Beikoststart kann ruhig noch ein bißchen warten ...
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Erika
- gehört zum Inventar
Beikoststart kann ruhig noch ein bißchen warten ...
Hallo,
mein Kind ist 6 Monate alt. Seit etwa zwei Wochen schaut er sehr interessiert hin, wenn wir essen, aber das ist für meine Begriffe noch weit entfernt von einem richtigen Einfordern von Essen. Gestern hat er mir in den Teller gepatscht, aber das war eher Interesse, wie sich das wohl anfühlt. Ich will also gerne noch warten, bis unser Kind uns ganz unmissverständlich zeigt, dass es jetzt etwas Festes zum Essen haben will. Will wollen auch erstmal Fingerfood probieren und nicht unbedingt Brei füttern.
So, nun meine Frage: unsere KiÄ ist eigentlich ganz fit, aber ich weiß noch nicht, welche Einstellung sie zum Beikosten hat (habe bisher nur ein Kind). Ich würde mich für die U5 nächste Woche gerne argumentativ wappnen, für den Fall, dass sie meint, dem Kind würden dann Nährstoffe fehlen, wenn ich weiterhin ausschließlich stille. Ach so, meinem Kind fehlt absolut nichts, es bewegt sich von der Größe her im allerobersten Perzentil und vom Gewicht her im Bereich oberhalb des Durchschnitts.
Was würdet Ihr sagen, falls die KiÄ mich versucht zu überreden, nun mit Beikost anzufangen? Sollte man sich auf solche Diskussionen überhaupt einlassen?
LG
Erika
mein Kind ist 6 Monate alt. Seit etwa zwei Wochen schaut er sehr interessiert hin, wenn wir essen, aber das ist für meine Begriffe noch weit entfernt von einem richtigen Einfordern von Essen. Gestern hat er mir in den Teller gepatscht, aber das war eher Interesse, wie sich das wohl anfühlt. Ich will also gerne noch warten, bis unser Kind uns ganz unmissverständlich zeigt, dass es jetzt etwas Festes zum Essen haben will. Will wollen auch erstmal Fingerfood probieren und nicht unbedingt Brei füttern.
So, nun meine Frage: unsere KiÄ ist eigentlich ganz fit, aber ich weiß noch nicht, welche Einstellung sie zum Beikosten hat (habe bisher nur ein Kind). Ich würde mich für die U5 nächste Woche gerne argumentativ wappnen, für den Fall, dass sie meint, dem Kind würden dann Nährstoffe fehlen, wenn ich weiterhin ausschließlich stille. Ach so, meinem Kind fehlt absolut nichts, es bewegt sich von der Größe her im allerobersten Perzentil und vom Gewicht her im Bereich oberhalb des Durchschnitts.
Was würdet Ihr sagen, falls die KiÄ mich versucht zu überreden, nun mit Beikost anzufangen? Sollte man sich auf solche Diskussionen überhaupt einlassen?
LG
Erika
LG
Erika
mit großem Schnuffel (*Jan 2009) und kleinem Schnuffel (*Aug 2011)
-
Erika
- gehört zum Inventar
Re: Beikoststart kann ruhig noch ein bißchen warten ...
Ach so, sorry, habe gerade erst gesehen, dass es ein Extra Unterforum für diese Fragen gibt - vielleicht mögt Ihr mir trotzdem hier antworten? Das nächste Mal "tüte" ich es richtig ein.
LG
Erika
-
sunshine.power
- hat viel zu erzählen
Hallo,
bei unserer U5 hat der Kiddi-Doc nur auf die "Gefahr" eines eventuellen Eisenmangels hingewiesen.
Er war auch sehr erstaunt, dass der Dickmops noch so gut zugenommen hat, ohne Zufüttern.
Hab mich dann noch mal belesen und Eisen wird aus der MuMi viel besser aufgenommen/ verwertet.
Wir haben uns dann mit der B(r)eikosteinführung dann auch kein Stress gemacht.
