mei tai? oder doch was anderes??

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
prinzesschenmama
alter SuT-Hase

mei tai? oder doch was anderes??

Beitrag von prinzesschenmama »

hallo!
Ich hab mal eine frage an die Trage-Erfahrenen hier. (würde ja die Iris fragen, aber die rreich ich momentan nicht).
Ich tu mich immernoch ein bißl schwer, Clara ins Tuch auf den Rücken zu bnden, das ist echt anstrengend und wenn sie dann endlich sitzt hab ich iemlich Rückenschmerzen. Mein Mann konnte sich mit dem Tuch noch nie so anfreunden, eher schon mit dem Sling.
Daher überlege ich jetzt, mir noch was anderes anzuschaffen, wo man die Maus auch mal schnell eben auf den Rücken kriegt, ohne 15 Min. Aufwand, bis es endlich sitzt. Und die mein Mann auch eher benutzen würde.
Ist nur die Frage was ist da das beste? :?: Was ist anatomisch nach dem Tragetuch am günstigsten und dennoch etwas einfacher zu binden?
Also, meine ansprüche an eine tragehilfe wären:
1. anatomsich korrekte Haltung möglich
2. einfacher zu binden
3. noch mglichst lange zu nutzen, so bis 3. Lebensjahr?

Was meint Ihr dazu? Wäre da ein Mei Tai sinnvoll? Oder würde ich den bis zum 3. Lebensjahr auch in 2 größen anschafen müssen? Clara ist jetzt 6 Monate alt.
Bei Tragezauber haben sie im Moment Mei tais im Angebot , einen von Chinado den find ich ganz shcön, ist der was?

Bondolino ist ja scheinbar nicht für ältere kinder über 1 Jahr hab ich jetzt gelesen.
Was altet ihr vom manduca?
ich glaub am sympatischsten oist mir .Zt. ein Mei Tai. Ist der de eifacher zu binden als in Tuch? Sieht jedenfalls so aus.

LG, Andrea
mit Mario 12.3.2000;*P.N.(2.`08) im Herzen; Clara Luna *13.12.2008 und Merlin Gabriel *18.7.2010- gestillt, getragen, Familienbett und seit 4/12 auch mit gebarftem Hund ;-)
Bild
BildBildBild
BildBild
posy
Mod a.D.

Re: mei tai? oder doch was anderes??

Beitrag von posy »

Hier ein wenig ungeordnet meine Gedanken:

- Mei Tai ist schon eine feine Sache, aber da wirst Du mit einem nicht auskommen, bis Clara 3 Jahre ist - wenn die Kinder wachsen, brauchst Du eine größere Stegbreite.
Das war ein Grund, dass ich mir den Chinado gekauft habe, weil der einen Stegverkleinerer hat. Das ist auch ein gutes Teil, allerdings fand ich ihn gar nicht optimal für's Rückentragen - die Träger sind in keinem guten Winkel dafür. Vor dem Bauch super und einen Sommer lang mein Favorit!

- Manduca: Je, nachdem, wie groß Dein Kind ist, kann die Manduca noch zu groß sein, sodass sie überspreizt wird. das Rückenteil ist auch ziemlich hoch, das wäre für mein neugieriges Kind nix gewesen, weil sie da nicht genug gesehen hätte.

- Mich wundert es, dass der Bondolini nicht geeignet sein soll für Kinder über 1 Jahr. Da kommt hoffentlich noch eine sachkundigere Auskunft.

Schade, dass Du gerade so frustriert bist mit dem Tuch. Hattest Du eine Trageberatung für den Rucksack? Vielleicht könnt Ihr eine Nachberatung in Anspruch nehmen? Manchmal ist es nur ein kleiner Trick und schon passt es... Rückenschmerzen sollen nicht sein!

Mal sehen, was noch von den Expertinnen kommt!
Alles Gute für Euch!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
prinzesschenmama
alter SuT-Hase

das mit dem bondolini hab ich hier in nem Posting gefunden, ich glaub es hieß "welche tragehilfe ab wann". hat mich auch gewundert, da es ja auf der seite vopn Hoppediz anders beschrieben wird. Als Grund wurde hier angegeben, dass das Rückenteil wohl zu niedrig sei.. :?
mit Mario 12.3.2000;*P.N.(2.`08) im Herzen; Clara Luna *13.12.2008 und Merlin Gabriel *18.7.2010- gestillt, getragen, Familienbett und seit 4/12 auch mit gebarftem Hund ;-)
Bild
BildBildBild
BildBild
prinzesschenmama
alter SuT-Hase

Ach ja wegen dem Tuch: ich weiß ja eigentlich wire`s geht, hatte ja auch eine trageberatung. ich krieg sie auch auf den Rücken, es ist nur ziemliche Fummelei, bis sie richtig sitzt, weil sie immer ziemlich zappelig ist. Ich krieg also die Rückenschmerzen vom Binden selbst und noicht vom tragen hinterher... :?
Ich dachte dabei eben auch mit an meinen Mann, der ja mit dem Tuch nie so "warm" geworden ist, dann hätten wir vielleicht beide was davon.
Bild
BildBildBild
BildBild
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Ja, das stimmt schon mit dem Rückenteil beim Bondolino. Manche Kinder mögen es lieber, die Arme drin zu haben, in dem Fall ist er dann wirklich schnell zu klein.

Tja, ich denke, dann werdet Ihr wohl einen Mei Tai ausprobieren müssen. :wink: Dabei solltest Du dann auf die Größe, vor allem des Stegs, achten. Im Zweifelsfall immer fragen, ab welcher Kleidergröße geeignet. Mein erster MT war ein Kozy, schön, aber viiiiel zu breit für mein 6 Monate altes Kind damals.

Und noch eins: Auch einen Mei Tai muss man korrekt binden, vor allem fest genug. 8)
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
prinzesschenmama
alter SuT-Hase

Also, bei tragezauber wie gesagt ein Chinado mei tai, da steht, der ist ab ca. 6Monate bis ca. 4 jahre..?
Kann das?
Hier ist mal der link: http://www.tragezauber.de/Mei-Tai/Chinado/Retoure-Chinado-Khaki-Pocket-Rose-gepolsterte-Traeger-79-::697.html
Vielleicht mag mal jemand da gucken und schreiben, was er davon hält?

LG, Andrea
Bild
BildBildBild
BildBild
prinzesschenmama
alter SuT-Hase

ok, nochmal der link:
[url][/url]http://www.tragezauber.de/Mei-Tai/Chinado/Retoure-Chinado-Khaki-Pocket-Rose-gepolsterte-Traeger-79-::697.html
Bild
BildBildBild
BildBild
Antworten

Zurück zu „Trageforum“