Wie lange im TT?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

kruemel09
ist mit Leidenschaft dabei

Wie lange im TT?

Beitrag von kruemel09 »

Mich würde mal interessieren, wie lange eure Kinder am Tag im Tragetuch sind.
Beim Lesen der Beiträge klingt das für mich so, als ob manche ihre Kinder den ganzen Tag im TT haben.
Ich hab meinen Krümel vielleicht 2-3 mal am Tag für max. 1 Stunde drin, die meiste Zeit auf dem Arm oder an der Brust, beim Spazieren im KiWa (ich traue mir Ausflüge mit TT oder Bondolino noch nicht zu, weil er da so schnell unruhig wird - hatte ich schon mal was dazu geschrieben) und nachts halt im Bett :wink:
Ich fühl mich dann manchmal ganz schlecht, wenn ich lese, wieviel andere ihre Kinder tragen. Oder meint ihr mit tragen auch das auf dem Arm tragen?
Festhalten geht nicht, aber mitgehen

BildBild BildBild

Bild
Robo-mami
Dipl.-SuT

Re: Wie lange im TT?

Beitrag von Robo-mami »

Du kannst dein Kind solange tragen, wie es für euch richtig und gut ist. Es gibt Tage wo die Miss nicht ins Tuch oder den Sling kommt und es gibt Tage wo sie nur drinn ist. Eine allgemein gültige Regel gibt es nicht, weil jeder verschieden ist. Und die Kids auch unterschiedlich drauf sind, wenn die Miss sehr nörgelig ist, kommt sie eben ins Tuch, in den Sling oder den MT, damit ich in Ruhe das machen kann was erledigt werden muß.

Hör auf deinen Bauch, dann klappt es gut für euch. Vielleicht auch so gut, das du sogar den KiWa für draußen nciht mehr brauchst. :wink: Aber auch das ist nicht so schlimm, wenn ihr den KiWa trotzdem noch braucht um draußen spazieren zu gehen. Jeder ist unterschiedlich und was für den einen gut ist muß für den anderen nicht gelten. Also Dein Bauchgefühl ist für euch das beste Barometer. :)
Licht und Liebe Robo-mami

Ps: meine Leertaste klemmt leider ab und an.
käfer05
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von käfer05 »

Als Emma so knapp 3 Monate alt war,hatten wir Phasen, an denen sie nur zum stillen und wickeln ausm Tuch kam.
Auch jetzt kommt es vor, dass sie den halben Tag auf meinem Rücken verbringt, meist,wenn sie krank oder übermüdet ist und nicht im Bett schlafen will.
Lg
Anja mit der Bande (05/08/10)
Die Rechtschreibfehler mach nicht ich ,sondern mein Handy.
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Mhhh das ist ganz unterschiedlich. Wenn er einen Schub hat und es ihm nicht gut geht wird er so ca. 10Std am Tag getragen. ODER wir liegen den ganzen Tag kuschelnd im Bett (das hilft ihm auch sehr).

Jetzt wird er älter und ist an seiner Umwelt schwer interessiert, da liegt er auch schon mal ne Stunde in der Spielwiese und schaut und brabbelt usw. Da will er dann aber auch seine Ruhe und meckert, wenn Mama stört. Abends ist dann "Quatschstunde" mit Papa - da liegen sie auf der Couch. Wenn wir unterwegs sind, wird der Zwerg auch gern mal 3-4 Std am Stück getragen - da pennt er durch.

Ist also wirklich total unterschiedlich. Gibt auch Tage, da wird er garnicht getragen aber das ist selten, weil wir täglich rausgehen (haben ja nen Hund).

Geht da einfach nach eurem Gefühl.

