wie schlafen eure ganz kleinen ein?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

biene
ist mit Leidenschaft dabei

wie schlafen eure ganz kleinen ein?

Beitrag von biene »

die kleine maus ist jetzt 3 wochen alt und eigentlich klappt das schlafen recht gut, vor allem nachts hatten wir nie lange wachphasen, sondern sie hat von anfang an mit stillunterbrechungen die ganze nacht geschlafen :D . auch tagsüber schläft sie 2 oder mehr stunden am stück, wenn sie denn dann einmal schläft.

allerdings ist das einschlafen echt schwierig, ich merke wie sie immer wieder total müde wegschlummert, um sich dann nach einer halben minute wieder aus dem schlaf zu reissen. das einzige was hilft ist tragen, die schreit sie ganz kurz, und dann schläft sie verlässlich ein. wenn ich sie aber den ganzen tag trage, dann wir das abendliche einschlafen noch schwieriger als es schon ist, denn sie hatte ja noch keine wachphase und legt die dann abends ein, wenn wir alle schon müde sind.

ich weiss man soll kinder nicht vergleichen, unsere grosse haben wir damals auf den bauch gelegt und sie ist eingeschlafen, mindestens tagsüber ohne probleme. jetzt weiss ich nicht weiter, einschlafstillen funktioniert nicht, pucken auch nicht, die kleine schläft auf dem bauch, einen schnuller nimmt sie manchmal, aber der hilft auch nicht wirklich. ich merke dann richtig wie sie übermüdet wird, nur noch gähnt und eigentlich schlafen will, aber es klappt halt nicht.

hat noch jemand eine idee?

herzlichen dank!
Viele liebe Grüsse und einen schönen Tag!
Biene, Cleo (10/2006), Isa (06/2009)
und Felix (08/2014)
Muschelsucherin
SuT-Legende

Re: wie schlafen eure ganz kleinen ein?

Beitrag von Muschelsucherin »

biene hat geschrieben:das einzige was hilft ist tragen, die schreit sie ganz kurz, und dann schläft sie verlässlich ein.
Na, dann nutzt das doch aus. :wink:

Mein 16 Monate alter Sohn hat Phasen, wo das bei uns heute noch nur so geht.
Es ist das Natürlichste auf der Welt, dass Kinder mit Körperkontakt einschlafen wollen. Das vermittelt Sicherheit.

Die Kleine ist ja erst 3 Wochen alt. Sie muss ja erstmal auf der Welt ankommen. Vor kurzem war sie ja noch in deinem Bauch.
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Elise

Beitrag von Elise »

Unterschreib mal voll und ganz bei Baba!
Ist doch super, dass sie gleich einschläft beim Tragen - was willst Du mehr? :wink:
Wie Baba schon geschrieben hat: Mit 3 Wochen würd ich auch noch viel Wert auf Körperkontakt legen. Der "Traum" von Ich-leg-das-Kind-ab-und-es-schläft-gleich-an-Ort-und-Stelle-ein ist meiner Meinung nach für das Alter einfach unpassend (und war bei keinem meiner Kinder bisher in irgendeiner Phase möglich :P ). Das Kind war viele Monate in Deinem Bauch - auch Du hast noch Kuschelzeit!
kruemel09

Beitrag von kruemel09 »

Bei uns hat am Anfang am Besten funktioniert: Tragetuch, Kinderwagen (beides aber nur mit Bewegung) und auf dem Gymnastikball hüpfen (also auch wieder Bewegung). Nach vielleicht 6 Wochen konnten wir ihn dann, wenn er auf dem Arm eingeschlafen war, auf den (seinen) Bauch legen und er hat so weitergeschlafen (auf den Rücken ging nicht, da ist er sofort wieder munter geworden). Inzwischen schläft er auch am Tag ab und zu mal ganz alleine auf seiner Decke ein, allerdings nur mit dem Schnuller im Mund
Festhalten geht nicht, aber mitgehen

BildBild BildBild

Bild
Lösche Benutzer 2872

Beitrag von Lösche Benutzer 2872 »

Unsere Maus schläft meist beim Stillen ein. Beim Tragen schläft sie auch ein wenn sie müde und das Umfeld nicht zu interessant ist. Mittlerweile kann ich sie dann meist auch rausnehmen und hinlegen. Das ging lange Zeit nicht.
Hubs
gehört zum Inventar

