Sind Geschwisterkinder oft ganz andere "SChläfer"?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Fliederfee
Profi-SuTler

Sind Geschwisterkinder oft ganz andere "SChläfer"?

Beitrag von Fliederfee »

Mich würde interessieren, ob eure Kinder extrem unterschiedlich sind was das schlafen/einschlafen/durchschlafen/Frühaufsteher/Nachtmenschen......betrifft. Oder ob die meisten Geschwister ähnlich sind.Und wie ihr damit umgeht. :wink:
„Nichts, was aus dir wird, kann mich enttäuschen; ich habe keine
vorgefasste Meinung, was du sein oder tun sollst. Ich habe keinerlei
Wunsch, dich vorherzusehen, nur den, dich zu entdecken. Du kannst
mich nicht enttäuschen.“

Mary Haskell
kabafreak

Re: Sind Geschwisterkinder oft ganz andere "SChläfer"?

Beitrag von kabafreak »

meine beiden sind wie tag und nacht (wie trefflich :lol: ) die kleine schläft viel und lang am stück. die große hat erst mit 2,5 regelmässig durchgeschlafen :wink:
Gluehsternchen
Mod a.D.

Beitrag von Gluehsternchen »

Hannah hat schlecht und wenig geschlafen,
Helene schläft besser und regelmäßig :)
Yvi mit Teeny *06/05 und Sandwich *10/08 und kleinem Bär *02/15
Piepsblue
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Piepsblue »

mein großer ist ein traum-schlafkind...
er schläft abends gegen halb neun ein.
vorher geht er meist problemlos ins bett und schnappt sich noch ein buch...

das war immer schon so, außer zwischendrin mal eine phase, ungefähr ein halbes jahr lang....

aglaia schläft immer sehr spät ein, wenn sie halb neun schläft, muss es ein echt harter tag gewesen sein....
bei ihr dauerts auch eher bis halb/um zehn, eh sie dann schläft....

sie ist dafür später wach, als ihr bruder- manchmal auch morgenmuffelig...

samuel steht immer als erstes auf, wann genau, weiß ich nicht...

also sie sind im schlafverhalten sehr unterschiedlich- und nicht nur da....
Es grüßt lieb Susi mit Sohn 06/02 und Tochter 07/06 und dem kleinen Sommerglück 06/19
MaMaNo
Mod a.D.

Beitrag von MaMaNo »

Maya hat als Baby am Tag nur geschlafen, und nachts - naja - mehr schlecht als recht. Sie war häufig wach und so manche Nacht musste mein Mann sie durch den Flur tragen :?
Durchgeschlafen hat sie mit knapp 2. Davor ist sie jede Nacht mindestens 1 mal brüllend wach geworden - meist aber häufiger.

Nora hat als Baby am Tag fast gar nicht geschlafen. 3 x 30 Minuten, das war's. Mit ungefähr 9 - 12 Monaten hat sie ein Tagschläfchen von ca. 1 Stunde gemacht, selten länger.
Mittlerweile macht sie keinen wirklichen Mittagsschlaf mehr. Manchmal schläft sie im Auto ein, ganz selten auch mal in der Kuschelecke oder im Bett.
Durchgeschlafen, also wirklich 12 Stunden ohne Mucks, hat sie mit gut 1 Jahr - glaube ich...
Und wenn sie wach wird/wurde brüllt sie nicht gleich, sonder flüstert ganz süß: Mama? Papa? Ich hab Durst / ich hab nen Popel... :lol:

Also, wie Tag und Nacht, auch hier.
Viele Grüße von Dani, mit M. 08/05 + N. 06/07

"Wie soll das Glück dich finden, wenn du ihm ständig hinterher rennst?"
duduja

Beitrag von duduja »

Meine haben ALLE schlecht geschlafen 8) ...das gibt sich allerdings im Lauf der Jahre....meinen 17-Jährigen sehe ich oft gar nicht mehr, weil er momentan den Vormittag verschläft und nachmittags am See liegt und abends und nachts arbeitet....
Sobald sie früh aufstehen MÜSSEN ist es mit dem NichtSchlafenWollen vorbei :mrgreen:
Liebe Grüße, Duduja - und die wilde SIEBEN mit 20, 22, 24, 26, 29, 31 und 33 - plus zwei Sternenkindern
Und einem Enkelkind :)

