orthopädie - stehen sechs monate

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

tania
ModTeam-Stillberatung

orthopädie - stehen sechs monate

Beitrag von tania »

ich missbrauche mal wieder das trageforum für meine orthopädie-fragen :roll:

heute bei der ärztin gewesen. wir sollen den kleinen (gerade sechs monate) vom stehen abhalten. er zieht sich ständig an allem hoch, meist mit bein aufstellen aber oft auch mit purem armeinsatz. und dann bleibt er stehen. er kann sich relativ elegant auch wieder hinsetzen - macht er aber nicht. er liebt stehen, stillt auch liebend gerne im stehen.

stimmt ihr zu, dass es zu früh für ihn ist, auch wenn er sich aus eigener kraft hinstellt? und wenn ja - wie ihn davon abhalten? er benutzt sogar die wand um sich hochzuziehen..

sich hochziehen kann er jetzt seit etwas über zwei wochen, selbstständig sitzen seit guten sechs, krabbeln seit nem monat.

ach ja, 70 cm, 9 kilo.

vielen dank für eure meinungen und erfahrungen, tania
tania mit sohn *09 und sohn *12
EhUKr

Re: orthopädie - stehen sechs monate

Beitrag von EhUKr »

Bei uns war das auch so, mit ca. 7 Monaten begann unser Kind sich überall hochzuziehen und zu stehen. Er hat extreme O-Beine entwickelt, das eine Bein ist bis heute gebeugt und laut Kinderorthopäde und Zweitmeinung hat unser Kind Morbus Blount. Genaue Ursachen dieser Krankheit sind nicht bekannt, allerdings hat frühes Stehen/Laufen und "Übergewicht" einen Einfluss auf die Entstehung. Unser Kind hat mit 6 Monaten 12 Kilo gewogen. Aus dieser Sicht würde ich bei einem nächsten Kind frühes Aufstehen sicher zu verhindern versuchen, einfach um einen zusätzlichen Risikofaktor auszuschliessen. Allerdings kommt die Krankheit vorallem bei schwarzen Kindern vor, dieser Faktor kommt bei uns noch dazu, Trotzdem würde ich aus heutiger Sicht wohl versuchen, ein schweres Kind am frühen Aufstehen zu hindern.
hawaii
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von hawaii »

hallo

gegenfrage: wart ihr wegen etwas speziellem beim orthopäden und gibt es einen grund, warum er nicht stehen sollte?
sonst würde ich nämlich sagen - alles, was die kinder aus eigener kraft tun sollte man nicht unterbinden ( also bewegungsmotorisch) - rattengift futtern kann man auch aus eigener kraft ;-), du weißt sicher, wie ich's meine...

lg
hawaii
Bild
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

@kiri: interessant, danke. hast du ideen zum "wie" des hinderns?
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

@hawaii: wir waren nicht beim orthopäden, sondern bei der kinderärztin vom krankenhaus. er hatte sauerstoffunterversorgung bei der geburt (eher schwer) und das sind die kontrolluntersuchungen. sie ist neurologin. es war eher so eine aussage ala "frühes stehen=krumme beine". also nicht speziell auf ihn gemünzt.
duduja
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von duduja »

Hm - ich würde einfach sagen, er ist ein sehr fittes Kerlchen! ;-)

Meine Kinder haben sich teilweise mit 7 Monaten hochgezogen.....krumme Beine hat jetzt keines von ihnen 8). Und ich wüsste auch nicht, wie ich ein Kind an seiner natürlichen Entwicklung hindern könnte, ohne es granatenmäßig zu frustrieren.
Liebe Grüße, Duduja - und die wilde SIEBEN mit 20, 22, 24, 26, 29, 31 und 33 - plus zwei Sternenkindern
Und einem Enkelkind :)

Bild
Angora

Beitrag von Angora »

Also mein kind hat sich auch mit einem halben jahr überall hingestellt und hochgezogen und hat mit 11 monaten frei laufen können und hat nun mit 16 monaten keine obeine. die sind so, wie sie sein sollen :-) wie will man das denn auch verhindern??? ich hab ein extrem wuseliges renn-kind, das kann man nicht einfach stoppen!
EhUKr

Beitrag von EhUKr »

Keine Ahnung 8)
Aber ich würde versuchen, Situationen, in denen es einen Anreiz gibt, sich zu setzen, ausnutzen, wie z.B. das Stillen und eben Stillen im Stehen verhindern zu versuchen.

Allerdings denke ich auch, dass es bei uns ein absoluter Ausnahmefall ist (und wie gesagt gehört unser Kind einer Risikogruppe an) und würde ansonsten keine Einschränkungen in die natürliche Bewegungsentwicklung machen.

Liebe Grüsse
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Find ich auch - wenn's aus eigener Kraft ist... mit 6 Monaten krabbeln, mit 7 stehen, mit 8 frei stehen, mit 9 prima laufen. So war's bei meiner Tochter. Da hätt ich sie schon anbinden müssen um das zu verhindern. (achso: ihre Beine sind wunderbar gerade :lol: )

LG;
Julia
Nyrith
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Nyrith »

Ich war auch so ein Frühstarter und bin mit 6 Monaten an Möbeln etc langgelaufen. Meine Lieblingsbeschäftigung war im Gitterbett stehen und hopsen. Meine Beine sind übrigens ganz normal.
Meine Eltern haben mich damals auch nicht davon abhalten können, wäre vermutlich nur mit festbinden gegangen.

LG Moni
mit
Frosch 13.02.2009
Raupe 13.01.2013
Zwerg 13.09.2015
und
Hui-Buh 08.03.2019
Antworten

Zurück zu „Trageforum“