Fahrrad fahren mit Baby auf dem Rücken?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

thea
schreibt ganz schön oft

Fahrrad fahren mit Baby auf dem Rücken?

Beitrag von thea »

Hallo,
mich würde interssieren, was ihr dazu denkt: Ich bin immer viel Fahrrad gefahren, jetzt habe ich einen Sohn (6 Monate) und laufe ständig überall hin. Ich würde gern wieder Fahrrad fahren, habe aber verschiedene Bedenken:
1. Ich trage ihn bisher fast nie (außer in der WOhung manchmal wenn er knatschig ist und ich putzen muss) auf dem Rücken (im Mandua)
2. Ich habe Angst, dass er einschläft, während ich fahre und sein Kopf nicht gestützt wird
3. Ich hatte bisher noch keine Unfall, aber wenn...

Was meint Ihr dazu?
Fahrt Ihr mit Euren Kindern auf dem Rücken Rad?
Welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht?

Ich freue mich über Antworten von Euch.

LG Thea
:tt_ruecken_2:
Thea mit Lars 01/09

Bild
BhITp1
Ehut

Re: Fahrrad fahren mit Baby auf dem Rücken?

Beitrag von Ehut »

Nein. Es ist mir viel zu unsicher. Auch wenn es dazu keine gültige Rechtslage gibt (soweit ich weiss), nein, ich würde das niemals tun und halte es auch für grob fahrlässig.
Ringelsocke
SuT-Sponsor

Beitrag von Ringelsocke »

Hallo Thea...

herzlich Willkommen hier im Forum - vll. magst du dich noch vorstellen? ;)

Zum Thema...

Ich würde NIE mit einem Kind auf meinem Rücken Fahrradfahren.
Ich hatte erst einen Radunfall - mit beiden Kindern.
Fenja saß im Sitz hintendrauf, Amelie im Anhänger.
Hätte FEnja im Sitz hinten keinen Helm aufgehabt, wäre ihr KOpf auf die Bordsteinkante geknallt.

Ich bin schräg vorn über den Lenken gefallen und das alles nur wegen ein wenig Rollsplitt; ich war nicht schnell unterwegs!

Kauft euch einen Anhänger oder warte bis dein Sohn selbst sitzen kann, dann kannst du ihn in einen Sitz auf dein Rad setzen!
Grad, wenn du viel gefahren bist und fahren willst ( ? ), wird es sich lohnen!
Liebe Grüße von der Ringelsocke mit 2 Mädels (12/04 und 07/06)
Ich berate nicht mehr!

Ich bin auf dem Weg
missabonum
alter SuT-Hase

Beitrag von missabonum »

thari. hat geschrieben:Nein. Es ist mir viel zu unsicher. Auch wenn es dazu keine gültige Rechtslage gibt (soweit ich weiss), nein, ich würde das niemals tun und halte es auch für grob fahrlässig.

Auf dem Fahrrad dürfen Kinder nur in geeigneten Sitzen mitgenommen werden....

Nein!!!!! Ich fahre auch gerne Rad, aber keinesfalls mit Kind auf dem Rücken. :shock: :shock: :shock:
Liebe Grüße
Missa

Ich bin Krisenpflegemutter. :sling:
Mein Beruf ist meine "Berufung", solange in meinem Herzen noch ein Plätzchen frei ist.
Ehut

Beitrag von Ehut »

Wiebke hat geschrieben::shock: :shock: :shock: doch, es gibt dazu sogar eine eindeutige Rechtslage: Du darfst Kinder auf dem Fahrrad nur in Kindersitzen mitnehmen... (und ehrlich: ein zappelndes Kind hinten im Kindersitz ist schon nicht ganz ohne ...)
sicher? ich meine gelesen zu haben dass es nicht verboten ist, sein kind auf dem rücken tragend zu "transportieren". :?: ich bin mir sicher dass ich das irgendwo gelesen hab.
Robo-mami
Dipl.-SuT

Beitrag von Robo-mami »

CIh fahre nciht mal mit Kindersitz, sondern mt Hänger mein Kind durch die Botanik... Weil es mir zu unsicher ist. Im Hänger hat mein Kind zumindest minimal mehr Schutz. Außerdem hat sie ne Schale und nen Helm im Hänger. Im Tuch no way......
Licht und Liebe Robo-mami

Ps: meine Leertaste klemmt leider ab und an.
Ehut

Beitrag von Ehut »

na dann hab ich mich getäuscht ;)

... aber egal, ich würde das eh nicht machen. wie gesagt, ich finde das grob fahrlässig...
honigbienchen
Mod a.D.

Beitrag von honigbienchen »

Die STVO sagt dazu im §21
(3)
Auf Fahrrädern dürfen nur Kinder unter 7 Jahren von mindestens 16 Jahre alten Personen mitgenommen werden, wenn für die Kinder besondere Sitze vorhanden sind und durch Radverkleidungen oder gleich wirksame Vorrichtungen dafür gesorgt ist, dass die Füße der Kinder nicht in die Speichen geraten können.
Es ist meiner Meinung nach einfach deswegen auch so saugefährlich, weil man als Fahrradfahrer super schnell übersehen wird, da kann man selber aufpassen wie man will :?
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
Sabsi
Dipl.-SuT

Beitrag von Sabsi »

Never! Ich reite ja auch nicht mit Kind auf dem Rücken, dabei wäre es sooo praktisch, wenn ich nicht immer auf einen Babysitter angewiesen wäre, damit ich aufs Pferd komme...
... das Leben geht weiter weil es muss ... es hält nicht an ... nur weil Du stehen bleibst ...

Tochter 3/07 und Sohn 4/10
Ehut

Beitrag von Ehut »

Wiebke hat geschrieben:
honigbienchen hat geschrieben:Die STVO sagt dazu im §21
(3)
Auf Fahrrädern dürfen nur Kinder unter 7 Jahren von mindestens 16 Jahre alten Personen mitgenommen werden, wenn für die Kinder besondere Sitze vorhanden sind und durch Radverkleidungen oder gleich wirksame Vorrichtungen dafür gesorgt ist, dass die Füße der Kinder nicht in die Speichen geraten können.
Es ist meiner Meinung nach einfach deswegen auch so saugefährlich, weil man als Fahrradfahrer super schnell übersehen wird, da kann man selber aufpassen wie man will :?
wobei man das ja jetzt dahingehend interpretieren kann, dass TT okay wäre, weil die Füße nicht in die Speichen kommen können :?
genau das meinte ich. wenn die füße nicht in die speichen kommen ist es nicht strafbar. irgendwie so war das, was ich meine. obs stimmt ist aber was anderes.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“