Frage an die Stillerinnen von Kleinkindern

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

EhUkfa

Frage an die Stillerinnen von Kleinkindern

Beitrag von EhUkfa »

Ich stille tagsüber noch zwischen 4-8x je nach Lust und Laune von meinem Sohn. Nachts schläft er jetzt mehr oder weniger durch (Familienbett).
Seit ca. 3 Wochen hat er sich angewöhnt, mit meiner Brustwarze zu spielen. Also er fährt immer mit seinem Daumen dürber und freut sich, dass sie hart wird. Aber es scheint ihn auch zu beruhigen, denn er schläft dabei oft ein. Ich persönlich bin nun total verunsichert, ob das unterbinden sollte oder sowas "normal" ist und wieder vergeht. Hab bisschen Angst, dass er sich das angewöhnt und dann auch später mal macht. Und da ich bissl verklemmt erzogen bin, fühl ich mich selber auch nicht ganz so wohl damit.

Machen eure das auch? Wie würdet ihr damit umgehen?
Emilia Sonderbar
hat viel zu erzählen

Re: Frage an die Stillerinnen von Kleinkindern

Beitrag von Emilia Sonderbar »

Ich glaube, es ist ganz normal, dass die Kleinen ab einen bestimmten Alter an der anderen Brust spielen. Ich habe das schon oft von anderen gehört. Glaube auch mal gehört zu haben, dass das den Milchfluss fördert?

Meiner hat auch gerne an der anderen Brust rumgespielt, mich hat es aber eher verrückt gemacht. Aus diesem Grund habe ich es versucht zu unterbinden, d.h. entweder mich auf die Brust gelegt, mit der ich nicht gestillt habe, oder diese halt zugehalten. Vielleicht kannst du ihn ja auch etwas anderes in die Hand geben?
Liebe Grüße von Emilia mit Sohn (02/06) und Tochter (10/08)
EhUkfa

Beitrag von EhUkfa »

Emilia Sonderbar hat geschrieben:Ich glaube, es ist ganz normal, dass die Kleinen ab einen bestimmten Alter an der anderen Brust spielen. Ich habe das schon oft von anderen gehört. Glaube auch mal gehört zu haben, dass das den Milchfluss fördert?

Meiner hat auch gerne an der anderen Brust rumgespielt, mich hat es aber eher verrückt gemacht. Aus diesem Grund habe ich es versucht zu unterbinden, d.h. entweder mich auf die Brust gelegt, mit der ich nicht gestillt habe, oder diese halt zugehalten. Vielleicht kannst du ihn ja auch etwas anderes in die Hand geben?
Hm, die andere Brust ist ja immer eingepackt 8) Nein, er trinkt und dann schiebt er sich seinen Schnulli in den Mund und spielt mit der BW. So wechselt das immer, bis er dann einschläft. Bevor er damit anfing, hat er immer meine Fingerkuppen gespielt (ist wohl ähnlich). Manchmal kann ich damit leben, aber wenns mir zu unangenehm ist, dann deck ich die BW auch mit der Hand zu und er nimmt meine Fingerkuppe. Ich merk aber, dass es ihn, wenn er mal aufgewühlt ist, wesentlich besser beruhigt, wenn er die BW hat statt den Finger.
Aber ich les aus deinem Beitrag, dass es also nix "Schlimmes" ist und ich es also nicht unterbinden MUSS :)
maniha3

Beitrag von maniha3 »

Ja, diese Fummelei, macht sie schon immer :? , allerdings während dem Stillen.
Ich mag das gar nicht, es nervt, tut weh, ist unangenehm.
Seit einiger Zeit versteht sie auch, wenn ich ihr sage, daß ich das nicht mag.
Davor habe ich meine Hand schützend drübergehalten.

Ich finde, man muß nicht alles mit sich machen lassen, wenn man etwas nicht mag.
Wenn ich bsw. einn blauen Fleck habe laß ich mir doch auch nicht dran herumdrücken!
inselkind08
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von inselkind08 »

Ich würde echt sagen das es was ganz normales ist, jedes Kind macht es vielleicht ein bisschen anders... aber wenn sie älter werden entdecken sie halt auch Mamas Brust...
Also mein Kleiner spielt nur mal dran rum wenn er richtig wach, ich lasse ihn aber nur wenn er vorsichtig ist, wenn nicht sag ich ihm das das Mama weh tut, dann lässt er es auch... was er fast immer macht wenn er müde ist oder richtig hungrig, er legt seine Hand während des Stillens auf meine andere Brust als wollte er sagen "das ist auch meins"...
Also du musst dir nichts bei denken, solange es für dich ok ist, du musst eben deine persönliche Grenze ziehen was dein Kind darf und was nicht...
Liebe Grüsse vom inselkind mit Sohn und 2 *