Gruß
asu
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

Meine Maus ist schon sehr mobil und krabbelt und steht am liebsten herum... von daher trage ich sie, wenn sie müde ist und ein Schläfchen machen will - das gibt zusammengerechnet pro Tag zwischen anderthalb bis zwei-einhalb Stunden.
Sonst trage ich sie, wenn wir unterwegs sind (haben keinen Kiwa) - da kanns das ein oder andere Mal auch ein bisschen mehr sein.
Früher hatte ich sie länger und öfter drinnen.
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
Lino
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Lino »

käfer05 hat geschrieben:Als Emma so knapp 3 Monate alt war,hatten wir Phasen, an denen sie nur zum stillen und wickeln ausm Tuch kam.
Das war bis vor kurzem bei uns auch so. Mittlerweile ist sie so ca. 3-4 Std. am Tag wach, d.h. nicht im Tuch. Denn im Tuch mag sie eigentlich nie länger wach sein. Den Rest schläft sie im Tuch, das sind so 6-8 Std. Das klingt schon ganz schön viel, aber ich finds meistens schön. Nur manchmal denke ich andersherum, dass ich ihr vielleicht ja doch die Gelegenheit nehme, auch allein im Bett schlafen zu lernen... (:roll: Wie tief solche Sprüche doch sitzen...)
Liebe Grüße von mir (1977) mit großer Tochter (22.05.06) und kleiner Tochter (25.03.09) und kleinster Tochter (10.07.16)!
katiehexxie
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von katiehexxie »

kruemel09 hat geschrieben:Ich hab meinen Krümel vielleicht 2-3 mal am Tag für max. 1 Stunde drin, die meiste Zeit auf dem Arm oder an der Brust,
Ich würde aber das Tragen im TT dem Tragen auf dem Arm vorziehen, da es doch viel bequemer ist und Du auch noch die Hände frei hast.

Ich persönich habe leider erst mit 4 Monaten gaaaanz sporadisch angefangen zu tragen. Mein Räuber ist jetzt schon fast 16 MOnate alt und wird getragen, wenn er unterwegs nicht mehr laufen will oder bei der Stallarbeit. An Tagen wo er krank und quengelig ist, zeigt er mir von sich aus auch, dass er getragen werden möchte, aber das ist im Haus nie länger als eine halbe Stunde, dann wird es ihm zu langweilig...
LG katiehexxie mit großem Räuberchen (Feb. 2008) und kleiner Maus (Mai 2010)

BildBild

BildBild

ClauWi-Azubine
Elise

Beitrag von Elise »

Wieso solltest Du Dich denn schlecht fühlen, wenn Du Dein Kind weniger trägst, als andere?
Welches Maß strebt Dir denn vor, dass es das Richtige wäre? :wink:
Hättest Du Dir jetzt einen Vorwurf von nem alten Tragehasen erwartet? :lol: :wink:
honigbienchen
Mod a.D.

Beitrag von honigbienchen »

kruemel09 hat geschrieben: Ich hab meinen Krümel vielleicht 2-3 mal am Tag für max. 1 Stunde drin, die meiste Zeit auf dem Arm oder an der Brust,
Huhu, das ist doch schon viel!! :wink:
Es gibt keine "Richtwerte", keine Vorgaben, wieviel, wie lang man tragen soll/muss/kann.
Das ist doch gerade das Schöne, Tragen soll Spaß machen, soll Erleichterung sein für dich, soll Nähe sein für euch, aber es ist nicht die einzige Möglichkeit Nähe zu geben und nicht die einzige Möglichkeit, wie ein Kind zufrieden ist!!!
Trag soviel du magst, soviel wie es für EUCH richtig, wichtig und nötig ist und mach dir keinen Kopp drumm, wie lange andere tragen :wink:

LG.
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
stjaerna
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von stjaerna »

katiehexxie hat geschrieben:Ich würde aber das Tragen im TT dem Tragen auf dem Arm vorziehen, da es doch viel bequemer ist und Du auch noch die Hände frei hast.
Ist es schon, aber im Tuch schläft sie immer gleihc ein, auf dem ARm schaut sie zur Zeit total interessiert die Dinge in der Wohnung an, lacht dabei und so. DAs will ich ihr nicht nehmen ;-)

Ansonsten @ krümel: Ich hab meine Maus unterschiedlich lang im Tuch. Draußen bei "kleineren" Gängen (Post, Bäcker, etc.) oder kleineren Spaziergängen. Den "großen" mit Papa machen wir meist im Wagen, hab dann aber immer Tuch oder Sling dabei. In der Wohnung ist sie zwischen einer und vier Stunden am Tag im Tuch, würde ich so grob schätzen.
Kinder müssen mit Erwachsenen sehr viel Nachsicht haben. (A. d. Saint-Exupéry)
Stjaerna mit Räubertochter 2009 und zwei Sternchen im Herzen.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“