Hab mich grad durchs Forum durchgeackert, viele Infos gefunden, aber eine Lösung habe ich immer noch nicht. Ich zerbreche mir den Kopf darüber, was ich am besten aus meinen 2 zu langen Tüchern mache. Klar ist, dass ich sie kürzen und aus einem Tuch falls möglich einen Sling machen möchte.
Nach meiner ersten Tragberatung habe ich mir 2 Tragetücher gekauft.
- DD Olaf: 5.10 m
- Lana Double Face: 5.50 m
Beide viel zu lang. Getragen habe ich meine Tochter (4.5 Monate alt, bald 8kg schwer
Ich möchte nun (nach einer 2. Trageberatung) aber vorallem Känguru oder Rucksack tragen. Auch ist mir die WXT im Sommer viel zu heiss. Zudem hätte ich gerne einen Sling. Ein Tuch möchte ich aber auch so lange lassen, dass ich alle Bindetechniken binden kann.
Ich bin 1.78 gross, trage Kleidergrösse 42 und mag es nicht, wenn die Enden zu lange sind.
Meine Idee wäre nun das Lana-Tuch in ein 3.60 Tuch zu verkleinern und mit dem Rest einen Sling zu nähen. Das DD könnte ich auf eine Länge von 4.60 verkürzen und damit alle Bindeweisen binden. Lieber würde ich aber das DD auf 3.60 kürzen, weil ich es lieber verwende als das Lana. Dann bleibt mir aber nicht genug Stoff für den Sling übrig.
Meine Fragen:
- das Lana-Tuch auf 3.60 zu kürzen würde bedeuten, dass ich mit dem Lana von nun an Känguru und Rucksack binden sollte. Geht das gut mit diesem festen Stoff oder wird der noch weich genug, wenn ich das Tuch nur mehr brauche?
- wäre es im Sommer weniger heiss Känguru und Rucksack mit dem DD als mit dem Lana zu binden oder kommt es weniger auf den Stoff, sondern auf die Bindetechnik an?
- Ist der Lana-Stoff gut für einen Sling geeignet?
- Für den Sling bliebe noch 1.90 übrig (Lana ist gerade geschnitten), reicht das für einen Sling der mind. 1.60 lang ist? Versteh das nicht ganz mit den abgeschrägten Seiten.
- Auch beim 3.60 Tuch hätte ich gern abgeschrägte Seiten, bekomme ich diese Länge (plus Sling) dann noch aus dem gerade geschnittenen Lana-Tuch raus?
Was empfiehlt ihr mir? Was meint ihr zu den Längen auf die ich gekommen bin?
Liebe Grüsse,
Lilo