Schlafverhalten mit 5 Monaten! Hilfe!

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
mila1981
gut eingelebt

Schlafverhalten mit 5 Monaten! Hilfe!

Beitrag von mila1981 »

Hallo Ihr Lieben,

ich brauche mal Euren Rat, denn ich weiss nicht, wen ich sonst fragen soll (habe leider keine Mutter, Schwiegermutter oder Freundinnen mit Kindern die mir helfen könnten).

Meine Tochter ist jetzt 5 Monate und 1 Woche alt. Sie ist mein erstes Kind, deswegen bin ich auch ziemlich unerfahren in ziemlich allem.

Seid Sie 6 oder 8 Wochen war, haben wir Sie um 19.00 Uhr gebadet/ gewaschen, Babymassage, Stillen, ins Bettchen gelegt, gesungen. Sie ist auch immer ohne murren und muckern eingeschlafen. (Hat meistens bis nach 0.00 Uhr geschlafen und dann alle 3 Stunden stillen...war alles soweit ok)

Bis vor 4 Wochen! Seitdem will sie abends nicht mehr in Ihr Bett gelegt werden, da plärrt sie sofort los. Selbst die gewohnten Rituale bringen nichts, auch liegen lassen, im Bett versuchen zu beruhigen, bringt nichts, sie schreit sich dann so in Rage, dass ich immer Angst habe, dass sie weg bleibt und nehme sie dann doch hoch. Dann ist alles ok. (auch im Elterbett, wenn wir daneben liegen, schläft sie nicht ein, da weint sie auch nach einer gewissen Zeit, wahr. wenn sie merkt, dass sie schlafen soll?)

Es ist jetzt schon soweit, dass wir sie mitnehmen bis 22.00 Uhr, da ist sie meistens dann schon total müde, lässt sich aber trotzdem nicht ins bett legen u. fängt an mit weinen. Also legen wir sie jetzt schon in den Einsatz vom Kinderwagen oder in die Babywippe und schuckern solange durch die Wohnung bis sie darin eingeschlafen ist (an rausnehmen ist nicht zu denken, sonst ist sie sofort wieder wach und weint).

Das dauer meistens so 10- 20 minuten, aber woran kann das liegen, dass sie im Bettchen nicht einschlafen will, ich weiss mir da gar keinen Rat.

Könnt Ihr mir helfen?

Ich habe mir gedacht, vielleicht ist sie ja auch einfach nicht müde genug und will noch nicht schlafen. Aber Abends um 22.00 Uhr ist sie eigentlich totmüde.

Ich wäre über Tipps von Euch sehr dankbar.

LG Mila
Gabriela
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Schlafverhalten mit 5 Monaten! Hilfe!

Beitrag von Gabriela »

Also erstmal: Das Schlafverhalten von Babys kann sich jederzeit wieder ändern!

Zweitens: Wäre es eine Möglichkeit, dass Du sie zum Einschlafen stillst? Oder schläft sie beim Stillen nicht/nie ein?

Drittens: Kann sie auf Deinen Armen einschlafen? Wenn ja, erspar Dir das 'Geschucke' und behalt sie doch einfach bei Dir, bis Du ins Bett gehst. Evtl. kannst Du sie auch - wenn sie dann mal im Tiefschlaf ist - ins Bett legen und sonst nimmst Du sie halt nachher mit Dir ins Bett.

Ich denke, sie hat Verlustängste und möchte deshalb momentan nicht (alleine) einschlafen. Gib ihr doch die Nähe die sie braucht!

Alles Gute!
mit D.F. 16.08.2006
Sternenfaengerin
Power-SuTler

Beitrag von Sternenfaengerin »

hallo mila,
gabriela hat ja schon sehr viel gesagt.. desweiteren ein buchtipp: "oje - ich wachse" hier werden die wachstumsschübe (hirn) beschrieben, die auf gaaanz viele babys zur gleichen zeit zutreffen, könnte der 4,5 Monats-Schub sein, der war bei uns auch grauselig...

es passiert soviel bei ihr, in ihrer wahrnehmung (wahrscheinlich stellst du selbst jeden tag fest, was sie mehr kann?), dass sie total verwirrt ist. alles was sie bisher wahrgenommen hat ist nun anders. das einzige was gleich bleibt bist du. ihre mama.

