unendliche Einschlafphase

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

scully80
schreibt ganz schön oft

unendliche Einschlafphase

Beitrag von scully80 »

Hallo,

vielleicht habt Ihr ja Ideen oder so bei folgender Situation:
Unsere Kleine (gute 1,5 Jahre alt) braucht immer unheimlich lange, um einzuschlafen. Es hat sich bei uns etabliert, dass wir gegen sieben Abendessen, dann wird gewaschen, Zähne geputzt, wickeln, Schlafanzug.

Anschließend machen wir zusammen die Vorhänge zu, legen uns auf das große Bett im Schlafsack mit zwei Kuscheltieren und Schnulli. Dann setzen mein MAnn oder ich uns dazu, singen noch ein paar Lieder, kuscheln ein bischen. Naja, und dann sollte langsam geschlafen werden. Nur - unsere Tochter braucht dann unendlich lange, bis sie wirklich eingeschalfen ist. Wenn sie richtig müde ist (alle 10 tage vielleicht) oder wenn der Mittagsschlaf ausfiel ist der Rekord 20 Minute, sonst meistens eine dreiviertel stunde. Ganz aufregende Tage (Feste oder so) führen auch mal zu einer Stunde.
Sie setzt sich hin, trinkt etwas Wasser, legt sich hin, erzählt, rollt sich umher, manchmal will sie wieder aus dem Bett,....Sie hatte schon als Baby sehr unruhige Hände, und zwirbelte schon immer zum Einschlafen am Etikett im Ohr von ihrem Kuscheltier.

Wenn sie eingeschlafen ist, tragen wir sie immer in ihr Bett, wo sie dann nachts schläft, manchmal holen wir sie zu uns, wenn sie schlecht schläft, aber das kommt selten vor (Ich finde das als Gegenbeweis, dass Kinder immer so einschlfen müssen, wie sie auch schlafen, um durchschlafen zu können, aber das ist eine andere Geschichte).

Das Ganze ist unabhängig von der Uhrzeit, wir haben zwischen halb acht und halb zehn alles probiert, es war immer gleich. Und egal ob unter der Woche mit Kita oder am Wochenende.

Ich finde es wichtig und schön, meine Tochter ins Bett zu bringen, gerade wenn sie tagsüber in der Kita ist, aber daneben zu sitzen, wenn man das Gefühl hat, dass sie schon schlafen möchte, aber nicht zur ruhe findet, ist unheimlich anstrengend und macht auch fertig.

Jul
BEcKa
Profi-SuTler

Re: unendliche Einschlafphase

Beitrag von BEcKa »

*öhem*
Dreiviertelstunde klingt doch gut?

*verwirrtumschau* Gehts bei jemandem schneller?

Echt 45 Minuten finde ich total normal....
Liebe Grüße
Becka
BildBild
und ein Bild- Dich trag ich bei mir, bis der Vorhang fällt...

Nolle in causa est, non posse praetenditur
Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

Bei uns auch. Zwischen 30 Minuten und 1,5 Stunden ist alles möglich. :wink:
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
lise
schreibt ganz schön oft

Beitrag von lise »

Bei uns ist es auch unterschiedlich. Meistens aber eher "schnell", so ne viertel Stunde, 20 min. Allerdings mit Einschlafstillen :) , sonst wären es bestimmt 2 Stunden :lol: Manchmal dauert es aber auch mal ne Stunde, wenn er sehr unruhig ist, mir dann noch viel "erzählt", singen will und herumturnt.
Liebe Grüße von lise mit Lieblingssohn (*05/08) Bild, Lieblingstochter (*11/10) und klitzekleiner Lieblingstochter (*03/14) :slürp*
Lösche Benutzer 2872

Beitrag von Lösche Benutzer 2872 »

Hier sind es im Normallfall nur etwa 15 - 20 Minuten Einschlafstillen. Dafür aber stündlich auf´s Neue. Die Maus schläft alleine einfach nicht gut.
Lösche Benutzer 2645

Beitrag von Lösche Benutzer 2645 »

BEcKa hat geschrieben:*öhem*
Dreiviertelstunde klingt doch gut?

*verwirrtumschau* Gehts bei jemandem schneller?

Echt 45 Minuten finde ich total normal....

