Stillen mit BES, ne Frage und noch was anderes

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Nion-Saille
SuT-Sponsor

Stillen mit BES, ne Frage und noch was anderes

Beitrag von Nion-Saille »

Hallo,

mir kommts vor als saugt Raik wenn ich mit BES stille was schwächer als ohne.
Kann das sein oder täuscht das?

Und dann noch eine Frage: Raik nimmt oft die Brust in den Mund (ohne anzusaugen) und sucht dann weiter so das er die Brustwarze wieder verliert (das wiederholt sich so 5-8x). Das Verhalten kenne ich bisher nicht. Ist das normal? Gerade nachts finde ich das nervig weils ewig dauert bis er dann endlich stillt :oops:

LG
Moni
Moni mit den 4 Jungs *04.06 36.SSW; *02.08 30.SSW, *06.09 38.SSW, *01.17 38SSW und Ü-Ei
Bild
sandra_marcel
ist gern hier dabei

Re: Stillen mit BES, ne Frage und noch was anderes

Beitrag von sandra_marcel »

Hallo Moni,

mit dem BES kommt die Milch etwas leichter als mit der Brust, von daher kann es schon sein, dass er dann schwächer saugt. Welchen Schlauch nimmst du?

Warst du mit Raik mal bei einer Stillberaterin? Ich würde sie mal draufschauen lassen. Sie kann dir sicher noch mehr Tipps geben.

Alles Liebe euch 2!
Liebe Grüße
Sandra und Marcel (09/08) mit Stern im Herzen (10/09)

Bild
darkdragonsoule
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von darkdragonsoule »

hallo moni

er muss sich da ja nicht so ansträngen;es fließt viel leichter.doro konnte sogar was raus bekommen ohne dass sie die brust richtig nahm und ohne schlauch nichts rausbekommen hätte.

alles gute (wie war bzw ist das so mit euer stillen?ich habe jetzt noch garnichts gelesen von dir-mache mich gleich auf die suche)
Liebe Grüße von Jessi mit Y. 06,D. 08 und M. 010
Bild
Stell dir vor es wär Krieg,und keiner geht hin!
Robo-mami
Dipl.-SuT

Beitrag von Robo-mami »

Laß dir bitte von ner guiten Stillberaterin helfen... die Probs hatte ich beim Großen und ich hatte die 9 Monate Stillzeit keine Spaß dabei. Allerdings bekam ich keine Hilfe, weil keine Ahnung von Stillberaterin hatte und meine Hebi ne Null war. :cry:
Licht und Liebe Robo-mami

Ps: meine Leertaste klemmt leider ab und an.
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Raik nimmt oft die Brust in den Mund (ohne anzusaugen) und sucht dann weiter so das er die Brustwarze wieder verliert
Möglicherweise wird dann bei ihm weiterhin 1. ein SUCHreflex ausgelöst, oder 2. ihm fehlt der Reiz im Mund für den SAUGreflex. (Oder beides ;-))

Zu 1.) Berührst Du beim Anlegen seinen Kopf mit Deinen Händen? Manche Babys suchen immer weiter, so lange sie Haut im Gesicht (oder sogar nur Hinterkopf spüren). Du könntest dann z.B. ein Spuckwindeln zwischen Deine Hand und Babykopf legen.

Zu 2.) Bei Babys wird der Saugreflex ausgelöst, wenn eine bestimmte Stelle im Mund des Babys stimuliert wird. Diese Stelle befindet sich oben/hinten am Gaumen, am Übergang von hartem Gaumen zum weichen Schlund... Babys, die eine gute Stilltechnik haben, machen den Mund weit auf, so dass die Brustwarze schon WEIT hinten in diese Gegend hineinreicht, saugen dann *freiwillig* einmal an, so dass die BW diese Saugreflexzone stimuliert, und so geht dann das weitere Saugen problemlos vonstatten...
Babys, die Schwierigkeiten mit dem Stillen haben (z.B. weil sie an harte Gummisauger gewöhnt sind, die auf die Saugreflexzone drücken) warten "trotz Brust im Mund" auf den intensiven Reiz, SUCHEN herum, und es kommt aber nichts intensives und sie suchen weiter... das Mundaufsperren und das *freiwillige* erste Ansaugen klappen oft nicht so gut. Da hilft nur: ÜBEN. Und dem Baby helfen, möglichst schnell möglichst viel Brustgewebe zu erwischen (sehr effektiv ist da die sog. Sandwich-Anlegetechnik - kennst Du die?), damit die BW gleich die Saugreflexzone stimulieren kann.