Bild
anni1110
Miss SuTiversum

Beitrag von anni1110 »

Finja schläft bisschen besser als Janne, aber leider auch gnauso wenig. :? Wenn sie tagsüber insgesamt 2h schläft, ist das viel. :roll:
Naja, dafür schläft sie dann schon gegen 19Uhr und hat heute früh auch bis 7Uhr geschlafen. Frag jetzt aber bitte nicht, wie oft sie nachts kam :roll:
Es ist schon bisschen entspannter, aber so ein richtiges durchschlafendes Kind, haben wir bis heute nicht. :wink:
Naja, wenn sie groß sind,...
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
jeannex

Beitrag von jeannex »

Meine sind auch sehr unterschiedlich gewesen als Babys. Meine große hat ab 8 Wo. durchgepennt wie ein Stein, da hatte ich morgens Probleme, pünktlich zu Terminen zu kommen. :shock: Dafür gabs tagsüber nur Nickerchen à 10 min. mit stundenlangen Wachphasen.

Dann hatte sie mal ne Phase, so mit 3, da geisterte sie schon im Morgengrauen durchs Haus. :roll: Und war um 10 Uhr vormittags schon müde.

Jetzt muß ich sie manchmal um halb 8 wecken, manchmal steht sie selber um die Zeit auf, sonst sind wir nicht rechtzeitig im Kiga.

Die kleine Motte hat bis 1,5 Jahren kaum eine Nacht geschlafen, dafür tagsüber 3 ausgedehnte Nickerchen gemacht, ab so 8 Monaten dann 1 großen Mittagsschlaf à 2-2,5 Stunden, den braucht sie immer noch.
Mittlerweile kommt sie nur noch alle paar Nächte mal, wenn die Luft sehr trocken oder es warm im Zimmer ist, und möchte ein paar Schluck Sprudel haben, oder ihren Schnuller.

Ins Bett gehen beide um 20 Uhr, wobei wir gerade überlegen, die Große 1/2 Std. länger aufbleiben zu lassen, das meinen die Erzieherinnen im Kiga, würde ihr als Privileg guttun gegenüber der Kleinen.
LG Jeannex
mit den Räubermädels Madame 07/04 und Motte 08/07 Bild

Ich arbeite auf 75% und bin in mehreren Foren aktiv, Sorry,falls es mal dauert mit Antworten. Ich versuche gerade, hier wieder Anschluß zu finden.
wunderpflanze
alter SuT-Hase

Beitrag von wunderpflanze »

Charlotte hat die erste Zeit nachts etwa stündlich gestillt und bis kurz vor dem zweiten Geburtstag etwa zweistündlich.
Magdalene kommt nachts ein bis zweimal. Schläft also schon mal sechs Stunden am Stück :shock: Ich hoffe, das bleibt so. 8)
Vor ein paar Tagen (und heute auch wieder) bin ich das erste Mal in meiner dreijährigen Stillgeschichte ausgelaufen. :wink:
Liebe Grüße
A. + C. (Juli '06) + M. (Juni '09)
kja1985

Beitrag von kja1985 »

Fliederfee hat geschrieben:Mich würde interessieren, ob eure Kinder extrem unterschiedlich sind was das schlafen/einschlafen/durchschlafen/Frühaufsteher/Nachtmenschen......betrifft. Oder ob die meisten Geschwister ähnlich sind.Und wie ihr damit umgeht. :wink:
Madita braucht furchtbar lang zum Einschlafen, sie macht Action bis sie quasi bewusstlos zusammenbricht, pennt dann unruhig, wacht oft auf, schläft dafür morgens eher lang. Der Kleine kann schon lang alleine einschlafen, liegt meist noch ruhig im Bett bevor ihm dann die Äuglein zufallen, schläft eher ruhig, wobei er oft zum Stillen aufwacht, sich dann aber noch im Halbschlaf befindet und steht eher früh auf.

Also ganz unterschiedlich.
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“