Wie lange "in den Schlaf begleiten"?
Moderator: Giraeffchen
- Drachenblut
- alter SuT-Hase
Wie lange "in den Schlaf begleiten"?
Ich wurde gestern gefragt, wielange ich Felix noch in den Schlaf begleiten will, ob er nicht mal lernen soll, alleine einzuschlafen.
Ich wusste da gar nix drauf zu sagen.
Das Thema kam auf, weil ich mich beschwert hatte, dass das Einschlafen im Moment z.T. recht schwierig ist.
Also, meine Frage: wann ist der Zeitpunkt gekommen, an dem ich mein Kind nicht mehr in den Schlaf begleite (n muss)? Sagt er mir das, dass er alleine schlafen will? Probier ich das aus, indem ich das Zimmer verlasse (zum Trinken, etc.) und gleich wiederkomme?
Mich stört das in-den-Schlaf-begleiten überhaupt nicht, nur dann, wenn ich 2 Std. bei ihm liegen muss, nervt es mich. Ich brauch abends meine Stunde für mich. Und wenn ich die nicht bekomme, dann werde ich schon grantig. Nur arbeiten und Mama sein schaff ich nicht. Und ich will ihm auch nicht zuwenig zutrauen, versteht ihr das? Vielleicht "kann" er ja alleine einschlafen, aber ich lass ihn nicht.
Ist es überhaupt erstrebenswert, dass er alleine einschläft?
Okay, das ist jetzt ein bißchen wirr, vielleicht könnt ihr dazu ja mal was sagen...
Ich wusste da gar nix drauf zu sagen.
Das Thema kam auf, weil ich mich beschwert hatte, dass das Einschlafen im Moment z.T. recht schwierig ist.
Also, meine Frage: wann ist der Zeitpunkt gekommen, an dem ich mein Kind nicht mehr in den Schlaf begleite (n muss)? Sagt er mir das, dass er alleine schlafen will? Probier ich das aus, indem ich das Zimmer verlasse (zum Trinken, etc.) und gleich wiederkomme?
Mich stört das in-den-Schlaf-begleiten überhaupt nicht, nur dann, wenn ich 2 Std. bei ihm liegen muss, nervt es mich. Ich brauch abends meine Stunde für mich. Und wenn ich die nicht bekomme, dann werde ich schon grantig. Nur arbeiten und Mama sein schaff ich nicht. Und ich will ihm auch nicht zuwenig zutrauen, versteht ihr das? Vielleicht "kann" er ja alleine einschlafen, aber ich lass ihn nicht.
Ist es überhaupt erstrebenswert, dass er alleine einschläft?
Okay, das ist jetzt ein bißchen wirr, vielleicht könnt ihr dazu ja mal was sagen...
LG Drachenblut mit ihrer 3köpfigen Brut 
Erfahrungen sind wie Apfelkuchen:
am besten selbstgemacht!
(Tochter 1997, Sohn 1998, Sohn 2007)
Erfahrungen sind wie Apfelkuchen:
am besten selbstgemacht!
(Tochter 1997, Sohn 1998, Sohn 2007)
-
mama2008
- SuT-Legende
Re: Wie lange "in den Schlaf begleiten"?
Hallo,
hm, ich denke, das Kind wird zeigen bzw. sagen, wann es keine Begleitung mehr braucht.
Mein Sohn hat die ersten Lebensmonate einschlafgestillt und mit neun, zehn Monaten oft abends beim ins Bett legen nochmal gelächelt, sich auf den Bauch gedreht und geschlafen. Seit ein paar Monaten kuschelt er auf dem Arm und schläft ein.
Mich stresst das auch dann, wenn das sich über einige Zeit hinzieht von kuscheln und einschlafen. Ich versteh dich da und ich finde, man muss dann auch kein schlechtes Gewissen haben. Die eigenen Grenzen erkennen und wahrnehmen ist wichtig.
Liebe Grüße Britta
hm, ich denke, das Kind wird zeigen bzw. sagen, wann es keine Begleitung mehr braucht.
Mein Sohn hat die ersten Lebensmonate einschlafgestillt und mit neun, zehn Monaten oft abends beim ins Bett legen nochmal gelächelt, sich auf den Bauch gedreht und geschlafen. Seit ein paar Monaten kuschelt er auf dem Arm und schläft ein.
Mich stresst das auch dann, wenn das sich über einige Zeit hinzieht von kuscheln und einschlafen. Ich versteh dich da und ich finde, man muss dann auch kein schlechtes Gewissen haben. Die eigenen Grenzen erkennen und wahrnehmen ist wichtig.
Liebe Grüße Britta
- anni1110
- Miss SuTiversum
Hallo!
Janne wird von uns auch immer noch in den Schlaf begleitet. Mal klappt es gut, dann gibt eswieder Tage, da dauert es eeeeewig, ehe er schläft. Manchmal nervt es uns (mein Mann und ic wechseln uns da ab) schon ziemlich, aber er braucht es einfach sehr. Ich bin gespannt, wie lange noch.