LG;
Julia
Nion-Saille
SuT-Sponsor

Hallo,

Raik hat bis jetzt keinen Schnuller oder Flasche bekommen. Finger zum nuckeln bekommt er auch nicht.
Die Sandwichanlege-Technik sagt mir jetzt auf die schnelle nichts :oops:

Hand auf Kopf tue ich nicht. Wenn ich etwas Milch in den Mund spritze dann saugt er oft an. Und Brust muss ich zu 95% immer was flacher drücken obwohl sie nicht prall ist. An der rechten seite (eigentlich die "schlechtere" Brust) macht er das viel seltener als an der linken Seite.
Dachte das es vielleicht auch an Blockaden liegen könnte.

Schlauch beim BES nehme ich den kleinsten. Bin nun dabei ihm es "schwerer" zu machen ( anderer Schlauch ist zu, mache ich nur auf wenn ich merke er schläft ein. BES hängt unter Mundhöhe, ausser im liegen da gehts nicht).

In der nacht war das gezappel und suchen echt schlimm. Er hat da voll geschimpft :? Dachte erst ihn stört die Milch, also BES zu gemacht, dann hat er gesaugt und wurde wieder hektisch (Brust ausgespuckt und wieder gesucht). Also Schlauch wieder aufgemacht, saugt paar mal, wird wieder hektisch, spuckt Brust aus, sucht gierig (ging über eine halbe Stunde so, bis er dann sich beruhigte und stillte).

@dark: ne den Dreh hat er zum Glück nocht nicht raus :lol: Thorben hat das aber gekonnt aus dem Schlauch wie mit Strohhalm saugen wenn ich nicht aufgepasst habe :lol: Hendrik konnte es auch nicht.

Stillberaterin muss ich nächste Woche mal anrufen (sind erstmal paar Tage weg).

LG
Moni
Moni mit den 4 Jungs *04.06 36.SSW; *02.08 30.SSW, *06.09 38.SSW, *01.17 38SSW und Ü-Ei
Bild
darkdragonsoule

hallo moni

ich drück dir die daumen dass er es schnell lernt.da braucht man soo viel geduld und durchhaltevermögen.und wenn das kind dann so hektisch sucht wird man auch hektisch.da hilft nur ruhig bleiben und denken "wir schaffen das".aber du bist echt cool und machst das ganz toll!!!

achja,die sandwichtechnik machst du denke ich schon.du nimmst deine brust und machst sie etwas flach und schiebst ihm ganz viel brust rein.
Bild
Nion-Saille
SuT-Sponsor

Achso :lol: Ja dann mache ich die Sandwichtechnik schon :) (ist auch ne schöne Fummelei wenn das BES dabei ist)

In der Nacht wurde ich dann auch ungeduldig und selber hektisch :oops: Hat die Situation nicht viel besser gemacht :?
Aber ich bleibe weiter dran (auch wenn ich mir vor Geburt gesagt habe entweder ich stille voll oder gar nicht, aber es kommt ja immer anders als man denkt 8) ). Hoffe natürlich sehr das ich schnell zum vollstillen komme und ich das BES weglassen kann (nehme nun auch wieder Domp. irgendwie stimmt was mit der Milchbildung bei mir nicht, denn Raik braucht immer mehr zusätzlich, trotz das ich ihn so oft anlege :? Werde mal meinen neuen FA draufschauen lassen weil der alte meinte da wäre alles Ok und genug da für Milchbildung).

LG
Moni
Bild
darkdragonsoule

genau das würd ich auch machen weil du dann lockerer sein kannst oder auch was tun kannst.denn wenn deine brust die ganze zeit stimuliert wird müsstest du ja schon ne steigerung spüren,denke ich.
ich selbst würde keine tabletten mehr nehmen weil es mir davon total schlecht ging als ich einen spiegel aufgebaut hatte.jedoch habe ich schon eine minimale steigerung gespürt.
ich finde-hauptsache das kind ist an der brust und weiss wies geht-den rest bekommt man auf die reihe
Bild
Nellie
gehört zum Inventar

Beitrag von Nellie »

Hallo,

Ann (4 Wochen) sucht auch manchmal so ewig rum. Am Anfang hat sie es ständig gemacht, jetzt geht es. Aber auch gerade nachts braucht sie länger. Bei uns hilft es, wenn ich ihr den Schlafsack aufmache und die Füßchen rausholen, die dann gegen meinen nackten Bauch strampeln dürfen. ich bilde mir ein, dass der Hautkontakt sie dann beruhigt. Achja, und gaaaaaanz ruhig bleiben.
Wir stillen noch mit Stillhütchen.

LG
Nellie
mit L. *2004 und A. *06/09
Antworten

Zurück zu „Stillforum“