Fahrschulempfehlung für Auffrischungs-Stunden...

Moderator: Marla84

Lösche Benutzer 1828

Fahrschulempfehlung für Auffrischungs-Stunden...

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Hallo,

ich bin seit Jahren nicht mehr Auto gefahren - ich habe mittlerweile total Angst davor und dabei würde es mir an manchen Tagen echt das Leben erleichtern. Da steht es vor der Tür und ich dackele zur S-Bahn und brauche Stunden statt Minuten.

Ich habe erst mit 25 den Führerschein gemacht, danach bin ich gleich nach Berlin gezhogen, immer schon eher selten gefahren und immer ängstlich :oops:
Dann zwei Unfälle - und jetzt mti dem neuen Auto gar nicht mehr gefahren. Jetzt fehlt mir auch die nötige Ruhe mit mind. einem Kind immer im Auto.
Einparken war immer das Riesenproblem :oops: Zuletzt bin ich nur noch im absoluten Notfall gefahren- mit schweißnassen Händen und Kloß im Bauch.

So, jetzt muss sich aber mal was ändern.
Kann mir jemand eine gute Fahrschule in Charlottenburg/Wilmersdorf empfehlen?

Mit meinem Mann zu "üben" bringt leider gar nichts - der macht mich wahnsinnig (für ihn ist Autofahren so selbstverständlich wie gehen und er hat da null Geduld und VerständnisO).
Yolanthe
gehört zum Inventar

Re: Fahrschulempfehlung für Auffrischungs-Stunden...

Beitrag von Yolanthe »

Hach, mensch Sandküste- jetzt dachte ich du hättest den ultimativen Tip für mich!

Bräuchte Hilfe beim Einparken- ich bin 6 Jahre NUR Autobahn gefahren, quer durchs Bundesgebiet. Da gehts nur geradeaus :mrgreen: , Parkplatz mußte ich nie suchen, da der FH-Parkplatz Sonntag Nacht fast leer war.

Ich bin auch nur am fluchen und fahre lieber 3mal im karree als in eine zu kleine Parklücke zu fahren.

also, her mit den Tips- auch für Spandau!
Liebe Grüße von Yolanthe
mit großem Fische-Mädchen (03/2001) und kleinem Stier (05/2008)
Lösche Benutzer 1828

Ich bin früher nur gefahren, weil ich unbedingt zum reiten wollten - und das war 50 km vor Berlin....
Ich bin dann immer stundenlang im Karree gefahren, weil ich immer die Riesenparkplätze brauchte -und selbst dann noch Autos touchiert habe :-(
Autobahn: Grusel!
Landstraße: Grauen pur....
Ich habe in Göttingen gelernt - das ist im Vergleich zu Berlin ein Dorf.

Aber es würde mir so viel Erleichterung bringen, wenn ich nicht morgens in aller Frühe mit den Kindern zur S-Bahn laufen muss..........oder auch mal den Großeinkauf erledigen könnte, die Kinder auch mal zu Verabrednungen fahren könnte.......*seufz* -
Yolanthe
gehört zum Inventar

Beitrag von Yolanthe »

Größere Sachen als Brot, milch und frisches Obst/Gemüse- nur mit Auto. Größere Getränkemengen sowieso.

Wenn das Wetter sch... ist, nehme ich auch das Auto und fahr die 10 min zum Hort, statt 30 min hin und 45 zurück zu laufen...
Mein Hauptproblem sind echt die Parkplätze daheim- und dieser blöde kreisel vor Toys 'r us- bin da gestern 3mal durch, bis ich in der richtigen Spur war und die Ausfahrt nehmen konnte, die ich brauchte- man war ich gnervt!

Nur laufen mcht die Große nicht mit- und da das Auto eh rum steht, seh ich auch nicht ein, soviel Kohle bei der BVG zu lassen. Die nutzen wir hauptsächlich am WE- mit der Monatskarte meines Freunds.
Liebe Grüße von Yolanthe
Lösche Benutzer 1828

wenn ich beide Kinder nachmittags abhole, dann brauche ich mind 2 Stunden - das ist oft echt nervig :-(.......
EmmiLou
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von EmmiLou »

Ich kann Dir meinen Schwiegerpapa wärmstens empfehlen! Seine Fahrschule ist an der Heerstr. Nähe Theo...
Wenn Du Interesse hast, schick ich Dir die Adresse!
Liebe Grüße

Bianca
mit Lea (01/04), Hannah (11/05) und Emma (04/08 )

Zertifizierte Trageberaterin der ClauWi®-Trageschule
Bild
GwAMg

Beitrag von GwAMg »

Yolanthe, da bringt nur üben üben üben was...sich hinstellen und sagen "Ne ich kann das nicht" machts nicht besser