hast du dir mal überlegt evtl. im tragetuch zu tragen? das war glaub ich unsere allerbeste entscheidung... wo schläft sie denn? bei euch im zimmer? oder sogar im bett?
mila1981 hat geschrieben:auch liegen lassen, im Bett versuchen zu beruhigen, bringt nichts
wie du schon selber sagst, es bringt nichts, denn sie will ja zu dir ;-) lass dir nicht von der aussenwelt erzählen, ein kleines baby müsste schreien, um es zu lernen.... ich denke hierzu werden einige auch noch was sagen können?

uns hat geholfen ihn zu tragen, zu kuscheln, körperliche nähe, vor allem nachts... wir haben auch kein klassisches familienbett, d.h., sein bettchen steht an meiner seite, das gitter draussen, wenn solche nächte waren, hab ich ihn einfach zu mir geholt, bzw. als er mit robben angefangen hat, hat er das selbst gemacht ;-) stillen, wie er wollte, ganz nach seinem bedarf, auch wenn es "nur" mama saugen war...

tu das, was dein instinkt sagt, dann bist du auf der richtigen seite ;-)
mila1981
gut eingelebt

Beitrag von mila1981 »

Hallo Ihr Beiden,

danke für Eure Antworten.

Ich habe mir auch schon gedacht, dass sie viell einfach nur bei mir sein möchte, weil sobald ich sie hochnehme ist sie friedlich. Das ist auch tagsüber so, wenn ich sie mal in die Babywippe legen, damit ich abwaschen kann o.ä., da dauerts nicht lange und sie will nicht mehr.

Ein Tragetuch habe ich hier, gestern gekauft, ich möchte sie damit tagsüber, abends längere Zeit tragen, weil nur auf dem Arm das kann ich nicht lange wg. Rückenproblemen (bin beruflich Schreibtischtäter und habe eine gaannnz schlechte Rückenmuskulatur) und über jetzt das Binden. Gar nicht so einfach wie man denkt. Ich will vor allem auf der Hüfte tragen, später auf dem Rücken. Gestern haben wir mal die Wickelkreuztrage probiert, das wollte sie nicht so, ich glaube da will sie mehr sehen.

Danke für den Buchtipp, da werde ich mal reinschauen.

Finde ich hier im Forum ein paar gute Trageanleitungen? Die Videos von Nicole habe ich schon entdeckt. :D

LG Mila
Sternenfaengerin
Power-SuTler

wippe hatten wir garkeine, wenn, hab ich ihn auf den boden gelegt oder eben bei mir gehabt.. bis er so 6 monate alt war, hat er auch an mir seine schläfchen meist gemacht oder eben auf der couch oder im hochgestellten laufstall.. hat sich so ergeben, uns ging es beiden sehr gut damit

ja, ich habe hier im forum "tragen gelernt" ;-) kannst du dich super nach orientieren, ansonsten schau dochmal nach einer trageberaterin in deiner nähe, das ist meist nicht so teuer, wie man denkt und sehr sehr hilfreich (für deinen und baby´s rücken ;-))

was für ein tuch hast du dir denn gegönnt, wenn ich fragen darf?

ich hatte am anfang ein 3m tuch (geliehen) und hab mit dem känguruh angefangen zu binden, dann bin ich auf den geschmack gekommen und habe mir ein hoppediz lang 4,60 m gekauft, damit binde ich (immer noch öfter) die wxt oder auch mal auf den rücken. mittlerweile sind noch 2 slings dazugekommen (optimal als hüfttrage!!), ein paar mehr tücher und einige mai tei´s :-)

tragen ist einfach das praktischste und schönste was es gibt... der kinder- bzw. sportwagen verstaubt hier *g*

lg, silke
mila1981
gut eingelebt

Beitrag von mila1981 »

Ja, ich möchte sie auch gern tragen und bei mir haben. Wir haben schonmal einen Sling probiert, das war sehr schön, ging auch super schnell, aber ist eben einseitig sehr belastend und man kann nicht so lange tragen, also nach 1 h war schluss.

ich hoffe jetzt, dass ich das mit dem Tragetuch bald gut binden kann und dann ist maus immer mit dabei. mit der wippe das finde ich eigentlich auch nicht so gut, weil die kinder da ja auch haltungsschäden kriegen können, das soll auch die ausnahme bleiben.

