kunstmilch----,allergierisiko; und ne menge anderer frage

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
ninaK
möchten wir nicht mehr missen

kunstmilch----,allergierisiko; und ne menge anderer frage

Beitrag von ninaK »

durch den einmal kunstmilchfred bin ich grad etwas ins grübeln gekommen und hab jetzt eine frage.
ich hab ja mal gelesen das das allergierisiko von gefährdeten kindern enorm steigt wenn sie mit pulvermilch gefüttert werden. besonders in der ersten zeit soll das ja sehr "gefährlich" sein. kann man also sagen, wenn man stillt und einmal pulvermilch gefüttert hat, ist es für das allergierisiko unerheblich ob man noch weiterstillt?
versteht jemand was ich meine?
für mich ist/ war es extrem wichtig das meine babys nie kunstmilch bekommen, deshalb haben sie auch in der klinik milch von spennderinnen bekommen als meine noch nicht ausreichte. bin ich da zu kleinlich?

und noch ne andere frage, persönlich für mich :wink:
ich bin zur zeit immer im zwiespalt ob ich noch weiter so stillen möchte. luisa mein busenkind, verlangt noch recht häufig nach mumi, susan dagegen fast nie. nachts ist das ne andere geschichte, da bin ich immernoch sehr oft am stillen und das macht mich manchmal ziemlich fertig. ich hab nun auch schon das ein oder andere mal darüber nachgedacht ob ich nicht nachts lieber abstille, hab dann aber gleichzeitig angst, das dies zum vollständigen abstillen führen könnte, da sie tags selten von sich aus zum stillen kommen. ausserdem weiss ich nicht ob ich das überhaupt schaffe.
ach ich weiss nicht so richtig was ich will :roll: manchmal ist es mir einfach zu anstrengend, andererseits geniesse ich es auch oft noch richtig und wollte schon 2 jahre mind. stillen.
ab september geh ich wieder arbeiten und werde zu den typischen stillzeiten manchmal nicht da sein. wird das für meine mädels dadurch doppelt schwierig sein das ich nicht da bin?
und wenn sie in die kita gehen, kann ich sie nach dem mittagschlaf auch nicht stillen, werden sie es dadurch schwerer haben?
ist es dann nicht besser sie schon vorher zu entwöhnen, damit dann nicht alles auf einmal kommt?
oder sollte ich einfach nicht mehr zu so festen zeiten stillen, damit sie nicht bestimmte zeiten mit dem stillen verbinden?

man man so viele fragen, vielleicht könnt ihr meine gedanken mal etwas ordnen und mir meine ängste etwas nehmen.
Liebe Grüße sendet Nina! :lol:

mit
Nico (Feb.2005)
Susan + Luisa (Apr.2008)
jusl
Jusl Almighty

Re: kunstmilch----,allergierisiko; und ne menge anderer frage

Beitrag von jusl »

