erste bindeversuche - es fühlt sich "wurschtelig" an

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
biene
ist mit Leidenschaft dabei

erste bindeversuche - es fühlt sich "wurschtelig" an

Beitrag von biene »

hallo,

so nun habe ich die ersten bindeversuche mit maus nummer zwei hinter mir - das positive, es ist gar nicht so kompliziert, wie es mir nach dem ersten 2 stunden im tragekurs schien.

wir haben das känguruh und die wxt probiert, beides hat so einigermassen geklappt, nur die kopfkante habe ich nie so richtig fest gezogen bekommen, da muss ich wohl noch ein bisschen üben. AHS schien mit ok, es ist auch ein schöner runder rücken im spiegel zu sehen, nur der kopf fällt immer ein bisschen seitlich, vor allem wenn die maus dann einschläft, was aber wohl an der zu lockeren kopfkante liegt ????

was mich aber irgendwie total stört ist das gefühl, alles ist so "wurschtelig" und dick, versteht jemand was ich meine? irgendwie so unordentlich, ich habe das gefühl die tuchbahnen sind viel zu breit und dann verschlingen sie sich so komisch ineinander ....

vielleicht hat ja jemand noch einen tipp? die videos hier habe ich schon angeschaut, die haben mir nach der trageberatung auch noch richtig weitergeholfen, aber wie geht es jetzt weiter? üben, üben, üben ..... oder muss ich noch einmal eine trageberatung organisieren?

vielen dank!
Viele liebe Grüsse und einen schönen Tag!
Biene, Cleo (10/2006), Isa (06/2009)
und Felix (08/2014)
Mondenkind
Forumsleitung

Re: erste bindeversuche - es fühlt sich "wurschtelig" an

Beitrag von Mondenkind »

Ich würde erstmal versuchen, jeden Tag zu binden. Kopfkante finde ich auch immer total schwierig, vor allem bei neuen Bindeweisen. Und plötzlich, nach ein paar Malen, sitzt es. Und man bindet mit der Zeit auch ordentlicher, ich glaube, das ist eine Übungsfrage. Was hast Du denn für ein Tuch? Zwischendurch auch mal wieder die Videos angucken, und bei konkreten Fragen hier posten. Das hat mir bisher immer geholfen.

Ich weiß nicht, ob ich Dir helfen konnte, aber ich wünsch Dir viel Erfolg!
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Robo-mami
Dipl.-SuT

Beitrag von Robo-mami »

Wie du selbst fest gestellt hast, wirst du noch viel üben müssen, damit die Kopfkante richtig fest gezogen ist. Du wirst aber sehen, das es jedesmal immer besser klappt.

Bei dem wurschteligen... was meinst du da konkret damit? Hast du zuviel Tuch über?
Wie alt ist dein Kind? Bei recht jungen Babys kann es sein, das du zuviel Tuch (breite) über hast, das gibt sich durchs wachsen von deinem Kind. Oder du besorgst dir noch ein Tuch mit geringerer breite. Die Frühchentücher sind zu schmal, die würden nich lange genug passen, bis du wieder auf dei normale breite wechseln kannst.
Licht und Liebe Robo-mami

Ps: meine Leertaste klemmt leider ab und an.
Momo

Beitrag von Momo »

Könnte sein, dass das "Wurschtelige" daher kommt, dass das Tuch noch recht neu und nicht eingetragen ist. Ging mir so. Das gibt sich aber recht schnell...
Liebe Grüße!
Mama von Lausbub (01/06) und Prinzessin (02/09)
fruba
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von fruba »

Ja, üben üben üben, nach so 10 mal einbinden hat es bei uns dann ganz gut geklappt. Ich würde mich evtl. auf eine Bindeweise (Känguru) fixieren, das ist doch am Anfag schon echt viel auf das man achten muss.

Hier mal ein paar Punkte die mir beim Binden vom Känguru immer einfallen zum dran erinnern. Bin auch kein Profi aber evtl. hilft es.

