habe mal gleich ne Frage an euch.
Wie lange nehmen denn Baby nach Geburt ab? Raik kam mit 2820g am Sonntag abend und heute mittag wog er 2600g. Die Kiä in der Klinik sagte ich solle zufüttern (10g bei Stillprobe wären ja zuwenig ). Die Stillberaterin sagte weiter stillen ohne zufüttern, morgen müste er eh etwas zugenommen haben.
Er stillt eigentlich dauernd (nachts etwa alle 2Std.) Milch habe ich seit Dienstag Mittag die auch immer mehr wird.
Das Kindspech hat er fast alles draussen und es gerade ist der Übergang zum Mumi-Stuhl. Ab wann gehts los mit nassen Windeln?
LG
Moni
Moni mit den 4 Jungs *04.06 36.SSW; *02.08 30.SSW, *06.09 38.SSW, *01.17 38SSW und Ü-Ei
Wie ist den der gesamteindruck? Wenn er rosige Haut hat und ansonsten recht "munter" (jaja, so kleine sind ja selten richtig munter, ich denk du weiß was ich mein) wirkt, würd ich ihm echt noch ein, zwei Tage Zeit geben!
also nach spätestens 10 tagen sollen sie ihr geburtsgewicht wieder erreicht haben. das werdet ihr wohl schaffen, denk ich. und 10g stillen ist doch völlig normal für die zeit...?!? häh? also, klar, dass er dann oft kommen sollte und nicht 6 stunden schlafen soll...
alles gut würd ich sagen - schön weiter nuckeln
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Wenn ich richtig gerechnet habe hat er ja keine 10% abgenommen (in manchen KH gilt mittlerweile allerdings 7%) und wenn Du jetzt schon schön Deinen Milcheinschuß hattest, würde ich auch nicht zufüttern. Hast Du eine Hebamme, die mal zum wiegen kommt?
Viele Grüße,
Anja ( 02/78 ) mit Sohn ( 03/07 ) und Tochter ( 03/09 )
Ich finde das ist noch völlig im grünen Bereich. Wichtig ist, dass Du ihne ganz warm hältst, so dass er keine Energie durch Wärmeverlust verliert. Auch beim Wickeln lieber ganz schnell machen und noch nicht baden oder großartige waschen. Dann habt ihr in ner guten Woche sicher das Geburtsgewicht wieder!
Glückwunsch zu dem kleine Menschlein & das ist alles im Rahmen -- meine (Hausgeburts-)Hebamme meinte: sie würde bei fittem Kind auch 12% tolerieren & gerade wenn sie ein wenig gelb sind, ist ihre Maxime: STILLEN was das Zeug hält *hö, hö*
-- das Billirubin (so hieß doch der Stoff, der gelb macht, oder?!!) wird bei ausschließlich gestillten Kinder wesentlich schneller abgebaut, so ihre Erfahrung... Unsere übrigens auch - Alles Liebe, die weberin.
An mein Kind
Dir will ich meines Liebsten Augen geben
und seiner Seele flammenreines Glühn
Ein Träumer wirst du sein und dennoch kühn,
verschloßne Tore aus den Angeln heben.
Wirst ausziehn, das gelobte Glück zu schmieden.
Dein Weg sei frei. Denn aller Weisheit Schluß
bleibt doch zuletzt, daß jedermann hienieden
all seine Fehler selbst begehen muß.
Ich kann vor keinem Abgrund dich bewahren,
hoch in die Wolken hängte Gott den Kranz.
Nur eines nimm von dem, was ich erfahren:
Wer Du auch seist, nur eines - sei es ganz!
Richtig nasse Windeln hatten wir glaube ich erst 1-2 Tage nach dem die Milch "richtig" kam... Kann mich aber schon nicht mehr so recht erinnern - allerdings weiß ich noch, dass ich zur KiKraSchwe gegangen bin & gefragt habe & die meinte: allet schick...
Im KH hatten sie damals die Original P**ps mit Indikatorschreifen, der allerdings ein wenig träge reagiert hat, aber ich denke nicht, dass das von Interesse ist - nasse Stoffwindeln sind eben eindeutiger nass, wie ich dann zu Hause merken durfte...
An mein Kind
Dir will ich meines Liebsten Augen geben
und seiner Seele flammenreines Glühn
Ein Träumer wirst du sein und dennoch kühn,
verschloßne Tore aus den Angeln heben.
Wirst ausziehn, das gelobte Glück zu schmieden.
Dein Weg sei frei. Denn aller Weisheit Schluß
bleibt doch zuletzt, daß jedermann hienieden
all seine Fehler selbst begehen muß.
Ich kann vor keinem Abgrund dich bewahren,
hoch in die Wolken hängte Gott den Kranz.
Nur eines nimm von dem, was ich erfahren:
Wer Du auch seist, nur eines - sei es ganz!
Bei so häufig Stillen würd ich mir keine sorgen machen, nur wenn das Kind mehr schläft als angeraten, und damit zu selten trinkt. Immer schön auf kleine Hungerzeichen achten, und stillen stillen stillen...
Gegen Gelbsucht gibts auch Globuli, frag mal deine Hebi, meine gab der Kleinen damals was. Oder der Boldo-Tee aus der Bahnhofapotheke, den mußt Du trinken, und das Kleine kriegt ein Löffelchen vor jedem Stillen glaub ich. und auch mal ans Licht stellen, billirubin wird durch UV-Licht sehr gut abgebaut.
Wir haben unsere Große nackig ausgezogen (Heizlüfter hinstellen, sonst wirds zu kalt), und an der zunen Balkontür aufs Lammfell gelegt, damit schön die Sonne hin scheint (natürlich nicht in die Augen).
LG Jeannex
mit den Räubermädels Madame 07/04 und Motte 08/07
Ich arbeite auf 75% und bin in mehreren Foren aktiv, Sorry,falls es mal dauert mit Antworten. Ich versuche gerade, hier wieder Anschluß zu finden.