Ich sage mittlerweile imme, wenn solce Fragen kommen: Da ist einfach unsere Zeit, wo Janne einen von uns für sich allein hat. DAs genießt er und wir auch.
Janne wird von uns auch immer noch in den Schlaf begleitet. Mal klappt es gut, dann gibt eswieder Tage, da dauert es eeeeewig, ehe er schläft. Manchmal nervt es uns (mein Mann und ic wechseln uns da ab) schon ziemlich, aber er braucht es einfach sehr. Ich bin gespannt, wie lange noch.
Ich sage mittlerweile imme, wenn solce Fragen kommen: Da ist einfach unsere Zeit, wo Janne einen von uns für sich allein hat. DAs genießt er und wir auch.
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
-
Waldfee
- ist mit Leidenschaft dabei
Das wüsste ich auch gern! Die Grosse ist nun 4Jahre und 7 Monate und es dauert grundsätzlich mindestens 1 1/2 Stunde, bis sie/beide schlafen. Aufstehen wird schwierig, weil eine von beiden meist spürt, dass ich mich rausschleichen will. (Vor dem Umzug im März hat die Grosse allein einschlafen können, hier schafft sie es nicht mehr).
Manche meinen, ich sei nicht konsequent genug. Manchmal glaube ich das auch, nur, wenn ich wirklich klar ansage, dass es ab heute anders läuft, dann schaffe ich mir einen Alptraum sondergleichen,
weil beide dann die ganze Nacht Angst haben, ich könnte rausgehen und zudem noch weinen ohne Ende. Ein Hamsterrad!
Also von mir nur solidarische Grüsse!
Manche meinen, ich sei nicht konsequent genug. Manchmal glaube ich das auch, nur, wenn ich wirklich klar ansage, dass es ab heute anders läuft, dann schaffe ich mir einen Alptraum sondergleichen,
weil beide dann die ganze Nacht Angst haben, ich könnte rausgehen und zudem noch weinen ohne Ende. Ein Hamsterrad!
Also von mir nur solidarische Grüsse!
Herzliche Grüsse von der Waldfee mit grosser Prinzessin (Januar 2005) und kleiner Prinzessin (August 2007) und meinen Sternchen (August 2003 und Februar 2004)
-
kittiefred
- ist nicht mehr wegzudenken
mein großer ist fast 7 und schläft lieber ein wenn ich daneben sitze/arbeite/lese/häkel.
da ich auf gar keinen fall die ruhe dazu habe mich neben ihn zu legen, wenn ich selber noch nicht schlafen möchte, liegt er zur zeit zb oft auf dem sofa, während ich oben genanntes tue.
da unser wohnzimmer und das kinderzimmer durch eine große flügeltür verbunden sind, die immer offen ist, liegt er auch oft einfach in seinem bett und ich bin im wohnzimmer an der nähmaschine.
ich würde IHN nicht allein einschlafen lassen. das fühlt sich für mich verkehrt an. bin gespannt wie es bei meiner tochter wird.
da ich auf gar keinen fall die ruhe dazu habe mich neben ihn zu legen, wenn ich selber noch nicht schlafen möchte, liegt er zur zeit zb oft auf dem sofa, während ich oben genanntes tue.
da unser wohnzimmer und das kinderzimmer durch eine große flügeltür verbunden sind, die immer offen ist, liegt er auch oft einfach in seinem bett und ich bin im wohnzimmer an der nähmaschine.
ich würde IHN nicht allein einschlafen lassen. das fühlt sich für mich verkehrt an. bin gespannt wie es bei meiner tochter wird.

- MaMaNo
- Mod a.D.
Maya mag noch nicht ohne Begleitung einschlafen, da sie aber meiste in höchstens 10 Minuten im Land der Träume ist, stört mich das nicht.
Nora kann alleine einschlafen - naja, alleine, Maya liegt ja daneben
- braucht aber im Moment auch meistens nur 10 Minuten, also kommt es nicht soo häufig vor.
Es gab eine Zeit, da hat Nora immer erst im Bett herumgewühlt und an mir herumgefummelt. Mir wurde das dann meist zu bunt und ich bin dann einfach mal aufgestanden, habe ihr Gute Nacht gesagt, bin raus und habe im Nebenraum Wäsche aufgehängt.
Von ihr habe ich nichts mehr gehört und nach 5 Minuten schlief sie seelig.
Nora kann alleine einschlafen - naja, alleine, Maya liegt ja daneben
Es gab eine Zeit, da hat Nora immer erst im Bett herumgewühlt und an mir herumgefummelt. Mir wurde das dann meist zu bunt und ich bin dann einfach mal aufgestanden, habe ihr Gute Nacht gesagt, bin raus und habe im Nebenraum Wäsche aufgehängt.
Von ihr habe ich nichts mehr gehört und nach 5 Minuten schlief sie seelig.
Viele Grüße von Dani, mit M. 08/05 + N. 06/07
"Wie soll das Glück dich finden, wenn du ihm ständig hinterher rennst?"
"Wie soll das Glück dich finden, wenn du ihm ständig hinterher rennst?"