- "Tuch gut unter den Po schieben" also Beutel formen
- Tuch über den Schulten durchgreifen/einschlagen und rausziehen schön auffächern
- Beim festziehen der Kopfkante ganz kleine Bewegungen machen und das Tuch festziehen und nicht die Maus nach oben ziehen
- Strähncehnweise nachziehen und dabei Kind nicht nach oben zerren
- wenn man beide stränge vorn hat kontrolliere ich immer in welcher Höhe sie nach vorne gekommen sind also nicht zu niedrig über die Hüfte laufen lassen
- Wirklich fest ziehen und gut zuknoten damit nicht alles wieder rausrutscht.

Die Kopfkannte ist eine schwierige Sache, gerade wenn das Baby gerne ncoh den Kopf beim binden hin/her drehen möchte kann man das erstmal nicht so recht festziehen. Es kommt auch auf das Tuch an, mit langen Tüchern ist das handling schwieriger finde ich. Also Känguru mit GR.6 Tuch ist nicht so einfach.
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
honigbienchen
Mod a.D.

Beitrag von honigbienchen »

Hallo,

prima, dass du übst!!
Tuch binden ist am Anfang aber eben ÜBEN, also lass dich davon nicht entmutigen.
Es ist seeeeeeeehhhhhhr seeeeeeehhhhrrrr seeeeelten, dass man auf Anhieb alles richtig macht. :wink: Es ist ungewöhnt für dich und für dein Kind.
Da wächst man aber rein, schön üben und irgendwann stellst du fest, dass es sitzt. *Mutmach*

Wenn du zuviele Falten in der Tuchbreite hast, so hab ich dich verstanden, also durchaus Falten über dem Rücken des Kindes, stimmts??
Dann kannst du auch nachträglich, wenn du fertig gebunden hast noch an der Seite (beidseitig) das Tuch glatt runterziehen, bis in die Kniekehlen, so dass der überschüssige Stoff in den Kniekehlen ist!
Mit der Zeit wird das besser klappen.
Probiers mal aus.

Nach welcher Bindeanleitung bindest du denn??

LG.
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
biene

Beitrag von biene »

vielen dank schon mal für die antworten .... musste gerade 2x binden, weil kurz nach dem ersten binden eine volle windel dazwischen kam und beim zweiten mal ist die kopfkante schon ein bisschen enger geworden :D

eine anleitung benutze ich nicht, habe ein 5er didymos-tuch, finde aber deren dvd nicht so wirklich hilfreich, das sieht mir so nach "setzten sie das kind in das tuch" aus und die ganzen kleinen zwischenschritte werden nícht wirklich gezeigt. habe im mai einen tragekurs gemacht, da haben wir knoten und wxt gelernt, und die klappt jetzt auch am besten. das känguruh habe ich dank des videos hier mal ganz gut hinbekommen, finde aber mein tuch schon ein bisschen lang???

ich denke das auffächern der tuchbahnen, das klappt irgenwie noch nicht so gut, deshalb fühlt es sich bei mir am rücken und in der taille so wurschtelig an. liegt aber vielleicht auch daran, dass die maus beim einbinden immer schreit und sich wegstemmt (das tut sie übrigens auch in der TH), und ich somit nicht wirklich die zeit nehme, die es braucht um ganzh ordentlich zu binden.

also weiter üben :smilie_und_kind: :smilie_und_kind: :smilie_und_kind:
Viele liebe Grüsse und einen schönen Tag!
Biene, Cleo (10/2006), Isa (06/2009)
und Felix (08/2014)
~Anna~
Profi-SuTler

Beitrag von ~Anna~ »

biene hat geschrieben: das känguruh habe ich dank des videos hier mal ganz gut hinbekommen, finde aber mein tuch schon ein bisschen lang???

ich denke das auffächern der tuchbahnen, das klappt irgenwie noch nicht so gut, deshalb fühlt es sich bei mir am rücken und in der taille so wurschtelig an.
Für das Känguruh sollte ein 4er Tuch ausreichend sein. Sonst hat man wirklich zu viel Stoff und das ist in der Tat sehr wurschtelig.

Bei der Wickelkreuztrage brauchst du die Bahnen nicht auffächern. Hier wird es nicht empfohlen da die drei Tuchbahnen den Rücken des Kindes zu sehr plattdrücken können.
ClauWi-Trageberaterin (AK)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“