LG
PS: Wurde aber bei der U4 schon gefragt, ob zugefüttert wird, fällt mir gerade ein. Und Ernährungspläne der gängigen Gläschenhersteller hatte ich ja auch in die Hand gedrückt bekommen.
bei unserer U5 hat der Kiddi-Doc nur auf die "Gefahr" eines eventuellen Eisenmangels hingewiesen.
Er war auch sehr erstaunt, dass der Dickmops noch so gut zugenommen hat, ohne Zufüttern.
Hab mich dann noch mal belesen und Eisen wird aus der MuMi viel besser aufgenommen/ verwertet.
Wir haben uns dann mit der B(r)eikosteinführung dann auch kein Stress gemacht.
LG
PS: Wurde aber bei der U4 schon gefragt, ob zugefüttert wird, fällt mir gerade ein. Und Ernährungspläne der gängigen Gläschenhersteller hatte ich ja auch in die Hand gedrückt bekommen.
Mit einem Pfennig Frohsinn vetreibt man ein Pfund Sorgen.
- Muschelsucherin
- SuT-Legende
Warum denkst du, dass du dich rechtfertigen musst? Dein Kind ist doch anscheinend gut entwickelt.
-
jusl
- Jusl Almighty
Hallo Erika,
vielleicht erwartest Du da Konflikte, wo gar keine sind?
Dein Baby hat sich mit Muttermilch - wie auch zu erwarten war
- prächtig entwickelt. Es ist gut möglich, dass es nun mit 6 Monaten reif für zusätzliche feste Nahrung ist. ALLEN Babys sollte i.d.R. mit 6 Monaten Beikost ANGEBOTEN werden - da sind sich alle Fachleute einig. Viele Babys mögen in diesem Alter Festes probieren - viele aber auch noch nicht; bei diesen Kindern ist, so lange sie weiter gut gedeihen, weiteres Vollstillen auch meist kein Problem.
Ob Dein Baby jetzt beikostreif ist oder nicht, kannst Du leicht feststellen: biete ihm etwas an! (z.B: Kartoffel, Apfel, Birne, Reiswaffel oder gekochte Gemüsestückchen...).
Wenn Dein Kind isst, also gezielt Nahrung greift, in den Mund steckt und schluckt, dann ist es eindeutig reif für Beikost; und diese sollte ihm dann auch nicht vorenthalten werden.
LG;
Julia
vielleicht erwartest Du da Konflikte, wo gar keine sind?
Dein Baby hat sich mit Muttermilch - wie auch zu erwarten war
Ob Dein Baby jetzt beikostreif ist oder nicht, kannst Du leicht feststellen: biete ihm etwas an! (z.B: Kartoffel, Apfel, Birne, Reiswaffel oder gekochte Gemüsestückchen...).
Wenn Dein Kind isst, also gezielt Nahrung greift, in den Mund steckt und schluckt, dann ist es eindeutig reif für Beikost; und diese sollte ihm dann auch nicht vorenthalten werden.
LG;
Julia
-
Erika
- gehört zum Inventar
Stimmt schon, ich suche im Vorfeld nach möglichen Rechtfertigungen. Ich hoffe ja sehr, dass meine stillfreundliche Einstellung für die KiÄ kein Problem ist, aber wissen kann ich es noch nicht.
Wenn mich jemand "belatschert", dann halte ich am liebsten sofort dagegen und nicht erst bei einem Wiedersehen, wenn ich mich informiert habe. Ich denke, dass kennt jeder, dass man in Diskussionen stärker ist, wenn man nicht erst ewig überlegen muss, sondern sofort einhakt. Mir fällt es jedenfalls schwer, später hart zu bleiben, wenn ich nicht von Anfang an dagegen argumentiert habe. Deshalb will ich mich vorbereiten. Vielleicht könnt Ihr das verstehen?
