Das war schon wieder so ne Nacht...

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Naby
ist gern hier dabei

Das war schon wieder so ne Nacht...

Beitrag von Naby »

... eigentlich fing es ganz gut an (bzw nach Schreien um 20 h und tätscheln etc etc...) hat er tatsächlich bis 1 h geschlafen. Ich war ganz hin und weg und nachdem er getrunken hatte... war meine Begeisterúng wieder verschwunden. Er war nämlich wach. Mega unruhig, trotzdem müde (kenn ich ja) und ich hab mal wieder im 1/2 h Takt alles versucht: Popo-Klopfen, Popo wackeln, singen, im Zimmer rumtragen... Dann ist er eingeschlafen, aufgewacht, eingeschlafen, aufgewacht bis 3:30 h. Gut, hätte ich gewusst, dass es nach 2 1/2 Std wieder gut ist, wärs für mich nicht so schlimm gewesen. Das ging hier auch schon mal länger. Aber das allnächtliche stundenlange am Bett sitzen (der Arm wird so blutleer beim tätscheln :cry: ) oder das Umhertragen eines 10-Kilo Babys, das sich streckt und mit den Beinen wackelt. Da fühl ich mich so schwach und fertig, bin nach 10 Minuten schon taub in den Armen :wink: Und lass ihn nach ner halben Stunden dann doch wieder ab ins Bett, weil ich einfach nicht mehr kann.
Am Freitag ging das Ganze von 22:30 bis 3:00 immer wieder rumlaufen, klopfen, rausschleichen, ins Bett, Baby schreit... Und von 20-22 h musste ich auch immer wieder rein.
Gibts jemanden, der das kennt und einen mutmachenden Tip hat? Oder jemand, der nachts auch so viel wach ist, dann kann ich wenigstens an Euch denken! :lol:
Liebe Grüße von Naby mit Bär ( 07/08 ) und Schnecke ( 05/10 ) :piepmatz:
Nepo
hat viel zu erzählen

Re: Das war schon wieder so ne Nacht...

Beitrag von Nepo »

Hallo liebe Naby,

also, mein Kleiner ist jetzt elf Monate und ich kann die Nächte seit der Geburt, in denen ich mehr als 3 h am Stück geschlafen habe, an zwei Händen abzählen. :?
Meiner ist meistens nachts aber nur einmal richtig wach, alles andere ist im Dämmerzustand/Halbwach *mamakommtröstemich* Das geht abwechslungsweise im Stunden- bis 3 Stundentakt, in ganz schlimmen Zeiten auch halbstündlich. Ich finde es echt hart und es geht an die Substanz. War es bei Euch denn auch schon mal besser?
Kann Dir leider keine Tips geben, aber mitfühlen...
I mit T 07/08 und L 05/10
Naby
ist gern hier dabei

Beitrag von Naby »

Danke!
Ach, ich glaube, das waren höchsten 2 Wochen im Spätherbst. Da war ich noch so naiv und dachte, vielleicht könnte er bald durchschlafen, weil die Abstände größer wurden... :lol:
Jetzt könnt er meinetwegen 4x die Nacht Hunger haben, wenn er danach auch wieder einschlafen würde!

Ach, ich kann Dich gut verstehen. Nachts fühl ich mich fix und fertig und dann kommt man morgens an sein Bett und da sitzt er strahlend, als hätte er die schönste Nacht seines Lebens gehabt... Dann ist bei mir auch wieder aller Stress vergessen, bis zur nächsten Nacht!
Wünsche Dir viel Kraft und denke ab jetzt auch nachts mit an Euch!
neroli

Beitrag von neroli »

so wie sich das anhört, hat dein baby ein eigenes bett - wäre es eine option, wenn er bei dir im bett schläft? vielleicht braucht er mehr nähe?
und dann fällt das nächtliche aufstehen weg...
ninaK
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von ninaK »

hier sind die nächte auch grad wieder schlechter. vielleicht liegts am wetter?
rumtragen in der nacht ist für mich keine option. meine liegen bei mir und ich halte sie fest, dann schlafen sie meist bald wieder ein, manchmal dauerts aber auch bis zu 1 1/2 stunden.
das ist wirklich ätzend aber ich weiss auch keinen rat. das einzige was ich dazu sagen kann, es gibt immer phasen wo es dann auch wieder besser läuft, ganz von allein. viel glück!
Liebe Grüße sendet Nina! :lol:

mit
Nico (Feb.2005)
Susan + Luisa (Apr.2008)
Naby
ist gern hier dabei

Beitrag von Naby »

Ach, ja, das hätte ich schreiben sollen. Er hat bis April bei uns geschlafen, ist aber ständig aufgewacht, weil es ihm bei uns zu laut ist! ;-) Mein Mann ist ziemlich laut, wenn er sich umdreht.. (Klingt das doof...)
Es wurde auch ein bisschen besser. Sein eigenes Bett hat er gut akzeptiert und er hat auch besser geschlafen. Auch wenn es praktisch war während dem Tätscheln liegen zu können, er kann nicht mehr bei uns schlafen und ich kann auch keine Matratze neben ihn legen, bzw würde ich ihn vielleicht auch wecken, wenn ich aufs Klo gehe... (Und ich möchte auch ganz gerne bei meinem Mann bleiben! ;-) )

Wir hatten immer solche schlechten Schlafphasen, bzw weiß ich nicht recht obs Phasen sind oder obs ein Dauerzustand ist. Vielleicht liefs zwischendrin mal ne Woche gut...

Dann hatte ich Chamomilla empfohlen bekommen für die Unruhe. Hilft aber nicht.
Minchen
Dipl.-SuT

Beitrag von Minchen »

So, um Dich zu beruhigen: Du darfst gerne nachts an uns denken - wir sind auch immer wieder wach...

