Meinung meiner Verwandten zum Thema Familienbett...

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Füchschen
alter SuT-Hase

Meinung meiner Verwandten zum Thema Familienbett...

Beitrag von Füchschen »

Gestern war der Geburtstag meiner Oma und da wurden wir dann mal gefragt wie wir das alles machen und ob ich stille usw.
Als ich sagte das wir ein Familienbett haben war alles vorbei. Fünf Leutchen meinten mir ihre Meinung kundtun zu müssen.
Sie hätten ja Beispiele in der Bekanntschaft wo das Kind noch bis 18 bei den Eltern schlafen wollte...
Dass unser Muckel so nie lernt das er ein eigenes Bett hat...
Dass er nie alleine einschlafen wird
Nur in Ausnahmen hätten die Kinder bei ihnen im Bett schlafen dürfen und ansonsten wären sie immer konsequent gewesen und hätten das Kind zurück ins Bett gebracht. :roll:
Ich habe sie reden lassen, denn es ist unser Entscheidung und wenn wir es schön und richtig finden why not? Außerdem glaube ich das jedes Kind irgendwann sein eigenes Bett haben möchte und das solche Verhaltensweisen (mit 18 noch bei den Eltern schlafen wollen) andere Gründe haben...
Füchschen mit ihrem Jungfuchs Merley (12/08)
Minchen
Dipl.-SuT

Re: Meinung meiner Verwandten zum Thema Familienbett...

Beitrag von Minchen »

Ach, es ist doch immer dasselbe... Wir mussten uns auch schon sooo viel anhören. Mein Mann ist inzwischen cool und sagt den Leuten, wir seien Hippies und deswegen schlafen wir alle auf einem gemeinsamen Matratzenlager (was bei den Leuten wohl seltsam anmutet, denn beruflich sind wir beide Anzugträger... 8) )

Ich bin da inzwischen auch total entspannt - sollen sie doch alle reden. Sollen sie doch denken und sagen, was sie wollen. Wir machen es eh, wie wir es richtig finden und ich diskutiere darüber nicht mehr. Ich verstehe eh nicht, warum andere Leute damit ein Problem haben wie WIR schlafen... :roll:
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
Lausie
ist gern hier dabei

Beitrag von Lausie »

Ich galaub ja das die anderen neidisch sind weil wir uns einfach über "die Regeln" der Gesellschaft hinwegsetzen, und sie sich das nie getraut haben :wink:
Liebe Grüsse von Lausie Bild
undBild
Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

Minchen hat geschrieben:Mein Mann ist inzwischen cool und sagt den Leuten, wir seien Hippies und deswegen schlafen wir alle auf einem gemeinsamen Matratzenlager (was bei den Leuten wohl seltsam anmutet, denn beruflich sind wir beide Anzugträger... 8) )
Bild
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Traumwind
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Traumwind »

Wir wohnen mit der Ur-Oma der Kids in einem Haus, was glaubt ihr wie die geguckt hat, als wir eines schönen Tages unser olles Bett ausrangiert haben und da plötzlich nur noch Matratzen auf dem Boden lagen mit selbstgezimmerter Umrandung... und dann auch noch 3. :shock:

Aber mit der Kleinen sind die Diskussionen mittlerweile nicht mehr ganz so schlimm und schnell beendet, da ich nachweislich sagen kann, dass dem nicht so ist. Mein Großer hat auch das erste Jahr bei uns im FB geschlafen. Mit nem Jahr ist er alleine ausgezogen. Erst ins Gitterbett neben meinem Bett und dann hat er da überhaupt nicht mehr geschlafen. Dann haben wir ihn "ausquartiert" und da schlief er prima. ;-)

Bei solchen Sachen am Besten wirklich auf Durchzug schalten und sagen, dass es immerhin Dein Kind ist und dass Dein Kind schließlich mit 18 nicht bei denen sondern bei euch im Bett schläft. :mrgreen:
Mama³

Bild

Du kannst den Kindern deine Liebe geben,
nicht aber Deine Gedanken.
Sie haben ihre eigenen!
K. Gibran

Gestrickes & Genähtes von Frau Ringelstrumpf
Füchschen
alter SuT-Hase

Beitrag von Füchschen »