Beitrag von Hubs »

Ist doch super, wenn sie im Tragetuch so schnell einschläft.
Der Mortiz schläft auch am liebsten im Tragetuch ein (oder abends beim Stillen). In den ersten Wochen hat er dann meistens auf meinem Bauch weitergeschlafen, wenn er im TT eingeschlafen ist, weil er sonst wieder aufgewacht wäre.
Viele Grüße
Birgit mit den bieden Buben *04/2009 *01/2012

Bild Bild

Kaiserschnitt-Forum. Ein Forum für Menschen mit Kaiserschnitterfahrung.
Sarek
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Sarek »

also wir versuchen es jetzt gerade mit einem Schlafritual.
Unser Glück ist, das sie ihre Zeit hat. Gegen 10,11 wird sie generell müde und dann wird ein letztes Mal gestillt.
Dann geht Pap oder ich mit ihr ins Schlafzimmer und legt sich mit ihr ins Bett. Spieluhr an und dann schläft sie meistens ein. Manchmal braucht sie noch den Schnuller um runterzukommen.
Mittags machen wir es genauso. Raum abdunkeln und mit hinlegen. Natürlich nur wenn sie selbst schon müde ist, aber gegen eins hat sie sowieso ihre Zeit.

Versuch es mal mit dunklem Raum und Ruhe. Alles andere hat unsere meist zu sehr interessiert und wach gehalten.

Gruß Nicole
01/84 mit 05/09
Steff
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Steff »

Einschlafstillen oder in den Schlaf tragen ist doch auch ein Ritual. Wenn man es immer so macht :D
Sohn 01/05 - Tochter 08/07 - Tochter 08/09 - Sohn 08/11
Steff
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Steff »

Unsere Kinder brauchten nur Mama um einzuschlafen.
Sie sind immer bei uns im Wohnzimmer auf oder an mir eingeschlafen. Der Große mit Flasche, die kleine gestillt oder im Tuch. Wenn wir ins Familienbett gegangen sind haben wir sie dann mitgenommen.
Dadurch können sie auch heute noch überall zu jeder Zeit schlafen, wann sie es brauchen. Der Große legt sich dann einfach irgendwohin und pennt, mitten im größten Trubel. Sehr praktisch. Man ist sehr flexibel wenn man unterwegs ist und ist nicht auf bestimmte Schlafenszeiten festgelegt in denen das Kind in seinem abgedunkelten Zimmer liegen muss um schlafen zu können.
Meine Mutter hat das schon mit uns so gemacht. Zumindest tagsüber hatten meine Schwestern und ich keine festen Schlafzeiten und konnten überall pennen. Bei Omas Kaffeetafel unterm Tisch, etc. :)
Sohn 01/05 - Tochter 08/07 - Tochter 08/09 - Sohn 08/11
biene

Beitrag von biene »

vielen dank für eure antworten!

ich trage die maus ja echt gerne und viel, sie ist ein absoluter tragling, noch mehr als die grosse es war, die mich ja schliesslich zum tragen gebracht hat, da sie ihren kinderwagen so gehasst hat.

aber sie tut mir einfach auch leid, wenn sie länger als eine stunde total übermüdet gähnt und um den schlaf ringt, ich dachte immer babies hätten diese fähigkeit einfach wegzuschlummern, wenn sie müde sind. abends klappt das mit dem einschlaf-tragen halt nicht und gestern haben wir wieder länger als 2 stunden gebraucht, in denen sie immer müder wurde, aber einfach nicht in den schlaf finden konnte. dabei wird sie dann natürlich auch quengelig und weint viel, da kann ich sie kaum beruhigen. dass ein kind körperkontakt braucht um einzuschlafen ist schon richtig und gut, mit der grossen kuschele ich auch immer bis sie eingeschlafen ist, aber bei der kleinen maus funktioniert das mit dem kuscheln nicht, sie schreit dann halt recht viel und das macht mich richtig traurig, weil ich halt ausser dem tragen noch nicht herausgefunden habe, wie ich ihr helfen kann.
Viele liebe Grüsse und einen schönen Tag!
Biene, Cleo (10/2006), Isa (06/2009)
und Felix (08/2014)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“