JA das wäre für mich auch ein Traum :lol:
zobelchen81
ist gern hier dabei

Beitrag von zobelchen81 »

Also wir brauchen beim Mittagsschlaf meist nur ne Viertelstunde, aber zum Abend hin kann das auch bis zu 1,5h sein. Problem bei uns sind ja die Zwillinge. Wenn einer schon pennt, glaubt die andere noch lange nicht dran auch ein zu schlafen. Meist brabbelt sie noch was, oder sie weckt eben die Schwester, was dann echt anstrengend werden kann. Einschlafstillen funktioniert bei uns nicht mehr. Meist sind sie danach noch aufgeweckter, als vorher.

LG Sabrina
Gruß
Sabrina mit Julina und Nora (*06.08.2008)

Bild
lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von lunchen78 »

Seit das Einschlafstillen hier nicht mehr klappt (jedenfalls am Abend) DAUERT das bei uns auch und cih bin da schnell genervt, wenn es über ne halbe Stunde geht und manchmal dauert es auch 1,5 Std.

Ich hab aber festgestellt, dass es gut klappt, jedenfalls immer öfter, wenn ich nach dem Stillen nochmal mit ihr aufs Klo geh und sie danach ins Tuch oder eine Trage pack. Schön fest reingebunden, dass sie sich nciht rausstrampeln kann. Meistens dauert es dann nur ein paar Minuten. Wenn ich sie auf den Arm nehme, geht es nicht, sie scheint die Begrenzung zu brauchen. Bei meinem Sohn war das in dem Alter auch. Gut festhalten oder einbinden half oft Wunder. Vielleicht magst du das mal probieren?

Ich glaube auch, dass das Kind merkt, dass man genervt ist und das überträgt sich und es wird selbst unruhig. vielleicht magst du auch einfach ein Buch lesen, dann kommt einem die Zeit nicht so lang vor und man ist auch selbst ruhiger. oder du liest was vor, ich ahb meinem Sohn irgendwann einfach nur noch ein Kinderbuch nach dem anderen vorgelesen, immer so lange, bis er eingeschlafen ist.
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
xknäckebrotx

Beitrag von xknäckebrotx »

Halbe Stunde ist bei uns das Maximum. Eigentlich geht es meistens schneller.

Manchmal will sie nochmal aufstehen und pullern. Wasser trinken will sie auch immer nochmal. nochmal. und nochmal. und am liebstennochmal (also 10 Schluck einzeln :roll: )

Rumrollen kenn ich auch. Um sie zur Ruhe zu bringen, streicheln wir sie immer am Kopf, das mag sie gern, bis sie eingeschlafen ist. Oder wir erzählen, wer aus der Kita jetzt schon alles schläft (nämlich alle. Und alle andern, die sie kennt).

Wenn sie nach einer halben Stunde immer noch nicht schläft, haben wir mittlerweile rausgefunden, dass man sagen bzw ankündigen kann: "Pass auf, mir dauert das zu lang, ich muss noch was machen. Ich geh jetzt raus und bin nebenan."

Tür auflassen und auch wirklich nebenan sein. Sie sagt dann vielleicht noch 10 mal "Mama?" "Papa?", wir sagen immer "Ja, sind hier!" und irgendwann schläft sie ein. Hat jetzt schon öfter geklappt und war auch sehr entspannt.
Baumknutschende
Herzlich Willkommen

Beitrag von Baumknutschende »

Hey!

Bei uns dauerte das Einschlafen auch sehr lange - 45 Minuten finde ich da schon recht flott!Geändert hat sich das erst, als wir mit beiderseitigem Einverständnis das Einschlafstillen aufgegeben haben. Wir stillen jetzt vorher im Sitzen, sie sagt der Brust gute Nacht und ich lege sie hin. Aaaaaaaaaber dann!

Sie wühlt herum, wälzt sich, macht Faxen, will singen, erzählt, schaukelt die Beine auf und nieder! Unser Mittelchen "dagegen" ist simpel. Sie sagt "Mama, Papa, singen!" - "OK, Schatz, dann mach die Augen zu und lieg ganz still, damit Du's gut hörst!" Gesagt, getan (naja, ein bissel Zappeln ist noch dabei), darüber schläft sie meist innerhalb von zehn Minuten ein. Wenn dabei die Zappelei langsamer wird, lege ich meine Hand/meinen Unterarm auf ihre Beine und merke, wie dankbar sie für die Beruhigung ist. Hab nicht erwartet, dass es so einfach ist - und dass sie so einfach auf das Einschlafstillen verzichtet :shock: - manchmal liegt die Lösung näher als man denkt!

Drücke die Daumen, dass sich bei euch etwas ändert - wie auch immer.
Wir sind soooo verliebt *04. Juli 2007

Erziehung ist Beispiel und Liebe, sonst nichts. F. Fröbel

Bild
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“