Mein Stiefvater und die Familienbettdiskussion...

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

asujakin
Power-SuTler

Mein Stiefvater und die Familienbettdiskussion...

Beitrag von asujakin »

Hallo zusammen

Gestern war ich bei meinen Eltern zu Besuch (meine Oma feierte Geburtstag) und irgendwie kamen wir auf das Thema Familienbett. Meine Mutter lässt uns natürlich machen, was wir für richtig halten, aber nicht ohne ihren Senf dazu zu geben.

Ihr Gegenargument war: Kinder müssen auch lernen, dass Erwachsene auch Privatsphäre haben und Raum für den Rückzug brauchen, einen Ort in der Wohnung, der nur ihnen gehört und das Kind muss lernen, dass es nicht immer nur um sich sondern eben auch mal nur um die Eltern geht.... Gegenseitiger Respekt usw. Sie meinte ein 6-jähriges Kind im Familienbett wäre "nicht mehr akzeptabel" und ein 3-jähriges sei grenzwertig.

Wir sehen das so: Noah wird aus dem Familienbett "ausziehen", wenn er dazu bereit ist und wenn er das für richtig hält. Ausnahe wäre, wenn wir bemerken, dass er ohne uns besser schläft...damit müssten wir dann halt leben :wink:

Mein Stiefvater war die ganze Zeit sehr still und hörte sich das alles an.
Mein Zwerg war gerade dabei einzuschlafen und nörgelte so vor sich hin...

Dann sagt mein Stiefvater "Das hört sich sehr nach einem "Trag-mich-Schrei" an!" (und er hatte Recht, hab Noah dann auf den Arm genommen und geschaukelt und schon schlief er ein).

Meine Mutter fragte ihn, was ER denn davon halten würde, schließlich hat er die Diskussion ja verfolgt... Und sein Kommentar:

"Ich hör einfach nur zu und denk mir meinen Teil. Aber es sei gesagt: Meine Jungs waren bei mir im Bett bis sie in die Schule kamen und es wurden richtige Männer aus ihnen!"

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Guuuuut so! Endlich jemand in der Familie, der uns versteht. Meine Schwester hält das eh für "abartig" und "man verwöhnt das Kind zu sehr" und und und... Meine Mutter findet den Grundgedanken schön, findet aber man muss strenge Grenzen setzen... und meine Oma hat doch allen ernstes gefragt, ob ich den Kinderarzt gefragt hätte ob ich das DARF :roll:

Mein Stiefvater war übrigens Hausmann während seine Frau das Geld verdiente. Er hat seine Jungs im Tuch getragen (sind beide Anfang 20) und so wie ich jetzt weiß wurde sie auch familiengebettet - klasse oder!?

Jetzt fühl ich mich schon viel besser :mrgreen:
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Re: Mein Stiefvater und die Familienbettdiskussion...

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Glückwunsch zum Stiefvater :mrgreen:
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
bluenote*
Profi-SuTler

Beitrag von bluenote* »

Bin ganz gerührt, toller Stiefvater!
Liebe Grüße, Barbara

Auf seinem eigenen Misthaufen ist der Hahn der Mächtigste.
kittiefred
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von kittiefred »

großartig. sehr angenehm. ich hatte bei dem titel natürlich das gegenteilige vermutet und die antwort im geiste schon getippt: "was hat dein stiefvater in eurem bett zu suchen". aber das war ja gar nicht nötig.

grüß ihn schön von uns ;)
Bild
darkdragonsoule
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von darkdragonsoule »

oh das ist aber klasse!

dass mit dem respekt habe ich auch schon sooo oft gehört.ich frage mich was daran respektlos sein soll.meißtens benehmen wir großen uns doch respektlos gegenüber kindern.
und deine omi-ob du das darfst- :mrgreen: es gibt einige leute die glauben etwas nur wenn der arzt das sagt,egal was für einen mist das ist..
Liebe Grüße von Jessi mit Y. 06,D. 08 und M. 010
Bild
Stell dir vor es wär Krieg,und keiner geht hin!
Robo-mami
Dipl.-SuT

Beitrag von Robo-mami »

Also ich hätte jetzt auch bei der Überschrift das gegenteil vermutet und wollte den Thread gar nciht öffenen, aber die neugierde hat doch gesiegt. :wink: Glückwunsch zu dem Stiefvater, sowas hört man nicht oft.
Licht und Liebe Robo-mami

Ps: meine Leertaste klemmt leider ab und an.
ricky1974
gehört zum Inventar

Beitrag von ricky1974 »

asujakin hat geschrieben:... und meine Oma hat doch allen ernstes gefragt, ob ich den Kinderarzt gefragt hätte ob ich das DARF :roll:

:lol: :lol: :lol: ´

auch wenn es eher zum weinen ist, aber der war echt gut.

ach ja, sehr sympathischer stiefvater. kennst du seine getragenen und familiengebetteten söhne?

lg
Bild

Bild
wunderpflanze
alter SuT-Hase

Beitrag von wunderpflanze »

:daumenhoch:
Liebe Grüße
A. + C. (Juli '06) + M. (Juni '09)
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

@ricky - na klar - sind ja meine Brüder :mrgreen: Also Stiefbrüder zumindest, aber da wird bei uns in der Familie kein Unterschied gemacht ob Halb- oder Stiefgeschwister (ich hab beides *hihi*) 2 ganz tolle, intelligente und liebevolle, respektvolle junge Männer :mrgreen:
Aurora
Profi-SuTler

Beitrag von Aurora »

Super, dein Stiefvater :daumenhoch:
LG von Aurora mit Sohn (12/05), Tochter (10/09) und Babysohn (03/13)

www.zitronendakini.blogspot.co.at
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“