Bei dir Sandküste sieht das schon anders aus, grad wenn du so ne Panik hast wär ne Fahrschule die auf solche Fälle spezialisiert ist, ideal! Es gibt auch Verkehrspsyhologen, eine Adressliste bekommst du bei der Führerscheinstelle und entweder die Führerscheinstelle oder aber der Psyhologe können dir bestimmt auch ne Fahrschule empfehlen!
Yolanthe
gehört zum Inventar

Beitrag von Yolanthe »

ana85 hat geschrieben:Yolanthe, da bringt nur üben üben üben was...
sich hinstellen und sagen "Ne ich kann das nicht" machts nicht besser
Wo hab ich das gesagt?
Ich kann ja Auto fahren. Fahre sogar gerne (Landstraße, Autobahn...) auch in der Stadt- aber die parkplatzsituation ist echt bescheiden vor der Haustür. Da lauf ich lieber ein paar Schritte mehr für nen Parkplatz weiter weg, statt Beulen am Auto zu haben (und nem anderen ne neue Lackierung zu spendieren).

ich bin auch gern durch Leipzig gegurkt oder Erfurt oder Kassel. Saarbrücken net so gern- die vielen Einbahnstraßen im Stadtzentrum :roll: - da bin ich dann für den Wochenendeinkauf nach Frankreich (1 km weg von meiner Wohnung) gefahren: massig Parkplätze, viel näher dran als das Stadtzentrum und günstiger tanken konnte ich da auch. :wink:

Nee, hier in Berlin ist halt alles etwas größer. Dann kommt erschwerend hinzu, daß ich mich echt kaum auskenne. Das macht das Autofahren nicht grade einfacher. Weißt Du, ana85, ich hätte kein Problem damit, von Spandau an die Ostsee oder zu meinen Eltern nach Sachsen-Anhalt zu fahren. Notfalls auch allein mit den Kindern. Die Autobahn ist viel übersichtlicher als ne Großstadt...

Was mich nervt, ist halt echt nur:
:arrow: ich kann nicht alléine mit dem Kleinen zum Kinderarzt (lichterfelde West- war der einzige KiA nach 3 Monaten Suche, der sich mit Juniors Erkrankung auskennt), weil ich die Strecke einfach nicht in den Kopf bekomme.
:arrow: der Kreisel vor Toy sR us in Spandau, weil ich mir nie merke, ob ich die 1. oder die 2. Ausfahrt nehmen muß, und dann in der falschen Spur bin, abbiegen MUSS (weil mich keiner reinläßt in seine Spur), wenden muß- und dann geht das Theater wieder von vorne los.
:arrow: daheim nen Parkplatz kriegen
Liebe Grüße von Yolanthe
Lösche Benutzer 1828

manche Strecken bin ich auch nie gefahren, weil ich ewig im Kreisel hing oder ich nie wußte, wo langfahren - ich kenne das.Kann mich noch gut erinnern, als ich mal heulend um das Brandenburger Tor kurvte und nciht wußte, wie das wieder raus :oops: .....

Einen Psychologen? Ich glaube, mit ein wenig Übung und dann Fahren auf bekannten Strecken wäre mir erstmal geholfen (will ja nur mal zum Kindergarten oder zum Einkaufen fahren können oder z.B. haben wir morgen ein Schultreff mitten im Wald - da brauche ich echt fast zwei Studnen hin m it den Öffentlichen......).
MupfelMama
alter SuT-Hase

Beitrag von MupfelMama »

Sandküste, ich habe keinen Tipp für dich, möchte dich aber unbedingt in deinem Vorhaben bestärken!
Mir ging es sehr ähnlich wie dir. Führerschein gemacht, so gut wie keine Fahrpraxis, ein paar negative Erlebnisse, danach Vermeidungsstrategie. Bei mir wurde der "Schmerz" über die eingeschränkte Flexibilität auch erst mit dem Nachwuchs größer. Und als dann noch der Umzug meines Arbeitgebers anstand und ich das gar nicht mehr anders hätte regeln können (da Öffis dort Fehlanzeige), habe ich mir einen Ruck gegeben. Ich habe 12 Fahrstunden gebraucht, dann habe ich mich sicher genug gefühlt. Die Autobahn konnte ich noch einige Wochen vermeiden, dann führte aber kein Weg mehr dran vorbei. Und es geht! Langsam, eine Herausforderung nach der anderen, aber es geht! Ich hatte mir bewusst einen Fahrlehrer in meinem Alter gesucht, nicht zu väterlich aber auch nicht zu locker-flockig-alles-easy. Er hat meine Ängste verstanden und mir immer gute Tipps geben können.
Ich wünsche dir Alles Gute und bin mir sicher, dass Du das auch schaffen wirst!
Mupf mit Tochter (*09/2007)
und Sohn (*05/2011)
Antworten

Zurück zu „Berlin und Brandenburg“