Mein Sohn hat auch noch nie gut geschlafen und ich kann das mit dem lauten Umdrehen Deines Mannes auch sehr gut nachempfinden, Mein Mann konnte eine zeitlang auch sehr laut seinen Schlafanzug anziehen... :roll: Man soll es kaum glauben...

Dennoch blieb unser Sohn bei uns, denn genau das hätte ich nicht geschafft, aufstehen, rumtragen etc. Wir haben es eine Weile versucht, er schlief zunächst in einer Wiege neben mir und als die zu klein wurde, wollten wir ihn in sein Bett umbetten. Der Versuch scheiterte - einmal daran, dass ich dann stundenlang dazu brauchte, ihn zum Schlafen zu bringen (herumtragen und dabei stillen! :shock: ) und dann auch daran, dass wir ihn irgendwie doch lieber bei uns hatten. Nachdem ich hier damals den Rat bekam, ihn doch gleich vom Abend an bei uns schlafen zu lassen (ich hab ihn sonst nach der ersten Schlafphase geholt), ging es sofort besser. Ich stillte (und stille bis heute) zum Einschlafen im Liegen im Bett und meistens klappt das auch ganz gut.

In dem Alter Deines Kindes war es bei uns sehr ähnlich: er schlief superschlecht (also NOCH schlechter), egal wo. Selbst tagsüber durfte ich nur auf Zehenspitzen durch die Wohnung gehen. Und abends konnten wir nichtmal auf die Toilette neben dem Schlafzimmer, weil er davon sofort wach wurde... :roll: Bei uns waren mit Sicherheit viele Faktoren schuld: Zähne, Schub, Kindergarten, Krankheiten. Die Krippe brachte bei uns erste Besserung. Ganz am Anfang chlief er noch schlechter, aber dann wurde es stetig besser. Er schläft nach wie vor nicht durch, ich stille spätestens ab 3 Uhr stündlich und meist ist die Nacht vor 6 Uhr vorbei. Aber es hat sich zumindest ETWAS verbessert.
Fühl mal in seinen Mund, ob er angeschwollenes Zahnfleisch hat. Wenn er unruhig schläft und ich merke, die Zähne scheinen zu drücken, nehme ich ausnahmsweise Dentinox und siehe da: er schläft viiiieeeeel ruhiger. Wenn ich das Gefühl habe, es ist die typische "Lernunruhe", dann bekommt er nachts avena sativa comp. von weleda. Das hilft dann meistens auch ein bisschen. Schlimm war das übrigens auch, als er laufen lernte. Da schlief er abends nicht mehr ein und insgesamt sehr viel weniger, war nachts teilweise 2 Stunden wach und wollte spielen... :shock:

Ich wünsche Dir alles Gute und hoffe mit Dir gemeinsam auf bessere Zeiten - irgendwann werden sie durchschlafen und im Verhältnis zur Zeit der durchwachten Nächte wird das die eindeutig längere Zeit sein - durchhalten! :wink:
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

meine Kinder haben alle "schlecht" geschlafen - nachts bleibe ich liegen, stillen, nehme in den Arm. Aber nie im Leben würde ich - außer bei Krankheit oder so - herumlaufen, wiegen, tätscheln.
Meine Kinder schlafen bei mir - und ich denke, entweder muss man damit leben, ständig auf zu sein oder einen Weg finden, das Kind im Familienbett zu haben.
Ich gehe nachts auch aufs Klo - er wird nicht wach davon. Mein Mann ist auch nicht gerade leise - aber das geht auch.
Ich finde, das Kind hat ein viel größeres Bedürfnis, bei den Eltern/der Mutter zu schlafen, als die Erwachsenen. Muss ja nicht für immer und ewig so sein - aber i ch würde echt am Stock gehen, wenn ich nachts aufstehen müßte. Gestern hat er wegen Fieber von 22.00 - 3.00 Uhr immer wieder geweint, gehustet, gejammert - ich habe nciht schlafen können, aber konnte wenigstens liegen.

Mann allein schlafen? Wäre das eine Option?

Mehr fällt mir da auch leider nicht ein - ich bin extreme Familienbett-Freundin - anders könnte ich es mir absolut nicht vorstellen. Unsere Kinder sind mit drei Jahren langsam ausgezogen.
Minchen
Dipl.-SuT

Beitrag von Minchen »

Kann Sandküste nur beipflichten: ich hab auch eine große Sehnsucht danach, das Kind (bald die Kinder) bei mir zu haben - aber das ist halt MEIN Gefühl und muss ja nicht für jeden gelten.

Was ich noch sagen wollte und ganz vergessen habe: mein Sohn schläft ungefähr seit Erreichen des ersten Lebensjahres tiefer, so dass er weder wach wird, wenn wir ins Zimmer kommen, noch, wenn ich nachts zur Toilette gehe. Ist er einmal weg, ist es erledigt... Erst in den Morgenstunden wird er wieder unruhiger...

Witzig ist übrigens, dass meine Mutter behauptet, früher haben die Kinder alle besser geschlafen :?: :!: :roll: Irgendwie glaub ich das nicht...
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Minchen hat geschrieben:
Witzig ist übrigens, dass meine Mutter behauptet, früher haben die Kinder alle besser geschlafen :?: :!: :roll: Irgendwie glaub ich das nicht...
Naja, viele Kinder schliefen weitab von den Eltern hinter geschlossenen Türen - die wurden abends hingelegt und morgens kam jemand wieder rein. Was dazwischen war, bekam keiner mit.... :cry:
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“