-
Waldfee
Wenn man vom Teufel spricht: Heute ist die Kleine binnen 5 min eingeschlafen und die Grosse habe ich noch wach verabschiedet, habe aber die Tür sperrangelweit aufgelassen und sie hört mich, ich schaue Greys Anatomie, hänge Wäsche auf, laufe rum, surfe im www usw.
Wäre das schön, wenn es immer oder öfters so wäre!
Wäre das schön, wenn es immer oder öfters so wäre!
Herzliche Grüsse von der Waldfee mit grosser Prinzessin (Januar 2005) und kleiner Prinzessin (August 2007) und meinen Sternchen (August 2003 und Februar 2004)
-
AigU42
Paul schlief als Baby immer alleine ein ... er konnte das. Dann mit 19 Monaten wollte er begleitet werden, teilweise ging es 2h ... wir haben ihn von da an immer begleitet, sind bei ihm gesessen. Lange Zeit ging es lange und war sehr anstrengend. Das wurde nach und nach besser und irgendwann schlief er innerhalb von 20 Minuten ein.
Nun, kurz bevor er 3 wird, schläft er wieder alleine ein. Ich hatte das Gefühl, es wäre ok für ihn. Den Einstieg habe ich gefunden, indem ich - nach Absprache mit ihm! - den Raum kurz verlassen habe, z.B. ins Bad, Wäsche aufhängen etc. Ich habe für ihn greifbare und bekannte Tätigkeiten gewählt, damit er sich genau vorstellen kann, was ich mache und wie lange das ungefähr dauern wird. Meistens schlief er schon, wenn ich wieder zurück kam. Das hat sich nun so eingespielt
Nun, kurz bevor er 3 wird, schläft er wieder alleine ein. Ich hatte das Gefühl, es wäre ok für ihn. Den Einstieg habe ich gefunden, indem ich - nach Absprache mit ihm! - den Raum kurz verlassen habe, z.B. ins Bad, Wäsche aufhängen etc. Ich habe für ihn greifbare und bekannte Tätigkeiten gewählt, damit er sich genau vorstellen kann, was ich mache und wie lange das ungefähr dauern wird. Meistens schlief er schon, wenn ich wieder zurück kam. Das hat sich nun so eingespielt
- Lino
Damit hab ich jetzt auch eine ganze Weile gehadert, weil es oft soo lange gedauert, bis Maya (jetzt 3 Jahre und 2 Monate alt) einschlief. Und ich hatte einfach die Nase voll davon, eine Stunde oder länger neben ihr zu liegen und dann völlig gerädert und meist auch eingeschlafen irgendwann wieder aus dem Schlafzimmer zu wanken...
Jetzt funktioniert es meistens so (seit ca. einem Monat), dass ich, wenn es mir zu lange dauert, ihr sage, dass ich noch was anders machen möchte, z.B. aufräumen, telefonieren, etc. aber dann später, wenn sie schläft wieder zu ihr komme. Meist akzeptiert sie das. Wenn nicht, bleibe ich bei ihr. Manchmal steht sie dann wieder auf und möchte noch sehen, was ich mache. Wir haben dann eingeführt, einen Wecker zu stellen (meist nur so 5 min.) und wenn der klingelt, lässt sie sich wieder von uns ins Bett bringen.
Jetzt funktioniert es meistens so (seit ca. einem Monat), dass ich, wenn es mir zu lange dauert, ihr sage, dass ich noch was anders machen möchte, z.B. aufräumen, telefonieren, etc. aber dann später, wenn sie schläft wieder zu ihr komme. Meist akzeptiert sie das. Wenn nicht, bleibe ich bei ihr. Manchmal steht sie dann wieder auf und möchte noch sehen, was ich mache. Wir haben dann eingeführt, einen Wecker zu stellen (meist nur so 5 min.) und wenn der klingelt, lässt sie sich wieder von uns ins Bett bringen.
Liebe Grüße von mir (1977) mit großer Tochter (22.05.06) und kleiner Tochter (25.03.09) und kleinster Tochter (10.07.16)!
- Fliederfee
- Profi-SuTler
kittiefred hat geschrieben:mein großer ist fast 7 und schläft lieber ein wenn ich daneben sitze/arbeite/lese/häkel.
Das ist ja geschickt dass das gleich nebeneinander ist. Unser wohnzimmer ist ein stockwerk weiter unten. Zur Zeit kann ich es mir noch nicht vorstellen dass sie alleine einschläft. Muss sie auch nicht. Aber es wäre für mich auch angenehmer wenn ich so wie du was machen könnte nebenher. Liege oft stunden im dunklen schlafzimmer (meistens ne 3/4 stunde).....
„Nichts, was aus dir wird, kann mich enttäuschen; ich habe keine
vorgefasste Meinung, was du sein oder tun sollst. Ich habe keinerlei
Wunsch, dich vorherzusehen, nur den, dich zu entdecken. Du kannst
mich nicht enttäuschen.“
Mary Haskell
vorgefasste Meinung, was du sein oder tun sollst. Ich habe keinerlei
Wunsch, dich vorherzusehen, nur den, dich zu entdecken. Du kannst
mich nicht enttäuschen.“
Mary Haskell