Zähneputzen - wie erkämpft Ihr das?
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
-
Mama08
- hat viel zu erzählen
Zähneputzen - wie erkämpft Ihr das?
Hallo zusammen,
meine Maus hat 8 Zähne und mit Beikost sollten die Zähne ja nun wirklich geputzt werden.
Problem: jedes Zähneputzten ist ein Kampf, die Zahnbürste ein beliebtes Spielzeug, aber eben nicht zum Zähneputzen.
Fingerling habe ich auch schon ausprobiert, mit dem Erfolg, daß die Maus mir kräftig in den Finger gebissen hat.
Also: wie bekommt Ihr die Kinderzähne sauber?
Freue mich auf Antworten!
Gruß
mama08
meine Maus hat 8 Zähne und mit Beikost sollten die Zähne ja nun wirklich geputzt werden.
Problem: jedes Zähneputzten ist ein Kampf, die Zahnbürste ein beliebtes Spielzeug, aber eben nicht zum Zähneputzen.
Fingerling habe ich auch schon ausprobiert, mit dem Erfolg, daß die Maus mir kräftig in den Finger gebissen hat.
Also: wie bekommt Ihr die Kinderzähne sauber?
Freue mich auf Antworten!
Gruß
mama08
Mama08 mit Räubermaus (10/08)
- metri
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Zähneputzen - wie erkämpft Ihr das?
oh, da könnten wir auch gute Tips gebrauchen, Amelie saugt immer mit Begeisterung das Wasser und die Zahnkrem aus der Bürste raus, und mehr ist nicht wirklich drin...
LG von Elina mit Tochter Amelie (04/08)
- anni1110
- Miss SuTiversum
Vielleicht eine Zahnbürst für sie zum Spielen und eine für dich zum Putzen? Oder Lieder singen? Hier gibt es irgendwo einen festgeackerten Thread mit Zahnputzliedern.
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
- anni1110
- Miss SuTiversum
festgeTackerten 
Liebe Grüße
- rubia
- ist nicht mehr wegzudenken
Zähneputzen ist bei uns auch leider ein Kampf, weder Lieder helfen da noch dass wir zeigen, wie wir uns die Zähne putzen - dann will sie eher bei uns im Mund rumfummeln
Um Tipps wäre ich auch dankbar
Um Tipps wäre ich auch dankbar
liebe Grüße rubia mit Frühlingsmädchen 05/08 und Winterjungen 02/13
-
Mama08
- hat viel zu erzählen
Zwei Zahnbürsten helfen hier auch nicht wirklich. - Dann werden beide festgehalten... und der Mund geht auch nicht eher auf.
-
Ehut
hier gehts zur zeit ganz gut mit der elektrischen bürste + singen + bei mir zähne putzen lassen. aber manchmal gehts auch gar nicht, ist immer so ne phase...
-
Mama08
- hat viel zu erzählen
hm, Thari, klingt ganz gut - seit wann funktioniert das?
Mein Kleiner ist jetzt 8,5 Monate alt.
-
Lösche Benutzer 4184
ist bei uns auch eine Katastrophe
Nützt aber nichts, Zähnepoutzen muß sein, also wird er festgehalten und ich versuche schnell zu putzen
Lieder, ablenken mit Spielzeug, die Eltern putzen auch Zähne etc. hat alles nix geholfen. Inzwischen nimmt er immerhin die Zahnbürste freiwillig in die Hand und putzt bzw. kaut ein wenig herum. Manchmal klappt es, wenn ich Quatsch mache und ihn kitzel, wenn er lacht schnell 1-2 Zähne putzen, dann wieder kitzeln, die nächsten 1-2 Zähne putzen etc. Bin hinterher jedesmal naßgeschwitzt.
Eine elektrische Zahnbürste ist eine gute Idee, gibt es spezielle für die Kleinen?
Eine elektrische Zahnbürste ist eine gute Idee, gibt es spezielle für die Kleinen?
-
Ehut
von anfang an immer mal wieder. es gab aber auch schon phasen wo ich ihn festhalten musste zum putzen, da er zentimeter dicke beläge auf den zähnen hatte, die halt beim spielen mit der bürste einfach nicht weggehen.Mama08 hat geschrieben:hm, Thari, klingt ganz gut - seit wann funktioniert das?