Windelfrei in Stuttgart /Heilbronn? Fühl mich wie ein Alien

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

metha
schreibt ganz schön oft

Windelfrei in Stuttgart /Heilbronn? Fühl mich wie ein Alien

Beitrag von metha »

Hallo,
Die Anfrage von sonic hat mich ermutigt auch mal ins Forum zu fragen ob es in meiner Nähe Windelfreie oder Teilzeitwindelfreie gibt.
Ich selbst praktiziere Tz-windelfrei und fühl mich manchmal wie ein Alien in meiner Krabbelguppe...
Dort trägt das Töchterchen zwar Windeln, aber ich bin die Einzigste die auch wegen Pipi die Windel wechselt.
Und diese Fiebertermometer mit Öl in Po das es leichter geht Diskussionen interessieren mich weniger.
Ich möcht gern auch mal über meinen Alltag reden. :roll:
Liebe Grüße
Metha mit Paulinchen (10/08) und Thies (05/17)
maniha3

Re: Windelfrei in Stuttgart /Heilbronn? Fühl mich wie ein Alien

Beitrag von maniha3 »

Bist kein Alien :!: ,
zumindest hier im südlichen BW,
ich komme aus Baden-Baden,
u. meine Kleine war Teilzeitwindelfrei seit ihrer 11. Woche
u. ist mittlerweile fast ganz windelfrei.

Aber ich kann Dich gut verstehen :!:
Warum ist Windelfrei nur so unpopulär :?:
mistelei
gut eingelebt

Beitrag von mistelei »

Hallo,
wir sind auch noch da- aus Stuttgart- unser Baby kommt im September und wir wollen es auch ohne Windeln versuchen.
Gruß
Mirja
metha
schreibt ganz schön oft

Beitrag von metha »

Hallo maniha3,
vielen lieben Dank für deine Worte, ich habe mich riesig über deinen Zuspruch gefreut.
Leider war mir die letzten Tage alles zuviel, hatte ein richtiges Tief zusammen mit meiner zahnenden Tochter,
naja und vielleicht auch etwas Eisenmangel da ich chronisch müde war :|
also erst jetzt eine Reaktion von mir auf deine Antwort :? ich hoffe Du verzeihst.
Ich merk einfach wie unmutig ich bin mit meiner Tochter windelfrei unterwegs zu sein.
Vielleicht hast du ja recht es ist echt ein wenig unpopulär.

Meine Krabbelgruppe ist aber auch wirklich heftig.
Gestern erzählt eine Sie vergißt das wickeln Sie sei vorgestern um 5 Uhr nachmittags von ihrer Tochter angepinkelt worden :arrow:
:!: :?: :!: :?: Eine andere sagte dann ja wie ohne Windel ?
Ich war auf einmal ganz Ohr...
darauf sagte die Erste : :!: Nein mit , morgens um acht hatte ich das letzte mal gewickelt. :idea:

So kann man das auch machen.

Und mistelei ich freu mich wenn ihr das macht, ich war sooo stolz als die Kleine das erstemal in die tupperschüssel gemacht hatte, vielleicht können wir uns ja mal treffen
aber ich wünsch die erst mal eine gute Zeit fürs Brüten :wink: , wenn ich das so sagen darf.
Ich hatte damals als die Kleine schon da war einen Wink von meiner Hebamme bekommen ,das es sowas gäbe.
ich bin ihr so dankbar.
Wie bist du darauf gekommen?

Vielen Dank euch Beiden :D
Liebe Grüße
mistelei
gut eingelebt

Beitrag von mistelei »

Hallo Metha,
ja, da könnten wir uns doch mal treffen, und dann einmal eine ganz windelfreie Krabbelgruppe abhalten. Würde mich freuen!

Wie wir darauf gekommen sind?

Eine Freundin hat mir vor einem Jahr, als sie ihr Baby bekommen hatte, ganz abfällig davon erzählt, es gäbe auch Leute, die es ohne Windeln machen. Für sie war das völlig abwegig. Da habe ich zum ersten Mal davon gehört und war sehr neugierig, wie das gehen soll.

Und als ich dann, selber schwanger, auf der Suche nach einem Netzwerk für Tragetucheltern war, stieß ich auf den Buchtitel: "Es geht auch ohne Windeln" . Da wollte ich dann mehr wissen, dachte, vermutlich ist das nichts für uns, besorgte mir aber das Buch und wurde dann sehr überzeugt von dieser Idee. Dann dachte ich, mein Mann macht dies gedanklich nicht mit, dann las er auch das Buch und geht voll mit! Also- wir sind jetzt erst mal mental gerüstet und freuen uns auf dieses Abenteuer!

