Milchmenge KURZFRISTIG erhöhen?!? Geht das?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
*Jule*
Herzlich Willkommen

Milchmenge KURZFRISTIG erhöhen?!? Geht das?

Beitrag von *Jule* »

hi,

hab mal wieder ein problem... es kommt immer wieder vor, dass die zecke am nachmittag /abend mehr haben möchte, als ich bieten kann.
ich weiß nicht ob ich das falsch einschätze, aber ich hab auch das gefühl, dass ich tagsüber nicht mit der produktion "nachkomme", sprich, dass die milchmenge zum abend hin weniger wird und sich erst in der nacht, wo sie oft 9 std. durchschläft oder max. 1x kommt, erholt....
aber egal ob sie abends einfach mehr milch möchte oder ob ich weniger habe, ich bräuchte NACHMITTAGS/ABENDS eindeutig mehr um sie satt zu kriegen.
gibts da globulis die die milchbildung schnell und kurzfristig anregt? oder andere mittel?
öfter anlegen, malzbier, basilikum etc. kenn ich - wie schnell wirken (bzw. wirken sie überhaupt) aber milchbildungstee (was is da überhaupt drin?), milchbildungsöl, verschiedene globulis, milchbildungskugeln (rezept?) usw.???

würde mich wirklich sehr über antworten freuen!!!!!
lg
*Jule*

Bild
Solyra
möchten wir nicht mehr missen
Re: Milchmenge KURZFRISTIG erhöhen?!? Geht das?

Beitrag von Solyra »

Hallo, erstmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt. :D Die Maus ist ja noch ganz klein.
Wahrscheinlich hat sie grad einen Wachstumsschub, da kann schonmal der Eindruck entstehen, dass zu wenig Milch da ist. Das müsste sich aber in ein paar Tagen wieder geben.
Woran merkst du denn, dass sie nicht satt wird?

In den Milchbildungstees ist übrigens meistens Fenchel, Anis und Kümmel, eine recht leckere Mischung.
Liebe Grüße
Solyra mit

Bild Bild Bild
*Jule*
Herzlich Willkommen

Beitrag von *Jule* »

naja, woran merk ichs?! zuerst schmazt und sucht sie und dann fängt sie an zu schreien bis sie erschöpft einschläft die arme...
erst dachte ich, dass sie vielleicht bauchweh hätte oder dass sie einfach ein schreistündchen hätte.
aber inzwischen kann ich das weinen ja doch ein bisschen einschätzen und für mich sieht das eher nach frust- und hungerbrüllen aus...
hab dann den entstandenen eindruck "bewiesen" indem ich jedes mal, wenn sie nach dem stillen anfing "hungersyptome" zu zeigen und die erneuten anlegversuche aber jedes mal nach sekunden abbrach, mittels pumpen geprüft hab ob noch milch rauskam... jedes mal kamen mit mühe und not noch ein paar tröpfchen, aber das wars dann... (hoffe ihr versteht was ich mein)

problem ist ja auch nicht allgemein zu wenig milch, sondern ab und an am abend oder nachmittag... ich bräuchte also etwas, was die milchproduktion schnell und kurzfristig anregt, so dass die kleine nicht ewig auf den nachschlag warten muss (und sie damit auch nicht so herzzerreißend schreien muss)...
lg
*Jule*

Bild
Tiamat

Beitrag von Tiamat »

Puh, also in dem Alter hat die Minimaus noch dauergestillt ab 17 Uhr und zwar bis es mit uns ins Bett ging, das lief so bis sie vier Monate alt war, erst dann hat sie mal länger als ne Stunde ohne Milch ausgehalten und abends nicht mehr nur an mir dran gehangen.

Pumpversuche sind übrigens gar nicht eindeutig und ich bitte dich das nicht über zu bewerten.
Pumpen muss echt gelernt sein und beim pumpen den Milchspendereflex auszulösen ist auch nicht einfach.

Wie lange geht das denn schon so?

Ich würde dir raten dich zu entspannen, die Kleinen haben echt eklige Phasen wo man sie kaum weg bekommt von der brust, das ist anstregend, aber nur so kann der Körper sich auf die gebrauchte Milchmenge einstellen.
*Jule*
Herzlich Willkommen

Beitrag von *Jule* »

dauerstillen funktioniert nicht, wenn nix rauskommt "dockt" sie gefrustet ab und fängt sofort an zu schreien dann dockt sie wieder an und wieder ab usw. ein ewiges hin-und her... - wodurch sie auchnoch extrem viel luft schluckt und dann auchnoch über kurz oder lang bauchweh bekommt :(

und den milchspendereflex mittels pumpen krieg ich normal schon hin, kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass ich da was "falsch" mach...
wenns garkeine möglichkeit gibt die milchmenge kurzfristig zu steigern werd ich wohl morgens abpumpen und abends ggf. das abgepumpte zufüttern. ab übernächster woche hab ich eh rückbildung und die kleine muss vom papa in der zeit versorgt werden.
lg
*Jule*

