Wird das wirklich von alleine besser....

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

mellipop
ist mit Leidenschaft dabei

Wird das wirklich von alleine besser....

Beitrag von mellipop »

.. mit dem schlafen ??

also kuz und knapp..ich bin wiedermal wie in regelmäßigen abständen in einer kleinen tiefphase....

mein strahlemann schläft ja nru an de rbrust ein und wacht nachts oft bis sehr oft auf und das schon seit mehreren ( 10 monaten). ich habe in dieser zeit nie länger als 1 -2 stunden am stück geschlafen und bin mal wieder platt.

und mir stellt sich die frage..wird er es je alleine schaffe alleine wieder einzuschlafen? also in absehbarer zeit oder erst mit 4 bis 5 .....

denn ehrlich so werd ich kein zweites kind bekommen :cry: weil ich das nciht nochmal schaffe.....

noch eght es weil ich zu hause bin, aber ab september geh ich 30 stunden arbeiten....und dann diese nächte...puh...

nachts abstillen kann ich nicht...er lässt sich nciht anders trösten und schafft es nciht anders allein einzuschlafen..es wird panishc gebrüllt....

gestern ging er 19.15 schlafen..wachte 20.15 auf.....21:30.....22.30 ..... dann bin ich selber ins bett....und mich beshcleicht die angst, dass es imme rso bleibt......

ich kann nciht abends weg, weil ich muss ja da sein...(gut ich will nciht weg) ... er muss ja nciht gleich 12 stunden am stück schlafen..aber 5 wären schön :mrgreen: ich wär diesjahr gerne auf 2 konzerte schon gegangen aber da sgeht ja nicht....ich muss zum einschlafen da sein und tausendmal nachts....

wie gesagt an die mamas mit auch sooft aufwachendem kindern...wird es wirkich alleine besser ode rmuss ich doch eingreifen (nachts abstillen-was ich eigentlich nciht will)...

mellipop
daifuku

Re: Wird das wirklich von alleine besser....

Beitrag von daifuku »

Theo hat genauso schlecht geschlafen, ab seinem 4. Lebensmonat bis weit nach dem 1. Geburtstag. Klar gab es bessere Phasen, in denen ich abends nur 2 Mal rüber musste und nicht mindestens stündlich, und in denen er auch mal 3 Stunden am Stück geschlafen hat nachts, aber meistens war es doch wie bei euch. Mit 17/18 Monaten dann urplötzlich: Abends nur noch 1x rüber, inzwischen gar nicht mehr. Er stillt dann, wenn wir ins Bett kommen, und dann erst wieder morgens ab 5. Andere Phasen gibt es nur, wenn er krank ist oder Vollmond.

Es wird! Ganz von allein! Du musst nur Geduld haben, aber glaub fest daran, dass er es von selbst lern. Bei uns hat die Besserung im Rückblick begonnen, als die vorerst letzten Backenzähnchen durch waren. :)
LG von Alex

BildBild
mellipop

Beitrag von mellipop »

Genausowas will ich hören :mrgreen:

ich bin ehrlich...ich könnt auch nciht nachts abstillen.....manchmal warte ich mal 10 min bis ich wieder stille, weil er gerade gestilt hat, aber er gerät richtig in rage.....

dann sind es ja vielelciht nur noch 6 monate vielleicht 8)
daifuku

Beitrag von daifuku »

:mrgreen:

Hast du schon mal versucht, ihm nachts zu erklären, dass du jetzt lieber schlafen möchtest? Das klappt bei uns inzwischen oft sehr gut, er murmelt dann selber "nicht dinnen, deichel dich noch" und schläft dann ein, während ich ihn sanft streichle.
LG von Alex

BildBild
mellipop

Beitrag von mellipop »

nein..er reagiert dann nicht mal auf den eigenen namen..er ist sehr willensstark...von wem er das hat 8) :lol:
Noldier
alter SuT-Hase

Beitrag von Noldier »

