Zwingend mit 6 Monaten zufüttern...?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Cinnamon
alter SuT-Hase

Zwingend mit 6 Monaten zufüttern...?

Beitrag von Cinnamon »

Hallo ihr lieben!

Ich stille das Fröschlein (geb.20.01.09) noch voll...bzw. einmal -vor 2 Tagen- hab ich mich hinreißen lassen ihr 3-4 Löffelchen gekochten Fenchel zu geben.
Den Fenchel an sich hat sie gut vertragen und sie war sooooo begeistert, aber sie hat irgendwie extremer nach den späteren Stillmahlzeiten gespuckt und mitunter deshalb möcht ich noch länger ohne B(r)eikost weiterstillen (sie ist eh ein Speihkind).

"Leider" hat der Kinderarzt uns schon nach dem 4. Monat gefragt ob oder wann wir endlich mit der Beikost anfangen, kurz danach die Vertretungsärztin auch noch...das übliche halt...kennt ihr ja sicher auch...

in 1 1/2 Wochen haben wir unseren U-Termin... und ich Esel mach mir jetzt schon Gedanken (ich lass mich auch schnell verunsichern :roll: ).
Gibts wirklich ernsthafte (belegte)Gründe warum man unbedingt spätestens ab 6 Monaten irgendwas "dazugeben" sollte?!
Muss ich mir Gedanken machen? Oder kann ich noch getrost 1 oder 2 Monate weiter voll stillen?

Wie wäre es dabei mit dem ignorieren der B(r)eikostanzeichen? Ich hatte da vor ein paar Tagen mal was dazu geschrieben. Das Fröschlein würde so unbedingt wollen, grabscht sich essen vom Tisch etc...
ABER, ich leide an einer Ernährungsunverträglichkeit und mein 3. Kind hatte Probleme mit der Umstellung auf festere Nahrung. Beides eben auch Gründe warum ich noch warten möchte......

zu hüüülf...was meint ihr?
Ich brauch ein bißchen "Rückenstärkung" damit ich mich von unserem KiÄrzt nicht einlullen lasse (wir haben leider nur den hier in der Gegend...)...
oder sollte ich doch besser was dazu geben?
zunehmen tut sie weiterhin sehr gut...
Liebe Grüße Cinn und '97, '01, '04,
'09, '10 & Zimt-Baby 08/01/18
Janka
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Zwingend mit 6 Monaten zufüttern...?

Beitrag von Janka »

du kannst getröst noch paar monate weiter vollstillen...schadet sicherlich keinem!!solange dein baby zufrieden ist, ist alles bestens.

anton war über 1 jahr vollgestillt, lenka 11 monate. bei anton meinte die ärztin, dass er UNBEDINGT was essen muss, seine eisenwerte sind sicher schlecht usw... hab sie dann "gezwungen", ihm blut abzunehmen...und seine werte waren zwar im unteren bereich, aber noch ok. haben eisen als saft bekommen und ab da lies sie mich in ruhe.
ich lasse mich aber auch nicht verunsichern und mir reinquatschen schon gar nicht.
mein jetziger arzt hat NIE gefragt, ob sie schon was anderes bekommt als muttermilch. doch, einmal fragte er mich, ob sie schon an keksen oder ähnlichen knabbert :lol: ihm war wichtig, dass sie zufrieden ist, gut ausschaut und gedeiht. und vielleicht merkte er auch, dass ich mir eh nicht reinreden lasse ;)
Liebe Grüsse
Janka & die 5

Bild Bild Bild Bild Bild

ClauWi Trageberaterin
Iris
Profi-SuTler

Beitrag von Iris »

Wenn dein Baby Beikostreife zeigt, spricht nichts dagegen, jetzt auch mit Beikost zu beginnen. Der Zeitpunkt 6 Monate ist deshalb gewählt, weil in diesem Alter die meisten Babys beikostreif sind und auch andere Nahrung als Muttermilch brauchen - zusätzliche (!) Kalorien, Spurenelemente (v. a. Eisen, Zink), Vitamine. (Wohlgemerkt: Die meisten Babys - es gibt natürlich auch viele Babys, die in diesem Alter noch alles verweigern - das ist dann meist auch o.k., sofern die Kinder gut gedeihen und gesund sind.)
Die Sache mit den Allergien ist knifflig - da ändern sich die Meinungen dauernd. Neuere Studien zeigen, dass längeres Vollstillen nicht der Allergievorbeugung dient. Es spricht sogar vieles dafür, dass länger vollgestillte Babys häufiger unter Allergien leiden. Das auch in diesem Forum bereits mehrfach genannte Gegenargument, dass die Kinder, die länger gestillt wurden, sowieso eine höhere Allergieveranlagung hatten, zieht hier auch nicht, denn die in den einschlägigen Studien dazu verglichenen Gruppen waren in Sachen Allergierisiko gleich besetzt (also gleich viele Kinder mit Allergierisiko bzw. ohne).
HIER findet sich auch eine Stellungnahme der Stillorganisationen zum Thema. Für deine Frage interessant sind die in den Fußnoten 3 und 11 genannten Studien.
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