Bild
Kathymami
Power-SuTler

Beitrag von Kathymami »

ich habe / hatte immer "turn" Kinder an der Brust- Lenny hat immer seine Fuß in mein Gesicht gestreckt :lol: und Josy wühlt auch viel rum- aber Josy spielt auch mit IHREN Haaren ( Lenny hatte immer mit meiner Kette gespielt - bis sie kaputt ging)
ich persöhnlich würde das spielen an der ( oder anderen ) Brust beim stillen unterbinden- denn mir gefällt es einfach nicht.
ABer das muss jede Mama selber entscheiden,und wenn es für dich okay ist,dann lass ihn 8)
an der Hand Emily-Sophie *30.08.2003 , Lennart *25.01.2005 , Josefine *14.06.2007 , Lucy Leona * 10.06.2011 und Seraphine Luisa * 11.09.2014

für immer im <3
Zwillingssternchen April 2008 , Weihnachtssternchen Januar 2013 und Juni Sternchen 2013
EhUkfa

Beitrag von EhUkfa »

inselkind08 hat geschrieben:Ich würde echt sagen das es was ganz normales ist, jedes Kind macht es vielleicht ein bisschen anders... aber wenn sie älter werden entdecken sie halt auch Mamas Brust...
Also mein Kleiner spielt nur mal dran rum wenn er richtig wach, ich lasse ihn aber nur wenn er vorsichtig ist, wenn nicht sag ich ihm das das Mama weh tut, dann lässt er es auch... was er fast immer macht wenn er müde ist oder richtig hungrig, er legt seine Hand während des Stillens auf meine andere Brust als wollte er sagen "das ist auch meins"...
Also du musst dir nichts bei denken, solange es für dich ok ist, du musst eben deine persönliche Grenze ziehen was dein Kind darf und was nicht...
danke dir, damit kann ich gut leben. Ich hab halt ein gestörtes Ich was solche Sachen betrifft und ich möchte ihn aber so offen und natürlich erziehen, wie es geht. Ich werd also gucken, wie weit ich es "ertragen" kann und ihn ansonsten stoppen.

Danke auch noch mal den anderen für ihre Statements.
Gut, dass ich den Weg zu euch gezeigt bekommen habe, denn ich wüsste bei uns niemanden, den ich sowas fragen könnte. Die halten mich ja eh schon alle (inkl. Familie) für bekloppt, weil ich immer noch stille und so ganz anders erziehen möchte, als sie es alle machen/gemacht haben.
EhUkfa

Beitrag von EhUkfa »

Kathymami hat geschrieben:ich habe / hatte immer "turn" Kinder an der Brust- Lenny hat immer seine Fuß in mein Gesicht gestreckt :lol: und Josy wühlt auch viel rum- aber Josy spielt auch mit IHREN Haaren ( Lenny hatte immer mit meiner Kette gespielt - bis sie kaputt ging)
ich persöhnlich würde das spielen an der ( oder anderen ) Brust beim stillen unterbinden- denn mir gefällt es einfach nicht.
ABer das muss jede Mama selber entscheiden,und wenn es für dich okay ist,dann lass ihn 8)
oh, das macht meiner auch, wenn wir tagsüber zwischendurch stillen. Dann kann er dabei nicht still auf meinem Schoß sitzen, sondern klettert über meinen Beinen hin und her und probiert, ob es auch im stehen oder sonstigen Positionen geht :roll: Naja, das stört mich nicht so dolle, solange es mir nicht weh tut. :)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Also ich bin überhaupt nicht verklemmt erzogen worden :lol: , aber ich kann das gaaaar nicht ab. Gibt's hier nicht. Kein Kneten Fummeln Kneifen Knautschen erlaubt bei mir, weder an der anderen BW noch sonst wo.
Aber wer's mag... - da spricht natürlich NIX dagegen. :D

LG;
Julia
Lösche Benutzer 3486

Beitrag von Lösche Benutzer 3486 »

So etwas kenne ich von meiner Großen gar nicht. Aber meine Kleine macht das seit etwa einen halben Jahr. Sie braucht immer, gerade zum Einschlafen, zwei Brüste. Mit einer spielt sie, mit der anderen stillt sie und wechselt dann je nach Laune immer wieder untereinander ab.
Ich hat das schon früher irgendwo mal gelesen und hab mich gewundert, dass die Große das nicht machte. Mir macht es nix aus. Solang sie nicht lange Fingernägel hat und sich in meiner Brustwarze verkeilt.
Wenn sie dann eingeschlafen ist, dreht sie sich dann meist zur Seite und spielt aber immer noch mit einer Hand an meiner Brust. Ganz niedlich eigentlich.

Dabei bin ich selbst auch sowas von... verklemmt. :oops:
Antworten

Zurück zu „Stillforum“