Zucker, Süßigkeiten, Eis ....

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

mellipop
ist mit Leidenschaft dabei

Zucker, Süßigkeiten, Eis ....

Beitrag von mellipop »

... ab wann haben eure das bekommen?

also er ist fast 14 monate alt....probiert viel und stillt viel...keine mahlzeit ist ersetzt, aber er hat schon viel gekostet :mrgreen:

nun bin ich der meinung so spät wie möglich süßigkeiten...und stoße immer öfter auf :roll: warum eigentlich? ich habe gesagt bis zum kiga (im september) keine süßigkeiten, kein eis, kein kuchne...nix in die richtung....ab da kann ich es nicht mehr kontrollieren..weil es betsimmt mal pudding oder so geben wird.

nun ist es heiß und ich kämpfe mit meinem freund regelmäßig darum, dass e rkein eis bekommt, weil es süßigkeiten sind...er soll was kühles bekommen...dann gibet ein stückchen gurke aus dem kühlschrank...

stehe ich i dem alter alleine da?

mein neffe ist 5 monate älter und bekommt schon ne ganze weile schokoriegel und so..dass will ich nciht..und wenn dann soll es was besonderes werden....

lg
mellipop

ps: klar ess ic auch gerne süßigkeiten, aber er soll doch erstmal den geschmack und so von all den anderen sachen kennenlernen...
rubia
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Zucker, Süßigkeiten, Eis ....

Beitrag von rubia »

mmh. Lotta nascht hier und da bei uns, auch Eis und Kuchen, aber sie nascht halt nur und ich hab's gut im Blick.
Dafür haut sie bei der Tamu bei Salat u.ä. gut rein :mrgreen:

lG Beate
liebe Grüße rubia mit Frühlingsmädchen 05/08 und Winterjungen 02/13
mama2008
SuT-Legende

Beitrag von mama2008 »

Hallo,

Leo ißt seit seinem ersten Geburtstag mal Kuchen mit und Eis gab es letzte Woche das erste mal.
Ansonsten könnte man auch Marmelde, die er mal zum Frhstück bekommt oder auch getrocknete Rosinen + Aprikosen und mal Kekse als Süßigkeit einstufen.
Ich möchte nicht, dass er Schokolade, Pudding oder solche Dinge ißt, bei oben genanten Dingen habe ich kein Poblem, wenn es mal ist und in einem ausgewogenen Erährungsplan ist.

Liebe Grüße Britta
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

ab und an gab es in dem Alter schon mal was - am Eis gelutscht, ein Stückchen Kuchen, einen Keks - Weihnachten auch einen Schoko-Weihnachtsmann

bei Annika wars schon etwas mehr....

Tja, Simon ißt bei seinen Geschwistern mit - die teilen sich dann schon mal zu dritt eine Chips-Tüte oder Gummibären :oops: - ich kann ihnen ja nciht alles verbieten und Junior hat das sofort spitz und wird superwütend, wenn er ncits abbekommt. Wir haben jetzt weniger zu Hause 8)

es ist Eure Entscheidung - und muss ja echt nicht sein. Und bei einem Kind läßt sich as ja noch recht einfach umgehen.
anni1110
Miss SuTiversum

Beitrag von anni1110 »

janne hat auch spät das erste mal was genascht,aber probieren durfte er immer mal. aber meist mag er es gar nicht.
macht doch selbst eis. habe ich gestern erst gemacht. gefrorene erdbeeren mit einem becher naturjoghurt pürieren - mmmh, so lecker.
ich finde es wichtig, dass kinder einen guten umgang lernen mit süßigkeiten umzugehen. total verbieten mag ich nicht. ich denke, dann holt er es sich woanders und dann aber doppelt soviel. wenn janne fragt, bekommt er was. mal ein stück schoki oder eine kleine tüte gummibären. mehr nicht. und dann fragt er auch zwei tage nicht mehr. :lol:
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
mellipop
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von mellipop »

naja stimmt...die süßigkeit rosinen bekommt er schon - wobei das keiner als süßigkeit sieht....

richtig es ist das erste kind und daher geht es noch..aber stimmt eis selber machen ist die iddee...gut fürs kind und gut für uns..hab noch zweimal erdbeeren eingefroren..... :D
Ehut

Beitrag von Ehut »

also fynn hat schon mit einem jahr mal nen stückerl schokolade o.ä. bekommen. ich denke in maßen ist es echt in ordnung und solange dein kind nicht zu viel, zu oft süßes isst, wirds auch nicht dran sterben oder zuckerkrank werden. trotz dessen dass fynn recht oft süßes gegessen hat, isst er sehr gerne obst und gemüse! ihr hättet ihn heute auf dem wochenmarkt sehen sollen, er hätte sich am liebsten einmal durch den gemüsestand gefuttert :D

aber ich war am anfang genauso. bloß nix süßes, kein zucker, alles selber kochen, nur bio, alles superöko, kein fernsehen etc. pp - irgendwann lockert sich das.
Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

Mika darf seit ca. 1 Monat auch süße Sachen probieren. Ich finde es schon sinnvoll, damit nciht zu früh zu eginnen, aber es ganz zu verbieten finde ich auch nicht gut. Es geht ja vielmehr darum, dass die Kinder den richtigen Umgang damit lernen.
Auch in diesem Fall sind Vorbilder und Nachahmung das A und O.
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Wir machen das anders. Seit sie Familientisch bekommt, kriegt sie auch von unserem Nachtisch/Kuchen/Eis/Etc ab. Maßvoll, aber sie kriegt die gleichen Sachen. Dadurch essen wir insgesamt auch weniger davon. Aber ich möchte weder ganz darauf verzichten, noch möchte ich ihr was voressen. Sie mag den Belag vom Obstkuchen, Kekse, Gummibären, Schokolade. Eis mag sie nicht, ist ihr wohl zu kalt.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
monsmasima
ist gern hier dabei

Beitrag von monsmasima »

mellipop hat geschrieben: nun bin ich der meinung so spät wie möglich süßigkeiten...und stoße immer öfter auf :roll: warum eigentlich?
Mein Hauptargument ist ein ganz praktisches:
Das Zähneputzen.
Solange die Kinder das nicht selbst gut können und sich nur ungern von anderen im Mund rumputzen lassen, finde ich möglichst wenig Süßigkeiten sehr sinnvoll.
mit Simon (Juni 08)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“