Elastisches TT

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

joko
Power-SuTler

Elastisches TT

Beitrag von joko »

Hallo,
ich hab einige Fragen zum elastischen TT/ Moby Wrap.
1.) Soll oder muss es vorgebunden werden? Ich dachte eigentlich, vorbinden wäre nicht so günstig...
2.) Es wird wohl häufig empfohlen, die Querbahn außen zu binden. Bei Nicoles Video beispielsweise ist das aber nicht so.

Kann mir jemand erklären, warum? Und was es da für Vorteile/ Nachteile gibt?

Ich hab selber nur ein normal gewebtes Tuch, da kenn ich mich bei sowas nicht gut aus.
Ich frag nur, weil ich in einem anderem Forum was dazu geschrieben hab und nix Falsches verbreiten möchte...

Vielen Dank schonmal!
"Fasst frischen Mut; so lang ist keine Nacht, dass endlich nicht der helle Morgen lacht." (Macbeth/Shakespeare)
~Anna~
Profi-SuTler

Re: Elastisches TT

Beitrag von ~Anna~ »

Viele raten hier eher von elastischen Tüchern ab, weil das Binden sehr große Genauigkeit bedarf um fest zu sitzen und das Baby zu stützen. Und wer so toll binden kann das er es exakt hinbekommt, der kann eigentlich auch gleich ein gewebtes Tuch nehmen. :wink:
Klar, elastische Tücher sind weich, schmiegen sich toll an und ist sicher gerade für kleine Babys toll, aber es verzeiht eben kaum Fehler. :?
Die vorgebundene Variante wird empfohlen wenn man das Kind häufig rein und raus nimmt und nicht jedes Mal neu binden will. Hier entsteht auch das Problem das ein vorgebundenes Tuch sich nur schwer festziehen läßt. Die Variante mit der Außenbahn ist die vorgebundene.
Nicole ist Profi, im Zweifelsfall würde ich mich nach ihr richten. :mrgreen:
ClauWi-Trageberaterin (AK)
Alexandra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Alexandra »

Hallo,

Schau mal Montanaras Artikel an :D

Liebe Grüße Alex
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen

Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen

"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
joko
Power-SuTler

Beitrag von joko »

Hallo,

@Anna: Ja, das Video von Nicole hab ich da auch empfohlen :wink: . Und sonst lag ich mit meinen Tips wohl nicht so daneben.

@ Alexandra: Ja, ich kenn den Artikel und hab auch bissel draus "geklaut" .
Aber es wird wohl so häufig empfohlen, das elastische Tuch mit Querbahn außen zu binden, das ich doch etwas ins Zweifeln gekommen bin.

Danke euch!

LG
"Fasst frischen Mut; so lang ist keine Nacht, dass endlich nicht der helle Morgen lacht." (Macbeth/Shakespeare)
Alexandra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Alexandra »

Naja, man bekommts einfach nicht vernünftig fest, das ist der Punkt :? Vorteil ist natürlich, daß man das Baby immer wieder rein-raus packen kann - wir hier empfehlen das ja eh nicht, weil wir mehr Augenmerk auf eine korrekte Bindung legen. Aber wers damit nich ganz sooo genau nimmt, der kann das natürlich so binden - muss ja nicht immer gleich alles schädlich sein, was nicht das Optimum hat :wink: Ich sehe halt einfach keinen Gewinn, wenn ich ´zwar schnellschnell gebunden habe, aber das ja gerade in diesem Fall mit deutlich herabgesetztem Tragekomfort "bezahle". Einer der ClauWi Slogans lautet ja "Tragen muss nicht ERtragen werden, dem schließe ich mich natürlich vollinhaltlich an :lol:

Allerdings habe ich auch schon bemerkt, daß viele Leute gar nicht wissen, daß sie bequemer tragen könnten und daher dieser Argumentation nur bedingt folgen können. Wenn Du nur Highheels im Schuhrank hättest, dann wüsstest Du ja gar nicht, wie bequem Ökolatschen sind, oder? :lol:

Liebe Grüße Alex
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen

xknäckebrotx

Beitrag von xknäckebrotx »

Alexandra hat geschrieben:
Wenn Du nur Highheels im Schuhrank hättest, dann wüsstest Du ja gar nicht, wie bequem Ökolatschen sind, oder? :lol:
Alex, heute übertriffst du dich aber selbst mit deinen Vergleichen. Der mit der KfZ-Werkstatt und der Motorhaube war aber sogar noch einen Tick lustiger :mrgreen:

Hast ja auch Recht, aber bei Higheels kommt es doch SEHR auf den Hersteller an. Man mag es glauben oder nicht, aber echt hochwertige Higheels können sogar bequem sein...
Alexandra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Alexandra »

Du nimmst mich nicht ernst Bild

Und das, wo ich heut einfach nur Kopftätschler brauchen könnte *hoil*

...ich wusste gar nicht, daß Birkenstock neuerdings Highheels herstellt :twisted: :lol:

joko
Power-SuTler

Beitrag von joko »

:daumenhoch: Es ist doch immer wieder unterhaltsam hier :mrgreen: .

LG
Alexandra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Alexandra »

Anna ist schuld :baeh :twisted: :lol: :lol: :lol:

~Anna~
Profi-SuTler

Beitrag von ~Anna~ »

xknäckebrotx hat geschrieben: Hast ja auch Recht, aber bei Higheels kommt es doch SEHR auf den Hersteller an. Man mag es glauben oder nicht, aber echt hochwertige Higheels können sogar bequem sein...
*michanschließ* Auch wenns lange her ist als ich das letzte Mal welche getragen habe. 8)
ClauWi-Trageberaterin (AK)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“