Allerdings- wenn ich mir vorstelle, hier so in der Nachbarschaft mein Kind draußen abzuhalten, da weiß ich auch noch nicht, wie ich mich dabei fühlen werde. Aber ich habe das Gefühl, wenn das für mein Kind gut ist, können mich die anderen mal. Mal sehen, ob das so bleibt...

Liebe Grüße
Mirja
metha
schreibt ganz schön oft

Beitrag von metha »

Ja dann hoff ich mal das ihr einen ganz tollen Start ins Windelfrei habt.
Ich hab erst in der 6. woche angefangen vorher wusste ich noch nichts davon, wollt ihr von anfang an?
Liebe Grüße
mistelei
gut eingelebt

Beitrag von mistelei »

Würde gerne von Anfang an, aber da sollen sie ja noch so oft pieseln, daß ich nicht weiß, ob das so günstig ist... Zur Zeit denke ich eher auch, erst mit 6 Wochen anzufangen.
metha
schreibt ganz schön oft

Beitrag von metha »

Am Anfang ist es auf jedenfall wichtig das ihr Zeit habt euch kennen zu lernen:
Ist das jezt euer erstes Kind, oder?
Ich habe das Gefühl die ersten Tage sind wie im Flug vergangen, alles ist so neu, ach schmacht genieß deine Wochenbettzeit
hast du jemand der für euch kochen kann und wäsche macht oder so?
Bei uns war meine Mutter 40 Tage lang immer für ein paar Stunden da.( Die Yogis sagen eine junge Familie benötigt 40 Tage unterstützung um zusammen zu finden)
Du kannst die in einigen Fällen auch über die Krankenkasse finanziert bekommen.
Wenn z.B. eine Freundinn oder dein Mann das macht und dafür einen Verdienstausfall hat.
Liebe Grüße
mistelei
gut eingelebt

Beitrag von mistelei »

Hallo Metha,
ja, wir haben uns schon einen Catering - Service von der Schwiegermutter organisiert...
Und mein Mann macht zwei Partnermonate, und für das Putzen und die Wäsche laß ich auch jemanden kommen. Ist bestimmt sehr gut, sich für den Anfang nicht zu viel vorzunehmen. Es ist unser erstes Kind- spannend!!!
Wir wollen auch die ersten Tage oder Wochen- je nachdem, wie die Kleine das findet, viel Hautkontakt pflegen, von Kangaroo Mother Care inspiriert. Da bin ich eben gespannt, wie sich das mit windelfrei verträgt. Wir werden ja sehen, wird sich alles weisen.
Gestern haben wir in Ludwigsburg ein schönes Didymos- Tragetuch gekauft!

Wie hast Du eigentlich die ersten Signale von Deiner Tochter (bezüglich windelfrei) bekommen oder gemerkt?

Viele Grüße
Mirja
metha
schreibt ganz schön oft

Beitrag von metha »

Oh wie schön, ihr ward bei Didymos. neid :wink:
Da möcht ich auch schon ewig hin, fahr dann aber doch zu Ikea :?
Welches hast du dir denn gekauft? Wir hatten mit Hoppediz angefangen.

Ich habe das mit den Signalen am Anfang, nachdem ich das Buch "Es geht auch ohne Windeln gelesen hatte" total schwierig gefunden.
Und bestimmt über eine Woche mit Stoffwindeln weiter gewickelt und kein Gefühl bekommen wann Sie musste oder nicht.
Dann habe ich mir ein Handtuch genommen und beim Stillen unter Sie gelegt, und als Sie pieselte ,psch,psch,psch gemacht.
Dann kam noch Groß und ich hab Aa, aa, gesagt.
Dann ein neues Handtuch zwischen uns geschoben. Und Sie hat noch einmal gepieselt und ich gab ihr wieder das Signallaut.
Sie ist jedes mal vorher etwas unruhig geworden.
Als Sie wieder unruhig wurde ich glaube das war beim nächstenmal Stillen ca. eine halbe Stunde später bin ich aufgestanden und habe Sie über ein Handtuch auf dem Wickeltisch abgehalten. (Plastikschüssel hatten wir noch keine :wink: ) hab ihr das Signal zum Pinkeln gegeben und Sie hat wirklich gepinkelt :D
Wir waren so verdutzt dass es tatsächlich funktioniert hatte, seit dem haben wir auch eine Plastikschüssel.
Ab da bist du eh so begeistert, und jeder Treffer ist ein Motivationsschub.
So ging es zumindest mir.
Liebe Grüße
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“