So, um Dich zu beruhigen: Du darfst gerne nachts an uns denken - wir sind auch immer wieder wach...
Mein Sohn hat auch noch nie gut geschlafen und ich kann das mit dem lauten Umdrehen Deines Mannes auch sehr gut nachempfinden, Mein Mann konnte eine zeitlang auch sehr laut seinen Schlafanzug anziehen...

Man soll es kaum glauben...
Dennoch blieb unser Sohn bei uns, denn genau das hätte ich nicht geschafft, aufstehen, rumtragen etc. Wir haben es eine Weile versucht, er schlief zunächst in einer Wiege neben mir und als die zu klein wurde, wollten wir ihn in sein Bett umbetten. Der Versuch scheiterte - einmal daran, dass ich dann stundenlang dazu brauchte, ihn zum Schlafen zu bringen (herumtragen und dabei stillen!

) und dann auch daran, dass wir ihn irgendwie doch lieber bei uns hatten. Nachdem ich hier damals den Rat bekam, ihn doch gleich vom Abend an bei uns schlafen zu lassen (ich hab ihn sonst nach der ersten Schlafphase geholt), ging es sofort besser. Ich stillte (und stille bis heute) zum Einschlafen im Liegen im Bett und meistens klappt das auch ganz gut.
In dem Alter Deines Kindes war es bei uns sehr ähnlich: er schlief superschlecht (also NOCH schlechter), egal wo. Selbst tagsüber durfte ich nur auf Zehenspitzen durch die Wohnung gehen. Und abends konnten wir nichtmal auf die Toilette neben dem Schlafzimmer, weil er davon sofort wach wurde...

Bei uns waren mit Sicherheit viele Faktoren schuld: Zähne, Schub, Kindergarten, Krankheiten. Die Krippe brachte bei uns erste Besserung. Ganz am Anfang chlief er noch schlechter, aber dann wurde es stetig besser. Er schläft nach wie vor nicht durch, ich stille spätestens ab 3 Uhr stündlich und meist ist die Nacht vor 6 Uhr vorbei. Aber es hat sich zumindest ETWAS verbessert.
Fühl mal in seinen Mund, ob er angeschwollenes Zahnfleisch hat. Wenn er unruhig schläft und ich merke, die Zähne scheinen zu drücken, nehme ich ausnahmsweise Dentinox und siehe da: er schläft viiiieeeeel ruhiger. Wenn ich das Gefühl habe, es ist die typische "Lernunruhe", dann bekommt er nachts avena sativa comp. von weleda. Das hilft dann meistens auch ein bisschen. Schlimm war das übrigens auch, als er laufen lernte. Da schlief er abends nicht mehr ein und insgesamt sehr viel weniger, war nachts teilweise 2 Stunden wach und wollte spielen...
Ich wünsche Dir alles Gute und hoffe mit Dir gemeinsam auf bessere Zeiten - irgendwann werden sie durchschlafen und im Verhältnis zur Zeit der durchwachten Nächte wird das die eindeutig längere Zeit sein - durchhalten!

"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)