Bild
*Jule*
Herzlich Willkommen

Beitrag von *Jule* »

ach, und wie lang das schon so geht?! eigentlich voon anfang an so ca. 1-2x die woche...
lg
*Jule*

Bild
Britta84

Beitrag von Britta84 »

*Jule* hat geschrieben:dauerstillen funktioniert nicht, wenn nix rauskommt "dockt" sie gefrustet ab und fängt sofort an zu schreien dann dockt sie wieder an und wieder ab usw. ein ewiges hin-und her... - wodurch sie auchnoch extrem viel luft schluckt und dann auchnoch über kurz oder lang bauchweh bekommt :(
Kannst du dir auch vorstellen, dass genau das Gegenteil der Fall ist? Also sie möchte gar nicht mehr trinken, sondern nur ihr Saugbedürfnis stillen.

Sie nuckelt und dann kommt Milch obwohl sie satt ist. Dadurch dockt sie ab und wieder an um es erneut zu versuchen.

Nach einer Weile haben die Babies es aber meistens raus, wie sie nuckeln können ohne trinken zu "müssen".
Viele Grüße von
Britta + J (10.01.2007) + S (21.04.2009)

ClauWi-Trageberaterin (GK 07/08)
*Jule*
Herzlich Willkommen

Beitrag von *Jule* »

Britta84 hat geschrieben:Kannst du dir auch vorstellen, dass genau das Gegenteil der Fall ist? Also sie möchte gar nicht mehr trinken, sondern nur ihr Saugbedürfnis stillen.
interessante theorie, dagegen spricht aber, dass beim pumpen ja nix mehr rauskommt (na<türlich nur, wenn ich wirklich korrekt pumpe, wovon ich aber wie schon erwähnt ausgehe...).
lg
*Jule*

Bild
Britta84

Beitrag von Britta84 »

Ein wichtiger Punkt beim pumpen (wie auch beim stillen) ist, dass du möglichst entspannt bist. Wenn du aber davon ausgehst, dass deine Brust leer ist und um dein Gefühl zu bestätigen pumpst bist du vermutlich in der Situation alles andere als entspannt. Dies könnte ein Grund dafür sein, dass du dann beim pumpen den MSR nicht mehr ausgelöst bekommst.
*Jule* hat geschrieben: wenns garkeine möglichkeit gibt die milchmenge kurzfristig zu steigern werd ich wohl morgens abpumpen und abends ggf. das abgepumpte zufüttern.
Davon würde ich ich auch abraten. Wenn du die abgepumpte Milch gibst passt sich deine Milchmenge dem (scheinbar) geringeren Bedürfnis deines Kindes an und es wird weniger Milch gebildet.

Um deine Milchmenge effektiv zu steigern hilft wirklich nur anlegen, anlegen und - du ahnst es schon - anlegen :) Wenn du deine Tochter so oft wie möglich anlegst, gerne auch stündlich, also bevor sie richtig hunger hat und weint vor hunger sollte sich die Milchmenge auf jeden Fall steigern.
Viele Grüße von
Britta + J (10.01.2007) + S (21.04.2009)

ClauWi-Trageberaterin (GK 07/08)
AmysMom
Profi-SuTler

Beitrag von AmysMom »

*Jule* hat geschrieben:interessante theorie, dagegen spricht aber, dass beim pumpen ja nix mehr rauskommt (na<türlich nur, wenn ich wirklich korrekt pumpe, wovon ich aber wie schon erwähnt ausgehe...).
Ich möchte auch noch einmal betonen, was meine Vorschreiberinnen schon sagten: Das Pumpen nach dem Stillen stellt keinen Beweis dafür dar, dass dann keine Milch mehr in deiner Brust ist. Die Brust ist kein Gefäß, in dem die Milch aufbewahrt wird. Sie wird zum größten Teil während des Stillens erst gebildet. Da das alles hormonell gesteuert wird, wenn du dein Baby anlegst, ist es für deinen Körper sehr wohl ein sehr größer Unterschied, ob dein Baby oder eine Pumpe an deiner Brust saugt.
Mit einer Pumpe bekommst du ohnehin nur die Milch abgepumpt, die einfach fließt - dein Baby saugt wesentlich effektiver und kann auch sozusagen noch den letzten Tropfen rausholen.

Mein Rat an dich ist auch: Lass die Pumpe weg und leg dein Baby an, wann immer es das möchte. Und auch wenn es am Abend Dauerstillen ist - entspann dich und versuche die Zeit mit deinem Krümel zu genießen. Dann wird sich das bestimmt alles von allein regeln.
Liebe Grüße
F.

mit SchnubbelSchnu (08/2008), WuselPusel (04/2011) und WuschelPuschel 08/2014

ClauWi GK 03/2012, MK 03/2013, AK 11/2014
Antworten

Zurück zu „Stillforum“