@jusl
So wie Du schreibst, sollte ich jetzt auf alle Fälle Beikost anbieten. In dem Buch von Gabi Eugster "Babyernährung gesund und richtig" (was ja viel empfohlen wird, ich fand es auch sehr gut) hatte ich das anders verstanden, nämlich, dass möglichst viele der dort aufgezählten Anzeichen für den richtigen Beikoststart erfüllt sein müssen. Bei uns fehlt eindeutig das eindeutige Einfordern (mit den Armen rudern bzw. Essen mit den Augen verschlingen) und auch das anhaltend überdurchschnittliche Stillbedürfnis (wobei ich mir bei letzterem unsicher bin, ob wir gerade vielleicht doch kein Zahnproblem haben....). Ich fand diese Kriterien eigentlich sehr einleuchtend und wollte deswegen noch warten. Siehst Du das anders?
LG
Erika
Wenn mich jemand "belatschert", dann halte ich am liebsten sofort dagegen und nicht erst bei einem Wiedersehen, wenn ich mich informiert habe. Ich denke, dass kennt jeder, dass man in Diskussionen stärker ist, wenn man nicht erst ewig überlegen muss, sondern sofort einhakt. Mir fällt es jedenfalls schwer, später hart zu bleiben, wenn ich nicht von Anfang an dagegen argumentiert habe. Deshalb will ich mich vorbereiten. Vielleicht könnt Ihr das verstehen?
@jusl
So wie Du schreibst, sollte ich jetzt auf alle Fälle Beikost anbieten. In dem Buch von Gabi Eugster "Babyernährung gesund und richtig" (was ja viel empfohlen wird, ich fand es auch sehr gut) hatte ich das anders verstanden, nämlich, dass möglichst viele der dort aufgezählten Anzeichen für den richtigen Beikoststart erfüllt sein müssen. Bei uns fehlt eindeutig das eindeutige Einfordern (mit den Armen rudern bzw. Essen mit den Augen verschlingen) und auch das anhaltend überdurchschnittliche Stillbedürfnis (wobei ich mir bei letzterem unsicher bin, ob wir gerade vielleicht doch kein Zahnproblem haben....). Ich fand diese Kriterien eigentlich sehr einleuchtend und wollte deswegen noch warten. Siehst Du das anders?
LG
Erika
LG
Erika
-
jusl
- Jusl Almighty
Ein deutliches JEIN an dieser Stelle
Kinder haben ja sehr unterschiedliche Charaktere... das eine Kind kommt nach 6 Stunden hungrig aus der Schule und brüllt "Mama, schnell mein Essen, ich hab Riiiiiiesenhunger!!", und das andere Kind kommt ebenfalls nach 6 Stunden- genauso hungrig - aus der Schule und sagt leise "Mama, wollen wir zusammen etwas kochen? Ich könnte jetzt einen Happen vertragen"
insofern würde ich jetzt den kommunikativen Merkmalen der Beikostreife
Ein Kind kann auch ruhig und ohne große Gesten Freude am Essen haben.
Und hierzu:
Insofern - und das widerspricht auch nicht dem Gaby-Eugster-Buch (ich finde das auch sehr gut!
): die WHO empfielt eindeutig, einem 6 Monate alten Baby zusätzlich zum Stillen Beikost ANZUBIETEN. Wenn es diese dann nimmt und isst, ist es beikostreif und sollte weiterhin - ganz ähnlich wie beim Stillen nach Bedarf - feste Nahrung nach seinem Bedarf bekommen.