Emil ist jetzt 1 Jahr und 4 Monate alt. Es ist bei uns genauso, wie bei euch! Abends weggehen und Papa bleibt zu haus, das geht gar nicht. Abends und nachts MUSS ich da sein. 2-3 Stunden am Stück schlafen? Wenn das mal klappt, bin ich sehr dankbar!
Es gibt Phasen, in denen ich echt nervlich am Ende bin. Aber wenn ich mir dann die Alternativen anschaue und mir klar mache, dass er mich eben noch braucht und auch das Stillen noch sehr braucht, scheinbar besonders nachts, dann geht es meist doch weiter und ich kann mich besser damit abfinden.
Es hört ganz bestimmt irgendwann auf! Und ich glaube, wir werden dann sehr froh sein, dass wir unseren Kindern gegeben haben,was sie brauchten, und werden die Stillzeit und Familienbettzeit vermissen.
Irgendwann werden sie selbständiger sein und auch länger allein schlafen können. Bestimmt.
Bild
Bild
"Im Arm der Mutter, die dich schweigend hält, blinzelst du ins Licht der Welt, in deinen ersten Morgen, und ich denk:dies ist mein Kind, welch ein Geschenk!"Reinhard Mey
mellipop

Beitrag von mellipop »

ja das denke ich auch...der weg ist hart und anstrengend..aber wenn abends langsam die augen zu fallen...während er mcih doch anschaut...und mein großer mit seinen 85 cm auf und in meinen armen einschläft ...
Minchen
Dipl.-SuT

Beitrag von Minchen »

Ich kann Dein "leid" gut verstehen, gestern war ich auch mal wieder soweit... Abends haben wir zwar zur Zeit Ruhe, aber dann komt er irgendwann stündlich und ist superempfindlich, so dass wir uns kaum bewegen dürfen, damit er nicht aufwacht. Sonst ist die Nacht um 5 Uhr vorbei. Gestern war es tatsächlich 5 Uhr, heute war er um halb vier für 1 1/2 Stunden wach... Und dann um 6 Uhr... Und ich kann grad eh kaum liegen wegen des Bauches, es ist echt ätzend.

Mit 13 Monaten war es bei uns abends auch sehr schlimm - es waren zum einen die Zähne und ganz schlimm wurde es auch, als er laufen lernte. Ich glaube auch fest daran, dass es besser wird, wenn er nicht mehr so extreme Sprünge macht und die Zähne durch sind. Und ich baue darauf, dass das zweite Kind gaaaanz anders wird als das erste. Zumindest behaupten das ja alle...

Wir haben uns dennoch getraut, das Zweite zu bekommen, weil ich mir gesagt habe, schlimmer kann es nicht werden. MEin Großer hat noch nie durchgeschlafen und ich noch nie mehr als 3 Stunden am Stück. Ich bin es also eh gewohnt, was solls.

Ich kann Dich so gut verstehen - ich hab gestern echt gedacht, in der nächsten Nacht gibts nichts mehr. Aber ich bringe das dann doch nicht übers Herz... :(
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
mellipop

Beitrag von mellipop »

na gott sei dank..laufen tut er ja wie ne eins shcon...also nur noch die zähne schaffen :mrgreen:
ninaK
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von ninaK »

puh das wüsste ich auch gern :roll:
hier ist es ähnlich, wobei ich sagen muss, doch es ist schon besser geworden. inzwischen stille ich oft nur noch 2-3x pro kind. das bedeutet aber trotsdem eben noch 4-6x aufgeweckt werden und manchmal reicht es mir auch einfach!
ich muss übrigends auch ab september wieder arbeiten und hab schon ganz schön muffensausen. ich vergess ja auch alles durch den schlafmangel, weiss gar nicht wie ich so vernünftig arbeiten soll.
ich drück uns auf alle fälle die daumen
Liebe Grüße sendet Nina! :lol:

mit
Nico (Feb.2005)
Susan + Luisa (Apr.2008)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“