Stilltips für Neumami gesucht

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Ehut

Stilltips für Neumami gesucht

Beitrag von Ehut »

Hallo,

meine ex-nachbarin hat am samstag entbunden :) :) :)

leider hat sie ein paar startschwierigkeiten, die kleine musste die ersten zwei tage im kasten liegen wegen akuter gelbsucht, durfte nicht gestillt werden und muss nun mit stillhütchen gestillt werden... die mama will aber stillen und vor allem ohne hütchen! gibt es tricks die ihr zeigen kann, wenn ich mittwoch zu ihr komme? momentan pumpt sie ab und gibt's mit der flasche da die hebamme (die hatte ich schon dicke :evil: ) gemeint hat, das baby hat ja sicher so einen hunger und die milch würde nie und nimmer reichen.

für tips bin ich dankbar, ne stillberaterin such ich schon ;) und ne trageberatung hab ich schon :D

danke!
melly
honigbienchen
Mod a.D.

Re: Stilltips für Neumami gesucht

Beitrag von honigbienchen »

Oh Mann sowas zu hören ist immer wieder aufs Neue :shock:

Wie siehts denn mit ihrer Nachsorgehebamme aus?? Kann die ihr da evtl helfen?? Was sagt sie denn zu der ganzen Situation??
Bis Mittwoch ist ja noch seeeehr lange hin!! :!: :?
Hat das Krankenhaus denn eine Stillberaterin oder sind dort "nur" Schwestern??

Dieses Faltblatt finde ich auch ganz hilfreich, gerade wenn schon der Satz fällt, dass die Milch niemals reichen würde. Das würde ich der entsprechenden Hebamme auch einfach mal überreichen :!: 8)

Ich wünsche ihr alles alles Gute, viel Unterstützung, vor allem, dass sie bald zu Hause ist!
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
Ehut

Beitrag von Ehut »

die nachsorgehebamme ist eben jene welche, die ich auch hatte. die mir beim milchstau gesagt hat ich solle die brust absolut leer machen, quarkwickel und phytolacca globuli so dass ich seither auf der seite des damaligen stau's weniger milch habe. zudem ist sie so eine die kommt, guten-tag, wunden ansehen, unterschrift für die KK und tschüß. :evil:

ich hab ihr jetzt mal in der apotheke lansinoh latchassist bestellt, genauso wie multi-mam kompressen und wollwachs. das hat ihr nälich auch keiner gesagt, dass es sowas gibt. nein, sie müsse ja mit hütchen stillen :roll:

eine stillberaterin hab ich dank alex ja schon gefunden, ich muss nur noch anrufen. mach ich aber später wenn der zwerg nicht wuselt (oder mich mit textmarker anmalt :mrgreen: )

danke nochmal :) für weitere tips bin ich immer offen.
LucieLu
hat viel zu erzählen

Beitrag von LucieLu »

thari. hat geschrieben:
leider hat sie ein paar startschwierigkeiten, die kleine musste die ersten zwei tage im kasten liegen wegen akuter gelbsucht, durfte nicht gestillt werden und muss nun mit stillhütchen gestillt werden... die mama will aber stillen und vor allem ohne hütchen!
Warum stillt sie mit Hütchen? Weil das Kind an die Flasche gewöhnt ist?

Ich würde auch schnellstmöglich eine Stillberatung hinzuholen!
LG
Andrea

Bild
Ehut

Beitrag von Ehut »

sie stillt mit hütchen weil sie angeblich so schlimme bw hat, dass das kind es nicht fassen kann. klar, wenn es anfangs nur die flasche im kh gegeben hat und man ihr nullstens gezeigt hat wie man richtig anlegt... :roll: das baby weint halt sehr schnell weils an die brust will, sie nicht weiss wie's geht und dann halt vor lauter hibbeligkeit gar nix mehr geht - so sagt sie.

mittwoch bin ich bei ihr, vorher gehts leider nicht und werde ihr ein wenig zur seite stehen. blöd dass wir nicht mehr dort wohnen, ich wohnte direkt unter ihr :oops:
Ehut

Beitrag von Ehut »

ach ja, habt ihr sonst noch was, was ich ausdrucken kann? den afs-flyer find ich super, gibts da noch mehr? das handbuch für die stillende mutter bring ich ihr nochmal mit, genauso wie das stillbuch. sonst noch was lesenswertes?
Llydana
ist gern hier dabei

Beitrag von Llydana »

thari. hat geschrieben:das baby weint halt sehr schnell weils an die brust will, sie nicht weiss wie's geht und dann halt vor lauter hibbeligkeit gar nix mehr geht - so sagt sie.
Dagegen gibt´s ein gutes Hilfsmittel: Nicht warten, bis das Kind weint, sondern schon auf das allererste Anzeichen reagieren (z.B. im Halbschlaf suchende Bewegungen oder Schmatzen). Dann schon alles freimachen, vorsichtig aufnehmen und in Ruhe anlegen. Ansonsten: Stillen ist ein Lernprozeß auf beiden Seiten, und da gibt es nichts besseres als Üben. Also: Kind und Mama nackidei ins Bett und stillen, stillen, stillen, das Übliche halt :wink:
Liebe Grüße

Lly
mit Enya (*24.01.2006)
und Eric (*21.02.2010)
Robo-mami
Dipl.-SuT

Beitrag von Robo-mami »

Llydana hat geschrieben: Also: Kind und Mama nackidei ins Bett und stillen, stillen, stillen, das Übliche halt :wink:
Muß jetzt nicht unbedingt nackedei sein, aber im Bett liegen und nur stillen und schlafen, das ist super. Vielleicht hilft ihr das Buch "stillen einfach nur stillen". Wenn du keins hast und du magst kann ich dir meins leihen. :wink:
Licht und Liebe Robo-mami

Ps: meine Leertaste klemmt leider ab und an.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“