Kennt jemand die "TragMich" Traghilfe?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Lilith Emelie Maxima
gut eingelebt

Kennt jemand die "TragMich" Traghilfe?

Beitrag von Lilith Emelie Maxima »

hallo ihr lieben, ich bin neu hier im forum und wirklich total begeistert, auf welch interessante themen man hier so stößt. ich bin seit sechs wochen stolze mama und habe zur geburt eine "TragMich" traghilfe geschenkt bekommen. diese traghilfe wurde von mamas für mamas entwickelt (wwww.tragmich.at). leider habe ich diese tragehilfe noch nicht im forum gefunden. könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen, ob diese methode gut ist und welche tragehilfe könnt ihr mir empfehlen? ich würde auch sehr gerne gleichzeitig tragen und stillen (meine kleine maus kommt noch sehr oft...). über ein paar tips bin ich sehr dankbar.
alles liebe,
eva
Robo-mami
Dipl.-SuT

Re: Kennt jemand die "TragMich" Traghilfe?

Beitrag von Robo-mami »

Du hast einfach nur unter neim falschen Begriff gesucht.

Schau mal da gibt es ein paar Threads dazu.
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... h&start=10

Ich kenn das nicht, von daher kann ich dazu nichts sagen.
Licht und Liebe Robo-mami

Ps: meine Leertaste klemmt leider ab und an.
Montanara
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Montanara »

Hallo und herzlich willkommen hier bei uns! :D
Und herzliche Gratulation zu Eurem Baby! :D :D

Ich finde es toll, dass Dir jemand eine Tragehilfe geschenkt hat! WOW! Und vor allem, dass Dich das interessiert und dass Du aktiv um Rat fragst! :D

Ich habe mir das Ding mal angesehen. Es ist eigentlich ein Sling, aber keiner aus Tragetuchstoff, und er hat auch gepolsterte Ränder. Sehr einfach in der Bedienung, aber man wird es nicht schaffen, das Baby wirklich gut gestützt darin einzubinden. Man schafft es nicht, strähnchenweise festzuziehen. Und Aufrechtes Tragen, was für eine gesunde Entwicklung von Hüften und Rücken aber wichtig wäre, geht damit nicht weiklich bequem.
Dazu wird gezeigt, dass man kleine Babies in der Wiegenhaltung tragen soll - wovon wir hier abraten. Die Hüftentwicklung wird so nicht gefördert, und wenn man nicht aufpasst, wird auch die Wirbelsäule gestaucht.

Schade, denn es sieht hübsch aus und scheint praktisch.... :?
Es tut mir echt leid, wenn ich Dich enttäuschen muss... :(

Wenn Du Dein Kind ernsthaft tragen möchtest, dann empfehle ich Dir anstelle dieser TH einen Sling aus Tragetuchstoff. Sieht vielleicht nicht ganz so schick aus, wird sich aber besser bewähren, denn den kannst Du ganz genau anpassen an Dich und Dein Baby, und Du kannst es damit über längere Zeit tragen, ohne dass Du Verspannungen bekommst. Auch Stillen im Sling geht ganz einfach! Oder natürlich ein Tragetuch, mit dem Du stundenlang bequem tragen kannst!

Ich empfehle Dir, dass Du Dir mal einen guten Sling bei einer Beraterin zeigen lässt. Du wirst den Unterschied in Sachen Ergonomie und Komfort für euch beide sehr schnell bemerken. Und das, was ich Dir hier zu schildern versuche, ist in Echt besser zu sehen als online....

Deine geschenkte Tragehilfe kannst Du jedoch vielleicht für ganz kurze Zeit gebrauchen, etwa im Auto, für den Notfall.

Du fragst nach Tragehilfen und Methoden. Schau mal, hier habe ich alles Wichtige zusammengestellt. In der Rubrik "Tragen - Grundinformationen" findest Du eine Fülle an wichtigen Infos.

Liebe Grüsse und viel Spass beim Tragen
Dorothea
hausgeburtserprobte, langzeitstillende und kinderwagenfreie Mutter von Eva Sophia (Mai 2002) und Susanna Martina (Sept. 2004)
Trageberaterin
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

Eine liebe Freundin von mir hat so ein TragMich - es sieht echt total stylisch aus, das muss man sagen.
Aber ich habe jedes Mal beobachtet wie sie sich abmüht ihr Baby rein zu setzen - aufrecht, so wie ich in meinen Tragetuchsling, da die Wiegenhaltung nicht so optimal ist und von älteren Babys sowieso auch abgelehnt wird. Es wurde nie fest genug, das Baby saß nicht gut drinnen, da dieser Polsterwulst im Weg war und es sah irgendwie gar nicht mehr so schick aus, weil das Baby so schief saß. :? Sie bekam außerdem Schulterschmerzen davon... Fazit: Mit einem einfachen gerafften Sling aus Tragetuchstoff ist dir mehr gedient. Den kannst du von Geburt an verwenden und so lange bis dein Tragling ein reiner Laufling geworden ist.
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
Lilith Emelie Maxima
gut eingelebt