kann man also sagen, wenn man stillt und einmal pulvermilch gefüttert hat, ist es für das allergierisiko unerheblich ob man noch weiterstillt?
Nein, dies ist nicht unerheblich. Der Darm als das wesentliche Immun-Organ erholt sich ja auch wieder, wenn ausschließlich gestillt wird (=Darmsanierung) - jeder Tropfen Mumi zu jedem Zeitpunkt hilft, einen gesunden Darm aufzubauen. Außerdem wird ja gerne mal in einen Topf geschmissen, ob es um die Beurteilung eines allgemeinen Allergierisikos geht, oder konkret um die Reaktion auf ein bestimmtes Allergen. Genauer: ein hochallergiegefährdetes, immer ausschließlich gestilltes Baby wird vermutlich irgendwann irgendwelche Allergien entwickeln - einfach weil es hochallergiegefährdet ist. Aber natürlich wird es logischerweise KEINE Allergie gegen Kuhmilch entwickeln, so lange es vollgestillt wird und KEINERLEI Kontakt zu Kuhmilch hat (wie auch?..) - und dies ist zweifellos auch ein Gewinn! Deshalb ist es definitiv sinnvoll, jungen Stillbabys KEINERLEI künstliche Milch anzubieten, wenn es nicht aus anderen Gründen sein muss - sowohl deshalb, weil es dann keinen unnötigen Kontakt mit dem Allergieauslöser NR. 1 Kuhmilcheiweiß hat, als auch deshalb, weil auch in Hinblick auf ANDERE Allergene/Fremd- und Schadstoffe sich der Darm eines vollgestillten Babys optimal entwickelt.
Insofern bist Du da sicherlich nicht zu kleinlich :D - viele Mütter legen zu Recht Wert darauf, dass ihre Babys keine künstliche Milch bekommen, und andere Mütter legen zu Recht Wert darauf, die Menge an tatsächlich benötigter künstlicher Milch möglichst klein zu halten/möglichst schnell wieder zum Vollstillen zu kommen.
ach ich weiss nicht so richtig was ich will
:lol: Nimm dies so an! Wer weiß schon immer genau, was er will?.. :wink: Diesen Zwiespalt und konkurrierende Gefühle kennen sicher die allermeisten Mütter - mal ist das Stillen toll und wichtig für die eigene Mutter-Kind-Beziehung und -identität, und einen Tag später scheint nichts verlockender als ein "großes Kind", was abgstillt durchschläft, auf Toilette geht und gerne bei der Oma übernachtet :lol:
Du machst Dir Gedanken, ob ein Eingreifen Deinerseits Eure Stillzeit nicht doch empfindlich negativ beeinflussen könnte. Du hast dazu noch die spezielle Situation, dass Du Stillbeziehungen zu ZWEI Kindern hast, die sich evtl auch untereinander beeinflussen (wenn ich Nr.1 stille, und Nr.2 sieht das, dann will Nr.2 meistens auch!.. :lol: ). Vorhersagen sind immer schwierig! :mrgreen:
Vielleicht hilft es Dir, Dir bewusst zu machen, dass Eure Stillzeit ja doch echt kurz ist, im Vergleich zum restlichen Leben? Ihr seid ja bereits "mitten im Abstillen" - vermutlich sind es nur noch Monate, bis die Stillzeit zuende geht.
Mir hilft in anstrengenden Zeiten die Sicht "dass ich bestimmt nicht soooo lange stille, um dann zum Ende hin noch fiese Entwöhnungsaktionen starten" :lol: - sondern jetzt warte ich einfach auf das natürliche Stillzeitende.

LG;
Julia
Johana
Power-SuTler

Beitrag von Johana »

Schön geschrieben jusl :wink: ,

Ein Gedanke noch von mir: Ich denke deine Mädels hätten es leichter bei deinem Berufsstart wenn du dann noch stillst. Dann können sie "auftanken" wenn du da bist, und sich "Mut antrinken" für den nächsten Tag :lol: ! Allerdings holen sie eventuell nachts dann das Stillen nach...( ich stille gerne nachts, habe aber auch nur eine Stillmaus)...

Liebe Grüße
ninaK
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von ninaK »

ich danke euch für eure antworten. leider hatten wir probleme mit unserem dsl anschluss deshalb melde ich mich erst jetzt wieder zu wort.
ich stille natürlich nach wie vor und meine susan hat nun endlich schon 2x bis 5 uhr durchgeschlafen und nach dem stillen nochmal weiter bis 7 uhr. ein unglaublicher fortschritt!!!
susan wacht immer noch häufig auf und lässt sich nur an der brust beruhigen. sie schläft auch nur ruhig länger wenn sie in meinem bett schläft. lege ich sie zurück in ihr bett, wird sie stündlich wach.
das macht mir so grosse sorgen. wenn ich arbeiten gehe, muss ich 1x pro woche eine nachtschicht machen. werden meine mädels ohne mich schlafen können?
Liebe Grüße sendet Nina! :lol:

mit
Nico (Feb.2005)
Susan + Luisa (Apr.2008)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“