abstillen von heute auf morgen..

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

desdemona
gehört zum Inventar

abstillen von heute auf morgen..

Beitrag von desdemona »

ich muss (aus persönlichen gründen) sofort abstillen.

hat das mal eine gemacht und wie gehe ich mit der explodierenden milchmenge in der brust um, gibt es hilfsmittel die die milchproduktion drosseln?
ich hoffe ihr habt hier tipps für mich, auch wenn das vielleicht nicht der klassische abstillweg ist :roll:
Liebe Grüsse....Bianca (93, 95, 96, 04, 07)

http://www.moseskinder.blogspot.com
ApplePie
Profi-SuTler

Re: abstillen von heute auf morgen..

Beitrag von ApplePie »

Huhu

Viel Salbei / Pfefferminztee trinken, nur die absolut überschüssige Milch ausstreichen (kein pumpen wenn möglich!) Du kannst unterstützend noch Phytolacca nehmen - aber nur in Rücksprache mit einem Homöopathen ;) Weil sonst kann der Schuss nach hinten losgehen und die Milchmenge steigt. Kommt auf die Potenz an.

Milchbilden : Möhrensaft, Nüsse, Kümmel/Fenchel/Anis und Honig.

glg!
Unser Krachmacher 07/07 die kleine Fluse 11/11 und kleines Seelchen 06/15
H.S 26ssw und meine Sterne im Herzen.☆Bild
desdemona
gehört zum Inventar

Beitrag von desdemona »

danke! jaja....die salbei und pfefferminzgeschichte kenne ich , meinte mich aber zu erinner, dass das nix gebracht hat. aber schadet ja nix es nochmal zu versuchen auch wenn mir das zeug nicht schmeckt :wink:

ApplePie
Profi-SuTler

Beitrag von ApplePie »

Achso : vor dem Ausstreichen leicht die Brust mit Waschlappen o.ä erwärmen, danach kühlen. Kommt auf die Frau drauf an ob Pfefferminz und co. wirkt. Phytolacca auf jeden Fall - aber wie gesagt : nur in Rücksprache.Sonst explodierst du erst recht rum :lol:
Unser Krachmacher 07/07 die kleine Fluse 11/11 und kleines Seelchen 06/15
H.S 26ssw und meine Sterne im Herzen.☆Bild
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo,

meine Empfehlungen lauten etwas anders:
* wenn Du noch sehr viel Milch hast (wie oft hast Du denn noch pro Tag in etwa gestillt?), dann ist Pumpen durchaus sinnvoll. Bei hoher Milchproduktion kann sich innerhalb von Stunden eine Übervölle entwickeln, die sehr unangehm sein kann. Das Pumpen könntest Du auch langsam und kontrolliert herunterfahren.
* kühlen kühlen kühlen. Sanft (Kein Gefrorenes auf nackte Haut, sondern in Tuch einschlagen!) aber dauerhaft. Dies verringert die Durchblutung, was die Milchproduktion wesentlich herunterfährt.
* Tränen und Milch ruhig gleichermaßen fließen lassen; medikamentöse Behandlung ist i.d.R. nicht empfehlenswert (hom. Unterstützung kann hilfreich sein)
* Wie geht's Deinem Kind damit? Hast Du Unterstützung daheim?

LG;
Julia
desdemona
gehört zum Inventar

Beitrag von desdemona »

...ja ich habe sehr viel milch. abpumpen ist ein graus aber ich werde es weiter versuchen. zusätzlich habe ich tabletten von meiner FÄ bekommen aber wenn ich da rauf gucke, trau ich mich gar nicht, die zu nehmen :roll:

...ich kühle jetzt..

...tränen kommen eher als milch (hach , was kann man anderen immer schönes raten und wenn es mich selbst betrifft kommen doch die alten schuldgefühle, womöglich zu den hormonellen purzelbäumen noch dazu :( )

..mein freund ist da. ich werde ihn wohl bitten sich nachts um moses zu kümmern und mir die ohren zuhalten.bis jetzt trägt es moses mit fassung. ist ja auch erst der erste tag. mal sehen was die nacht bringt. beim mittagschlaf habe ich ihm hafermilch angeboten. vielleicht nicht toll, ihm eine flasche zu geben, aber alles andere finde ich noch ...irgendwie...krasser :roll:

*ratlos bin und die brüste drohen jetzt schon zu platzen*

jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Magst Du vielleicht über Deine Gründe fürs plötzliche Abstillen sprechen? (vielleicht auch lieber per PN?) Meist ist es doch leichter, gute Lösungen zu finden, wer mehr Hintergrundinfos bekannt sind (auch z.B. Richtung Pumpe/Ausstreichen, Medikamente etc...)

Kühlen kühlen kühlen ist gut, und ja - die Tabletten haben erhebliche Nebenwirkungen, dummerweise treten diese auch sehr häufig auf (bei mind. jeder vierten(!) Frau), und das "tollste" ist: eine Wirkung ist nur im Frühwochenbett vor dem initialen Milcheinschuss belegt, nicht nach etablierter Laktation. Sehr häufig tritt auch nach Beendigung der Einnahme ein Reboundeffet auf, sprich: setzt man die Tabletten ab, setzt die Milchbildung wieder ein...
Unterm Strich: verzichtbar! Du schaffst es ganz sicher auch ohne die Dinger durch die Abstillzeit; und wir helfen Dir dabei, wo wir können ;-)

LG;
Julia
Gwen
SuT-Sponsor

Beitrag von Gwen »

ich kann dir nix wirkliches dazu sagen, aber das müssen wirklich gravierende gründe sein. ich drück dich mal und hoffe, dass alles halb so wild wird und gut über die bühne geht!!!!
Grüße von Gwen
Julemaja
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Julemaja »

Ich kann Dir leider auch keine Tips geben.

Möchte Dich aber einmal ganz lieb drücken (((((((desdemona)))))) und Dir viel Erfolg wünschen. Wird bestimmt keine einfache Entscheidung gewesen sein, abzustillen.

Wünsche Euch eine "gute" Nacht und toll, dass Dein Freund da ist, um Dich zu unterstützen...

LG Anja
LG Anja

mit kleiner Fluse (04/08) und kleiner Trulla (12/10)

"Ein Kind bewegt das Oberste zuunterst-
und rückt gleichzeitig alle Dinge an ihren richtigen Platz" (Alain Delon)
Nilo
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Nilo »

oje, mehr tipps als du schon bekommen hast hab ich auch nicht. aber ich wollte dir sagen, dass ich an euch denke und euch viel kraft wünsche!

liebe grüße,
Nilo mit Maxi (08/00), Midi (02/06) und Mini (06/08)
Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“