Vielen, vielen Dank für Eure Antworten. Hab gestern mal versucht mir meine kleine Maus auf die Brust zu binden und es ging wirklich gar nicht. Hab Sie bisher immer in der Wiege getragen. Wusste nicht, dass dies nicht wirklich die beste Stellung ist. Ich tendiere momentan eher zu einem Tragetuch. Wenn schon denn schon....:-). Welches könnt ihr mir denn empfehlen? SW oder DD? Finde das SW Lea natur hübsch. Ist das eine gute Wahl? Und welche Größe bzw. Länge? Ich würde meine kleine die erste Zeit am liebsten auf der Brust, also vor mir, tragen. Reicht da ein kurzes Tuch und kann ich so auch stillen?
Seit lieb gegrüßt,
Eva
~Anna~
Profi-SuTler

Beitrag von ~Anna~ »

Lilith Emelie Maxima hat geschrieben:Welches könnt ihr mir denn empfehlen? SW oder DD? Finde das SW Lea natur hübsch. Ist das eine gute Wahl? Und welche Größe bzw. Länge? Ich würde meine kleine die erste Zeit am liebsten auf der Brust, also vor mir, tragen. Reicht da ein kurzes Tuch und kann ich so auch stillen?
Seit lieb gegrüßt,
Eva
SW Leo ist sicher eine gute Wahl. Ich selber habe noch keinen gebunden, hier im Forum wird er aber empfohlen! Didymos stellt auch sehr gute Tücher her, für Anfänger bieten sich Kreuzköpertücher (Steifentücher) besonders an.
Wenn du das Känguruh binden willst, so ist ein Tuch der Größe 4 (3,60m) ausreichend, später kannst du damit auch den Rucksack binden. Je nach Statur ginge auch noch Größe 3, 3,20m, dann mit Knoten unterm Popo. Willst du die Wickelkreuztrage binden so brauchst du mindestens Größe 5 (4,20m). Stillen kann man auch im Tuch, das Känguruh bietet sich hier eher an. Einfach etwas lockern und das Kind im Tuch herunterlassen und nach dem Stillen wieder festziehen. :D
ClauWi-Trageberaterin (AK)
Lilith Emelie Maxima
gut eingelebt

Warum bietet sich ein Tuch mit Streifen besser an als eines ohne? Was verwendest Du?
mucha
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von mucha »

es geht dabei weniger um die streifen, als um die webart. streifentücher sind meist (oder immer?) in der kreuzköperbindung gewebt. die ist gerade für anfänger sehr bindefreundlich, gibt halt, leiert nicht, lässt sich gut strähnchenweise nachziehen, ohne rumzuflutschen.
wenn man schon bisschen übung hat oder in kauf nimmt, etwas öfter nachzuziehen, kann man natürlich auch mit feinjaquard-tüchern (z.b. von didymos) wunderbar binden.
die leos sind aus diamantköper - mit dem verhält es sich eigentlich genauso wie mit kreuzköper.
es gibt auch einfarbige kreuzköper, die jims von didymos beispielsweise.
viele grüße von v. mit j. (10/08) und a. (5/10) und e. (4/13)

irres, wirres, genähtes und geliebtes
~Anna~
Profi-SuTler

Beitrag von ~Anna~ »

Lilith Emelie Maxima hat geschrieben:Warum bietet sich ein Tuch mit Streifen besser an als eines ohne? Was verwendest Du?
Mucha hat dir zu den Bindeeigenschaften ja schon was gesagt. Mir fällt noch ein, das Streifentücher einfach eine sehr gute Orientierung bieten. Meist haben sie verschiedenfarbige Längstseiten so daß man gleich weiß ob man nun Ober- oder Unterseite in der Hand hat.
Ich binde zur Zeit gerne mit einem Girasol, einem Kreuzköpertuch, welches sich auch sehr gut eignet. Ansonsten habe ich nur unterschiedliche Didymostücher.
ClauWi-Trageberaterin (AK)
Lilith Emelie Maxima
gut eingelebt

OK, dann geh ich gleich nochmal schauen, welche Streifentücher mir gefallen...:-).
Vielen Dank für Eure Beratung! Ist der Sling wirklich so viel einfacher zu benutzen als ein Tuch. Weiß nicht wirklich ob ich das so auf die Reihe bekomme....
Antworten

Zurück zu „Trageforum“