Sind denn MeiTais besser und schneller zu binden als Tragetücher und kann man damit auf der Hüfte tragen?

LG Mila
Minchen
Dipl.-SuT

Beitrag von Minchen »

Liebe Mila,

erstmal kann auch ich Dir versichern, dass sich Dein Kind gaaaaaaaanz normal verhält - wir hatten genau zur gleichen Zeit dasselbe Problem. Er schlief neben mir in der Wiege und wurde dafür zu groß. Wir wollten es dann mit dem eigenen Bettchen versuchen, doch das ging gar nicht. Schließlich hab ich ihn auch von anfang an in unserem Bett schlafen lassen und ihn meistens einschlafgestillt. Beim Rausschleichen musste man aber superleise sein, sonst war es sofort vorbei. Toilette? Unmöglich! Die ist neben dem Schlafzimmer. Und meistens endeten meine Abende damit, dass ich um 20.30 h (ne Stunde nach ins Bett bringen) selbst hinterher musste, weil er ohne mich eben nicht sein wollte.

Ich hab ihn ab da tagsüber viel getragen - im Mei Tai. Ich fand es super, da ich damals mit dem Tuch ohne Kurs nicht klar kam und der Mei Tai sehr viel einfacher zu binden war. Außerdem fand und find ich die sehr schick! Auf der Hüfte? Wüsste nicht, wie das geht. Zu der Zeit hab ich ausschließlich vorn getragen und bin stundenlang spazieren gewesen, während er sehr selig schlief. Irgendwann hab ich ihn dann auch auf dem Rücken getragen, vor allem, wenn er mal wieder krank war oder weinerlich und ich kochen musste oä.
Zu Hause wollte er übrigens auch nie allein liegen - ich hatte das "Problem" eigentlich von Anfang an...

Wünsche viel Erfolg beim Tragen und: es ist alles nur eine Phase! :mrgreen:
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
mila1981
gut eingelebt

Beitrag von mila1981 »

Hallo Minchen,

vielen Dank, das baut mich auf.

Mit dem Tragetuch bin ich fleissig am üben. Aber ich weiß nicht, ob sie das überhaupt noch will oder sich dran gewöhnt. Vorhin habe ich mal das Hüftkanguruh gebunden, das wollte sie aber nur 5 minuten, war ihr viell zu eng? Na ja, aber sie muss sich da erstmal dran gewöhnen, ist ja klar, ich ja auch.

vielleicht bestelle ich noch einen sling, den hatte ich schonmal im test, das ging ganz gut und schnell. Aber ich denke mal, wenn man das Tragetuch binden kann, gehts da genauso schnell oder?

LG Mila
Sternenfaengerin
Power-SuTler

mila1981 hat geschrieben:Sind denn MeiTais besser und schneller zu binden als Tragetücher und kann man damit auf der Hüfte tragen?
nein, auf der hüfte kannst du nicht damit tragen. der mt ist explizit für vorne und hinten gedacht, er ist ähnlich einer komforttrage (ergo, manduca), aber auf die größe vom kind bezogen.

paul nölt beim einbinden auch immer, wenn wir dann fertig gebunden haben und straffgezogen, dann hocke ich ihn ein und hüpfe ein wenig. dann schnulli rein und gut ist es.

es gibt ganz viele verschiedene tücher und slings, ich würde dir empfehlen erstmal den termin mit der trageberaterin auszumachen, sie hat ja auch bezugsfirmen und kann dir was zum "normalen" preis verkaufen, vielleicht verrechnet sie sogar einen teil mit der trageberatung (also dass du es wieder gutgeschrieben bekommst)?
mila1981 hat geschrieben:Aber ich denke mal, wenn man das Tragetuch binden kann, gehts da genauso schnell oder?
ja, auf jeden fall ;-) das geht ratzefatze, wenn man mal den dreh raus hat
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“