Bettdecke oder Schlafsack?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

copet
ist nicht mehr wegzudenken

Bettdecke oder Schlafsack?

Beitrag von copet »

Was ich schon länger mal fragen wollte: Ab wann haben Eure Kleinen eigentlich eine eigene Bettdecke und ein eigenes Kopfkissen bekommen? Und aus welchem Material?

Emil hat noch immer einen Schlafsack; ich glaube, er braucht auch die Begrenzung. Wenn er auf unserem Daunenkissen schläft, schwitzt er wie verrückt.
Liebe Grüße
Conny mit Emil (07/07)
:zwinker
Ehut

Re: Bettdecke oder Schlafsack?

Beitrag von Ehut »

fynn hatte von anfang an eine decke. zuerst lag er auf mir mit meiner decke (oder auf dem papa + decke), dann hatte er eine 80x80 decke, waschbar und dann recht schnell eine normale 100x135 decke, ohne kissen. mittlerweile schläft er entweder unter seiner oder unter meiner decke oder auf seiner decke und klaut meine noch dazu :lol:

schlafsäcke gingen GAR nicht bei ihm. er hasste es eine begrenzung zu haben, nicht strampeln können wie er wollte, nicht rumdrehen wie er wollte. er hat nur geschrien. nur im innensack vom mäxchen gings mal ne weile, aber auch nicht wirklich lang.
Prinzenmutti
Profi-SuTler

Beitrag von Prinzenmutti »

mein großer war schon über ein jahr als ich ihm ne decke gegeben habe und dann wollte er nach ein paar tagen kein schlafsack mehr weil er sich da nicht so gut bewegen kann. Aber er hat sich sehr lange immer wieder aufegdeckt, das tut er manchmal immer noch.
Bei der kleinen bin ich aus diesem grund sofort mit einer decke angefangen allerdings immer nur bis zur brust.
LG Prinzenmutti mit 06.07 ; 05.09 ; 11.12 ; 08.14 ; 04.18 ;12.19 und 07.22
MondSeele
Herzlich Willkommen

Beitrag von MondSeele »

Meine Kleene (fast 11 Monate) schläft jetzt nur noch mit einer Decke, bzw in Moment nur ein leichtes, zugeschnittenes, Betttuch (wohnen im DG -brütende Hitze). Vorher hat sie teilweise im Schlafsack oder bei mir unter der Decke geschlafen.
Ich habe ihr vor einer Weile mal ein Flaches Kissen hingelegt, dass sie aber noch nicht braucht.
Sie hat nachts ein richtig großen Bewegungsradius, da wäre es derzeit noch sinnlos.
Glückskind D.~ 5.8.2008 und Maikäfer K. ~ 20.05.2011
anne_perle
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von anne_perle »

Unser Kleiner schläft von Geburt an mit einer Wollbabydecke. An kalten Tagen kurz nach seiner Geburt hatte er immer einen Schurwollschlafoverall an. Jetzt im Moment bei diesen Temperaturen einen BW-Schlafanzug und nicht zugedeckt. Unter seinem Kopf liegt immer eine Mullwindel, weil er nachts früher oft gespuckt hat.
Einen Schlafsack zu verwenden habe ich bei meiner Tochter aufgegeben. Die hat sich nachts (ab einem gewissen Alter) soviel gedreht, dass der Schlafsack ganz verwurschtelt war.
Beide Kinder sind begeisterte Bauchschläfer seit Geburt.
julehexe
Herzlich Willkommen

Beitrag von julehexe »

Meine Sohnemann ist jetzt bal 2 1/2 Und schläft -außer bei gaanz heißem Wetter- mit Schlafsack.
Er ist so ein unruhiger Zappler, daß ich ihn sonst alle 30min wieder zudecken müsste. Er hat seit etwa einem Jahr ein kleines Daunenkissen, meist holt er sich aber im Laufe der Nacht mein Nackhörnchen oder Papa's großes Kopfkissen. :wink:
Er ist jetzt aber sowieso in einem Alter wo er seinen eigenen Willen rausläßt udn meckert gern abends rum, wennn es in den Schlafsack geht.
Wir haben auch schon Strümpfe und Decke probiert, aber die Strümpfe zieht er sich auch wieder aus und dann ist ihm irgendwann kalt und er wird superhäufig munter!

Jule
Bild
kassandra
schreibt ganz schön oft

Beitrag von kassandra »

Die ersten 2-3 Wochen hab ich versucht mit dem Alvi-Schlafsack zurecht zu kommen. Dann war mir das beim stillen ein zu großer Wulst. Seitdem schläft der Kleine zur Zufriedenheit aller unter meiner Decke. Er war noch nie überhitzt und er kann sich seit er mobil ist so schön an mich kuscheln.
Bild

Bild
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

Theo hatte noch nie einen Schlafsack. Wir haben das mal versucht, aber da hat er nur Aufstand drin gemacht. Haben wir ihm nur eine Decke gegeben, war alles gut.
Am Anfang hat er auch eh noch bei uns unter der Decke geschlafen, da wäre ein Schlafsack zu warm geworden.

So, und auch jetzt - gibt's Schlafsack, mag er nicht, er kann da nicht selbst bestimmen, wann ihm zu warm wird. Hat er seine Decke, strampelt er sie weg, wenn ihm zu warm wird. Er liegt so oft unbedeckt, manchmal hab ich da Bedenken, aber er entscheidet es selbst und auch wenn ich ihn ab und zu wieder zudecke, es hält keine 5 Minuten...
Ist ihm doch mal kalt, kommt er scheinbar zu mir gekrochen.
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
Habanera
ist gern hier dabei

Beitrag von Habanera »

Ich habe den Schlafsack meiner Tochter mit nicht ganz 2 Jahren weggelassen. Sie ist im Bett so aktiv unterwegs, dass sie sich den Schlafsack immer verdreht hat und dann natürlich unbequem war. Seither haben wir eine leichte Bettdecke, die allerdings jede Nacht weg gestrampelt wird. An kühlen Tagen ziehe ich sie dann halt ein bissele wärmer in´s Bett an, mit Socken und so :wink:

Aber jedes Kind ist da anders, hör einfach auf Dein Bauchgefühl.

LG
Habanera

mit drei wundervollen Kindern 12/05, 11/08 und 10/14
3fachMama
Profi-SuTler

Beitrag von 3fachMama »

Unsere Große hat mit knapp 2 Jahren auf Bettdecke und Kopfkissen gewechselt. Zum gleichen Zeitpunkt haben wir auch das Bett zum Juniorbett umgebaut. Mit knapp 3 Jahren ist sie dann ins Hochbett gewechselt und liebt es seitdem.

Die Kleinen schlafen jetzt seit ein paar Tagen mit Kopfkissen und wenn es nicht mehr so warm ist, dann werden sie eine dünne Steppdecke bekommen.
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“