Manduca oder Bondolino?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Thia
alter SuT-Hase
Manduca oder Bondolino?

Beitrag von Thia »

Ich hab mal wieder eine Frage an die Tragesüchtigen bzw Trageerfahrenen hier ;)

Wir haben uns ein Testpaket, bestehend aus einer Manduca und einem Bondolino bestellt. Die sitzen - aus meiner Sicht - beide sehr gut, das Gefriemel mit dem Neugeboreneneinsatz bei der Manduca hält sich auch in Grenzen.

Nun ist der Bondolino aber für den Floh leider noch minimal zu breit am Steg. Vielleicht pro Beinchen ein halber Zentimeter (auf keinen Fall mehr als ein cm pro Seite). Ich hatte Marcus nur kurz drin, zum antesten, noch nicht lange mit ihm gelaufen, daher kann ich nicht sagen, ob es genug gebeutelt war etc - aber wie lange brauchen die Zwerge, um da rein zu wachsen? Bzw. ab welcher Körpergröße passen sie da "richtig" rein?
(Er hat jetzt etwa 58cm auf knapp 5kg.)

Mir gefällt vom Trage- und Bindegefühl der Bondolino besser, doch mein Mann ist der Meinung, dass es nichts bringt, "noch" eine Trage zu kaufen, für die Marcus noch zu klein ist (wir haben noch einen Ergo hier von Jen, aber dafür ist er ja def. zu klein).
Liebe Grüße von Mirjam mit zwei geliebten, bedürfnisgestillten Rabauken (10/06 & 06/09) und *** immer dabei
Bild Bild Bild
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten. (Oscar Wilde)
Sagittaria
Power-SuTler

Re: Manduca oder Bondolino?

Beitrag von Sagittaria »

Der Bondo ist ja aus TT-Stoff, nimm doch den Brustgurt als Bändiger und mache den Steg schmaler ;)

Wenn die Kleinen noch nicht sitzen können finde ich die Manduca ungeignet, da die Träger hier am Rückenteil fest dran sind und das dann den unteren Rücken "platt drückt".
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
~Anna~
Profi-SuTler

Beitrag von ~Anna~ »

Die Manduca wird zwar ab Geburt beworben, hier wird er aber besser ab Sitzalter empfohlen, da das Baby im Neugeboreneinsatz nicht optimal "sitzt". Dadurch das die Füßchen in der Trage verbleiben kann Druck auf die Gelenke ausgeübt werden.
Der (neue) Bondolino hat doch einen Stegverkleinerer, da kann die Weite optimal ans Kind angepasst werden. Ich glaube der Bondo wird ab 55 cm empfohlen und wird auch hier als (zweit)beste Lösung (nach dem TT) angesehen.
ClauWi-Trageberaterin (AK)
Alexandra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Alexandra »

Denise hats ja schon geschrieben: den Steg beim Bondo einfach bissel verschmälern mit dem Brustgurtband :)

Liebe Grüße Alex
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen

Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen

"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
Thia
alter SuT-Hase

Beitrag von Thia »

Danke, werde ich morgen mit einem hoffentlich besser aufgelegten Tragling mal probieren :)
Liebe Grüße von Mirjam mit zwei geliebten, bedürfnisgestillten Rabauken (10/06 & 06/09) und *** immer dabei
Bild Bild Bild
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten. (Oscar Wilde)
Janinonah
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Janinonah »

Hallöle,

genau dazu hab ich auch eine Frage:

Du schreibst, Du hättest auch den Ergo. Jetzt hab ich gehört, dass es für den auch einen Neugeborenen-Einsatz gibt. Kennt Ihr den? Taugt der was?

Ähm, neuer Bondolino mit Stegverkleinerung? Hat meiner nicht - und er ist gerade eine Woche hier (direkt von Hoppe). Wisst Ihr wie die aussehen soll?

Grüßle, Janina
Grüßle, Janinonah
D 12/08, J 03/11
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

@ Janina,

der (neue) Bondolino hat keine Stegverkleinerung, sondern eine Stegverbreiterung. Man kann an den beiden Seiten dieses Dreieck hochknöpfen, dann ist der Streg breiter.

Den Neugeboreneneinsatz des Ergo Baby Carriers halte ich für keine so gelungene Lösung, weil der Steg dann immer noch zu breit ist. Außerdem ist es ein ziemliches Gepfriemel.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
~Anna~
Profi-SuTler

Beitrag von ~Anna~ »

Altraia hat geschrieben: der (neue) Bondolino hat keine Stegverkleinerung, sondern eine Stegverbreiterung. Man kann an den beiden Seiten dieses Dreieck hochknöpfen, dann ist der Streg breiter.
Ok, dann war es so herum! :D
ClauWi-Trageberaterin (AK)
Thia
alter SuT-Hase

Beitrag von Thia »

Janinonah hat geschrieben:Du schreibst, Du hättest auch den Ergo. Jetzt hab ich gehört, dass es für den auch einen Neugeborenen-Einsatz gibt. Kennt Ihr den? Taugt der was?
Bei uns gabs da bei der Großen nur Gebrüll, daher blieb der Ergo irgendwann im Schrank, bis sie groß genug war... und da ist er bis heute, da die Große absolut kein Tragling ist (außer auf dem Arm...), da der Floh ja noch zu klein ist ;)
Bild Bild Bild
Sagittaria
Power-SuTler

Beitrag von Sagittaria »

Wie gesagt, zum Tragetuch oder Sling ist für mich die einzig vertretbare Variante bevor das Kind selbständig sitzen kann, der Bondolino.

Egal, welche Hersteller und ob Neugeboreneneinsatz fest oder extra, das sind alles Tragehilfen, wo die Schultergurte am Rückenteil fixiert sind und ein Rundwerden des unteren Rückens und damit eine korrekte und für so Kleine unbedingt notwendige ASH verhindern.

:D
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Antworten

Zurück zu „Trageforum“