du kannst getröst noch paar monate weiter vollstillen...schadet sicherlich keinem!!
Das stimmt so nicht. Es gibt Kinder, die nach 6 Monaten tatsächlich einen Mangel an bestimmten Nährstoffen, vor allem Eisen, entwickeln. Das ist selten der Fall, aber kommt vor. Und damit eben alle Kinder auch jenseits der "magischen" 6-Monatsgrenze gut versorgt sind, wird empfohlen, in diesem Alter Beikost anzubieten.

Natürlich kommen die meisten Babys auch noch einige Wochen oder gar Monate länger mit ausschließlichem Stillen gut klar, aber eben nicht alle.

Cinnamon, wenn Dein Baby jetzt sogar schon deutliche Zeichen der Beikostreife zeigt, würde ich auf jeden Fall geeignete Nahrung anbieten und schauen, wie das Fröschlein reagiert.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Cinnamon
alter SuT-Hase

Beitrag von Cinnamon »

Danke ihr lieben!

Jetzt bin ich erst recht ein bißchen unsicher :roll:
Puuuh, dann werd ich mir das "noch ne Weile" voll stillen doch überlegen...

die meist empfohlenen Gemüsesorten wie Karotte oder Kürbis zum Start fallen bei uns durch mich leider aus (Fructoseunverträglichkeit).Deshalb hab ich portionsweise vorgekochten Fenchel eingefroren...Pastinake wäre sicher auch ne Idee?!

....sooooo, das Fröschlein ruft zum stillen.......
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Abgesehen davon, dass ich komplett bei Iris und Altraia unterschreibe, hab ich nicht ganz verstanden:
die meist empfohlenen Gemüsesorten wie Karotte oder Kürbis zum Start fallen bei uns durch mich leider aus (Fructoseunverträglichkeit)
Wieso fallen denn für DEIN BABY diese Sorten aus, wenn DU eine Fructoseunverträglichkeit hast? (oder steh ich jetzt auf dem Schlauch?!"§$&/ ... :oops: :lol: )

LG;
Julia
GwAMg

Beitrag von GwAMg »

JA, das mit der Fructoseunverträglichkeit versteh ich jetzt auch nicht...du kannsts ja mal ausprobieren..ansonsten muss es nicht unbedingt Gemüse sein, du kannst auch Obst geben, sofern dein Kind eben Fructose verträgt..musst es halt ausprobieren!
Cinnamon
alter SuT-Hase

Beitrag von Cinnamon »

Huhuuu ihr beiden!

Prinzipiell hat meine Fructoseunverträglichkeit natürlich nix mit dem Fröschlein zu tun....
allerdings wollt ich halt mitunter deshalb nicht so früh und nicht gleich mit fructosereichen Gemüsesorten anfangen.
Probieren werd ich es natürlich irgendwann...wäre ja auch schade wenn die Maus auf Dauer auf leckere Sachen verzichten müsste.

Ich bin halt durch meine Probleme und die Startschwierigkeiten bei meinem 3. Kind ein bißchen ängstlich :oops:
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Ich bin halt durch meine Probleme und die Startschwierigkeiten bei meinem 3. Kind ein bißchen ängstlich
Das verstehe ich. Aber bedenke, dass Essen /Selberessen auch eine soziale, kulturelle Funktion hat - es ist sicher im Interesse Deines Kindes und damit sinnvoll zu versuchen, "Ängstlichkeit" zugunsten "Spaß und Freude am Essen" zu überwinden.
Sollten tatsächlich med. Problem auftauchen, bist Du ja fit und geschult, darauf angemessen zu reagieren ;-)
allerdings wollt ich halt mitunter deshalb nicht so früh und nicht gleich mit fructosereichen Gemüsesorten anfangen.
DAFÜR wiederum gibt es meines Wissens nach keinen wiss. belegten Grund. "Nicht so früh" ist bereits erfüllt, wenn Dein Baby über 6 Monate alt ist, und "fructosereich" ist grundsätzlich für Kinder genauso viel oder wenig schädlich wie "maltosereich" oder "glucosereich".

LG;
Julia
Cinnamon
alter SuT-Hase

Beitrag von Cinnamon »

Danke, du hast ja recht!!!

Ich denke ich werde langsam mit Fenchel weiter machen und schauen wie sie es verträgt....
immerhin ist sie inzwischen 5 1/2 Monate und wir haben das Fröschlein bereits 4 Wochen rausgezögert...
Antworten

Zurück zu „Stillforum“