LG;
Julia
Kinder haben ja sehr unterschiedliche Charaktere... das eine Kind kommt nach 6 Stunden hungrig aus der Schule und brüllt "Mama, schnell mein Essen, ich hab Riiiiiiesenhunger!!", und das andere Kind kommt ebenfalls nach 6 Stunden- genauso hungrig - aus der Schule und sagt leise "Mama, wollen wir zusammen etwas kochen? Ich könnte jetzt einen Happen vertragen"
insofern würde ich jetzt den kommunikativen Merkmalen der Beikostreife
nicht aaaallzuviel Bedeutung beimessen.Bei uns fehlt eindeutig das eindeutige Einfordern (mit den Armen rudern bzw. Essen mit den Augen verschlingen)
Und hierzu:
Viele Stillkinder stillen auch nach der Neugeborenenzeit gerne weiterhin 8-14 Mal in 24 Stunden. Bei diesen Babys ist sehr oft zu den ansonsten "klassischen Gelegenheiten" (Beikostreife, Zahnen, Krankheit, Wachstumsschübe, Aufregung usw.) KEINERLEI Veränderung im Stillrhythmus festzustellen. Abgesehen davon: sollte ein Baby, das älter als 6 MOnate ist, bereits ein stark gesteigertes Stillbedürfnis haben, was offenbar auf Ernährungsbedürfnisse (statt auf Zahnen o.ä.) hinweist, dann scheint ja - strenggenommen - bereits ein Mangel vorzuliegen (die Erährungsbedürfnisse beikostreifer Kinder können i.A. ja gerade NICHT durch doppelt so viel Stillen gedeckt werden: sie benötigen nicht MEHR Muttermilch, sondern feste Nahrung ZUSÄTZLICH zur Muttermilch).uns fehlt [...]das anhaltend überdurchschnittliche Stillbedürfnis
Insofern - und das widerspricht auch nicht dem Gaby-Eugster-Buch (ich finde das auch sehr gut!
LG;
Julia
-
aha
- gut eingelebt
Mein Grosser hat bis Jährig gar nichts gegessen, nur NANA direkt. Hatte nie Diskussionen mit dem (sehr stillfreundlichen) KIA. Hab gesagt, "Lio will nicht." Damit wars Thema erledigt. Beim Kleinen hab ich auch überlegt, auf den Brei zu verzichten. Aber auch er sollte die Möglichkeit kriegen, Brei zu probieren und selber zu entscheiden, ob er will oder nicht. Ist ja nur fair, wenn nicht ich, sondern er entscheidet! Jedenfalls nahm er so ab 7 Monaten gern mal etwas Brei, aber nicht täglich und regelmässig. Hab ihm gegeben, wenns grad gepasst hat und ich dachte, er habe Interesse. Mehr und grössere Mengen wollte er nicht, war mir natürlich recht. Hab dann einfach einen Topf Gemüse gekocht, püriert, für ihn weggenommen, für den Grossen und mich etwas gewürzt (=Sauce) und mit Nudeln etc serviert. Natürlich wollte der Kleine dann die Beilagen auch bald.
Wenn du also keine Diskussionen willts, sag "er will nicht", da kann niemand mehr gross was sagen. (Naja, die Mübe meinte mit 7 Monaten mal, meine Milch werde jetzt schlecht; aber über solche Komentare lach ich nur. Habs dann der Chefin Mübe erzählt und die wurde mega sauer und hat der anderen die Leviten gelesen)
Wenn du also keine Diskussionen willts, sag "er will nicht", da kann niemand mehr gross was sagen. (Naja, die Mübe meinte mit 7 Monaten mal, meine Milch werde jetzt schlecht; aber über solche Komentare lach ich nur. Habs dann der Chefin Mübe erzählt und die wurde mega sauer und hat der anderen die Leviten gelesen)
-
Erika
- gehört zum Inventar
Habt vielen lieben Dank für Eure Überlegungen und Empfehlungen. Ich habs heute mal mit gedünsteter Birne probiert, hat er nicht essen und auch nicht abschlecken wollen und das "Zeug" ganz deutlich weggeschoben. War aber trotzdem gut, dass wirs probiert haben.
Ich biete ihm immer mal wieder was an, vielleicht als nächstes ein mildes Gemüse. Bin aber erstmal beruhigt und auch ein bißchen beeindruckt, dass er es mir so unmissverständlich gezeigt hat, dass er noch nicht will.
Ich biete ihm immer mal wieder was an, vielleicht als nächstes ein mildes Gemüse. Bin aber erstmal beruhigt und auch ein bißchen beeindruckt, dass er es mir so unmissverständlich gezeigt hat, dass er noch nicht will.
LG
Erika
-
jusl
- Jusl Almighty
Aber irgenwann macht's klick
LG;
Julia