zu schwach zum saugen->zufüttern :(

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Nion-Saille
SuT-Sponsor

zu schwach zum saugen->zufüttern :(

Beitrag von Nion-Saille »

Hallo,

meine Hebamme war heute wieder da und Raik hat nicht wie erwartet zugenommen sondern wieder abgenommen :cry:
Ich habe auch total mühe ihn wach zu halten weil er nach 4-5 Zügen einpennt :? Auch hat sie gemerkt das er sehr schwach saugt und meine Vermutung mit dem MSR bestätigt (er bekommt ihn nicht ausgelöst weil er zu schnell einpennt).
Soll nun erstmal zufüttern mit Becher (muss mal morgen das BES suchen) damit er zunimmt und auch kräftiger wird.

Mich k**** das voll an. Dachte das es diesmal endlich klappen wird und nun das. :cry:
Hatte gestern noch nen 2. Milcheinschuß und auch genug Milch aber das bringt mir ja jetzt nix wenn er sie nicht rausbekommt.

LG
Moni
Moni mit den 4 Jungs *04.06 36.SSW; *02.08 30.SSW, *06.09 38.SSW, *01.17 38SSW und Ü-Ei
Bild
~Anna~
Profi-SuTler

Re: zu schwach zum saugen->zufüttern :(

Beitrag von ~Anna~ »

Oh je, das klingt ja stressig! Ich denke das beste wäre wenn du eine Stillberaterin kontaktierst, damit ihr schnelle Hilfe bekommt!
ClauWi-Trageberaterin (AK)
TaMi
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von TaMi »

Ach Moni (((((((((((()))))))))))

Ich fühle so mit Dir,habe aber leider keinen Rat. Ich pumpe im Moment auch ab und füttere dann die Milch mit der Flasche, da sie sonst nicht genug trinkt, ist einfach doof.
Tanja mit Mia Sophie (09/2005) und Nike Marleen (06/2009)

Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Flug, doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten.
Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

Hilft es vielleicht, wenn du ihn beim Stillen massierst, kitzelst, an den Füßchen streichelst?
Vorher wickeln wäre noch eine Idee von mir.
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
bina1307
Profi-SuTler

Beitrag von bina1307 »

gibt es eine vermutung, weshalb dein kleiner zu schwach zum trinken ist?- ist er etwas zu früh geboren, gelbsucht??

das tut mir eccht leid für euch. aber lass den kopf nicht hängen! wenn der kleine dann zugenommen hat und wieder bei kräften ist, dann klappt das bestimmt wieder mit dem stillen.
gib nur nicht auf.
vielleicht würde es schon etwas helfen, wenn du vorm anlegen etwas deine brust massieren und ausstreichen um den msr schon vorm stillen anzuregen.

alles liebe
Liebe Grüße von Sabrina (`82) mit Geschenketochter Selinè (09) und den drei Jungs Noah ('08), Niklas (´13), Nils (`16) und **(`12u.`14) im Herzen
Kleiner Bauchzwerg (Sept'19)

"Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Flug. Doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten! "
Jochen Mariss
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Kannst Du nicht den MSR selbst auslösen (Wärme, Stimulation mit der Hand, Massage) und ihn dann erst anlegen?
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Nion-Saille
SuT-Sponsor

Beitrag von Nion-Saille »

Hi,

er hatte Gelbsucht gehabt. Er war auch ein Leichtgewicht bei der Geburt :? Thorben und Hendrik waren auch beide Saugschwach, bei beiden lag es zum großen Teil an Blockaden (da wird noch Termin gemacht).

MSR auslösen klappt manuell nicht :? Nur wenn ich kurz vorm platzen bin (so wie gestern früh, da lief die Milch nach der Dusche nur so)

Tipps zum wachhalten habe ich schon alle durch, er ist echt schon zu schwach aber noch nicht so das er in Klinik müsste.

LG
Moni
Moni mit den 4 Jungs *04.06 36.SSW; *02.08 30.SSW, *06.09 38.SSW, *01.17 38SSW und Ü-Ei
Bild
kruemelchen
Dipl.-SuT

Beitrag von kruemelchen »

Ich mag Dir mal ein bisschen Trost geben! Als unser Sohn geboren wurde, hat er auch keine Kraft zum Trinken an der Brust gehabt. Er hatte Gelbsucht. Aus Unwissenheit habe ich in der Klinik mit Flasche zugefüttert und meine Milch abgepumpt. Am 4. Tag nach Minis Geburt durften wir nach Hause. Meine Hebamme hat sofort gesagt, dass ich mit dem Zufüttern aufhören soll. Also haben wir gekämpft! Immer wieder gewickelt, gekitzelt, angelegt usw...
Ja und weißt Du was? Ich stille noch heute!
Meinst du wenn Du Deine Milch abpumpst und Deinem Sohn mit dem Löffel Schlückchen für Schlückchen gibst- ja meinst Du das geht? So würde ich es heute machen (also anstatt der blöden Kunstmilch)
Ich wünsche Dir alles Glück der Erde das es bei Euch ganz schnell wunderbar mit dem Stillen klappt!
BildBildBild und kleines Perlchen unvergessen im Herzen
GwAMg

Beitrag von GwAMg »

Mir hat meine Hebi den TIpp mit dem Rebonding gegeben, also eben ganz viel nackig kuscheln...dann wird der MSR leichter ausgelöst...
bina1307
Profi-SuTler

Beitrag von bina1307 »

ohja, das mit der gelbsucht kenne ich.
mein kleiner hatte das auch und die hat sich ewig hingezogen. ich musste mit etwa 10 tagen auch zufüttern- ich hab ihm die abgepumpte milch gegeben. noah war nach weinigen schlücken immer wieder eingeschlafen :( ihm tat das zufüttern aber gut und nach weiteren 4 tagen war er dann endlich richtig fit- er hatte es damals echt gebraucht.

danach hatte ich erstmal mit viel zu viel milch zu kämpfen, weil ich immer vieeel mehr abgepumpt habe, als noah gebraucht hätte :lol: meine hebi hatte mich damals nicht aufgeklärt und ich war beim theme stillen ja auch sehr unbeholfen...
aber lieber etwas mehr als zu wenig...

lässt du regelmäßig das Bili kontrolliere?
bei noah bing es etwa am 10. tag zum höchstwert und er kam gerade noch so um die lampe herum.
die babys brauchen vorallem die fettreiche milch um dasbili abbauen zu können!wenn er dann immer nur wenige schlucke nimmt kommt er nicht an die nährreiche milch und das bili wird nicht sinken können!
ich würde daher vorm stillen auch aus diesem grund ausstreichen, dann kommt er gleich an die hintermilch und ihm auch diese im becher anbieten...
Liebe Grüße von Sabrina (`82) mit Geschenketochter Selinè (09) und den drei Jungs Noah ('08), Niklas (´13), Nils (`16) und **(`12u.`14) im Herzen
Kleiner Bauchzwerg (Sept'19)

"Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Flug. Doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten! "
Jochen Mariss
Antworten

Zurück zu „Stillforum“