Jessi79 hat geschrieben: Bei solchen Sachen am Besten wirklich auf Durchzug schalten und sagen, dass es immerhin Dein Kind ist und dass Dein Kind schließlich mit 18 nicht bei denen sondern bei euch im Bett schläft. :mrgreen:
Oh das ist doch ein super Spruch. Den muss ich mir merken. :twisted:
Füchschen mit ihrem Jungfuchs Merley (12/08)
JuLi

Beitrag von JuLi »

Das kenne ich nur zu gut.
Wie oft musste ich mir beim Großen anhören der schläft noch mit 18 im FB.
Und was war, jetzt ist er kurz nach dem 4. Geburtstag ohne unser zutun von der einen auf die andre Nacht in sein eigenes Bett im eigenen Zimmer gezogen.
Und ich Glucke hatte doch etwas dran zu knabbern weil es so plötzlich kam.
Ich hab übrigens sonst immer zu den andren gesagt "Na spätestens wenn er die 1. Freundin heimbringt wird er die wohl nicht mit ins FB nehmen!".
Und nun sind alle total platt wenn ich sage er ist ohne Kampf ins eigene Zimmer gezogen.
Ich habs leider im Bekanntenkreis all zu oft erlebt das die Kinder dort schlafen müssen und das anfänglich wirklich riesen Dramen gab mit stundenlang brüllenden Kindern.
Nee ich bin mir ziemlich sicher, FB ist für uns der richtige Weg und davon kann mich auch keiner abbringen.
Bin ja gespannt ob der Kleine mal früher oder später wie der Große aus dem FB auszieht.
LG Anne mit Bild 06/05 und Bild 02/08
Kindergeschrei ist Zukunftsmusik !
Traumwind

Beitrag von Traumwind »

Irgendwie scheinen immer die anderen besser zu wissen, was gut für das eigene Kind ist. :roll:

FB war und ist für uns auch die beste Lösung. Ich würde kein Auge zu tun, wenn meine Kleine Nachts in einem anderen Zimmer schlafen würde, ebenso wars beim Großen. Hier gab es auch nie groß Geschrei und wenn doch, dann durfte der Große auch wieder zu uns. Das ging dann ne Weile und er ist wieder ausgezogen. ICh würde niemals von meinem Kind verlangen, dass es alleine schlafen muss, wenn es das nicht kann oder will.
Auch heute weiß er, dass er noch zu uns kommen darf. Aber er kommt gar nicht mehr. Nur noch am WE morgens zum kuscheln und toben. ;-)
Mama³

Bild

Du kannst den Kindern deine Liebe geben,
nicht aber Deine Gedanken.
Sie haben ihre eigenen!
K. Gibran

Gestrickes & Genähtes von Frau Ringelstrumpf
paula108
SuT-Sponsor

Beitrag von paula108 »

Hahaha, mit 18 noch im Familienbett, können mir deine Verwandten mal die Nummer dieser Leute geben? DAs möcht' ich gerne sehen!!!!
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Herzliche Grüße von Paula.
Sonni85
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Sonni85 »

Und Sex war kein Thema??? Bei uns sind die FB Skeptiker und Feinde erstaund, dass Baby nr. 2 in 6 Wochen kommen soll... ja haben wir dennoch geschafft...

Unsere Ehe ginge zugrunde wenn sie bei uns im Bett schläft... wir beide Arten innerlich in stress aus, wenn sie schreit oder weint, das wäre niht nur für sie sondern auch für uns der pure Horror jetzt auch noch. Wir bauen wohl an, weil die Große nicht ausm Bett will (ich könnte ohne sie auch gar nicht schlafen, sie ist so weich und ich kuschel so gerne an :wink:

Mich interessierts nimmer was andere sagen. Bei Komentaren nenne ich Literaturhinweise und sage das es nicht ihre sache ist sondern unsere bzw. meine weil sie schläft ja neben mir, nicht neben meinem mann...

Ich bin gespannt weil der Kurze ja in die Mitte soll und die große dann rechts von mir, aber ob das so klappt, weil sie im schlaf derart wandert, dass sie oft dann über mir liegt trotz eigener Matratze...

Und ich glaube das das blödsinn war mit 18 noch im Elternbett einfach nur Laberei, ooooooder der oder die hat im EB geschlafen aber die Eltern waren nicht da :wink:
Liebe Grüße aus Ostwestfalen wünscht Sonja

(Kinder-)Pflegeberaterin, Stillberaterin, Trageberaterin, Babymassage
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“