitrag von etorod »

Mein Söhnchen ist ja noch etwas jünger, aber wir hatten nun ein paar Tage lang eine ähnliche Situation. Beim Stillen schlief er nicht ein und war danach wieder topfit. Hab ihn dann im Manduca in den Schlaf getragen, was allerdings auch eine knappe halbe Stunde dauerte, aber ok... Nun meine Frage: Mit welcher Technik kriegt Ihr die Kleinen dann abgelegt, ohne dass sie wieder aufwachen? Sohnemann lag dann mit dem Rücken auf dem Manduca im Bett (hab ihn vorne getragen), stell ich mir nicht so bequem vor, allein schon wegen dem ganzen Schnallengedöns....
LG,
etorod mit mimi (09/2008)
owaki
hat viel zu erzählen

Beitrag von owaki »

Das Ablegen mach ich so: Ich setze mich auf's Bett, löse die Knoten und lehne mich langsam so weit nach hinten, bis er die Matraze berührt. Die beste Zeit, ihn abzulegen, ist ca. 5 Minuten nach dem Einschlafen. Da schläft er wie ein Stein. Je älter er wird, um so weniger leicht wird er mir wach.
Mh, ich hab einen MeiTai, da sind keine Schnallen dran. Solange er vom Draufliegen nicht aufwacht, wird es so unbequem nicht sein. :wink:
Wenn er das erste Mal pinkeln muß (wir machen windelfrei) nehm ich den MeiTai weg. Er schläft die meiste Zeit der Nacht also nicht auf dem Ding.
owaki mit Tochter *09/06, Sohn *7/08, Sohn *5/10 und Aprilbaby 2012 in Arbeit

Viele tausend Jahre lang wurden Kinder zu Hause geboren, lange gestillt, viel getragen, schliefen bei Mama und Papa und gingen ohne Pampers. Krankenhausgeburt, Flasche, Kinderwagen, Impfungen, Wegwerfwindeln, Gute-Nacht-Brei und Gitterbett sind zum Teil noch nicht mal hundert Jahre alt.
Was also ist hier die Modeerscheinung?

http://tim-and-sarah.blog.de
http://meineGeburt.blog.de
laney
Herzlich Willkommen

Beitrag von laney »

Ich mach das mit dem ablegen so, dass ich bei meinem ergocarrier die träger löse und mich dabei etwas nach vorne beuge, dann rutsche ich sie von hinten über die hüfte auf den bauch und da halte ich sie mit einer hand fest und mit der anderen lasse ich den ergo runterfallen, dann nehm ich sie ganz normal auffen arnm und leg sie seitlich ins bett. :roll: hört sich voll kompliziert an, aber könnte ich im schlaf inzwischen :lol:
etorod
ist gern hier dabei

Beitrag von etorod »

Danke Euch beiden für die Erklärungen zum Ablegen, bei Dir, laney, klingts wirklich etwas kompliziert :wink: Ich glaube, da wäre Sohnemann bei mir schon dreimal aufgewacht, vor allem, wenn ich ihn erst auf den Arm nehme und dann ablegen will... Aber seit meinem Post klappt Einschlafstillen auch wieder völlig problemlos, so dass ich gar nicht mehr in den Schlaf tragen musste. Wenn es mal wieder nötig wird, probier ich wohl mal den MT aus, der ist im Zweifelsfall ja viel bequemer als der Manduca.
LG,
etorod mit mimi (09/2008)
babylucy
Herzlich Willkommen

Beitrag von babylucy »

hallo!
ich trage meine kleine auch oft in den schlaf! ich find es auch gar nicht schlimm...
die alten leute sagen ja man verwöhnt das kind damit zu sehr, aber ich weiss, das meine maus so viel ruhiger u schneller einschläft, weil sie einfach nähe und wärme braucht in dem moment!
manchmal nehm ich sie auch in die manduca u mach nebenbei a bissl was, sie schläft dann auch immer gleich ein.
lg, bine
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“