Probleme mit den Gelenken...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

**Stefanie**
alter SuT-Hase

Probleme mit den Gelenken...

Beitrag von **Stefanie** »

Hallo! Mag ja vielleicht auf den ersten Blick nicht hier ins Stillforum passen, aber ich frage mich, ob es einen Zusammenhang mit dem Stillen geben könnte - seit einigen Wochen habe ich Schmerzen in den Knien und auch in den Fingergelenken. Wie gesagt, ich frage mich, ob es im Zusammenhang mit dem Stillen stehen könnte, ob ich evtl. einen Mangel oder sowas habe? Kennt das jemand hier?

LG Stefanie
LG Stefanie mit * und

BildBildBild
Bild
tania
ModTeam-Stillberatung

Re: Probleme mit den Gelenken...

Beitrag von tania »

geht mir auch so. besonders in der ferse und in den knien (das schreibe ich dem tragen zu) und in den daumen/handballen (das schreibe ich dem abhalten zu) und insgesamt kommt das wohl von der hormonumstellung. sollte sich also wieder bessern.
tania mit sohn *09 und sohn *12
monto_chetto
Herzlich Willkommen

Beitrag von monto_chetto »

hallo,

hatte und habe ich auch immer mal wieder.
mir wurde mal gesagt es soll stillrheuma sein u würde sich nach dem stillen wieder legen,
aber ob es sowas wirklich gibt. KEINE AHNUNG... :roll:
...KINDER wollen nicht auf das Leben vorbereitet werden, SIE wollen LEBEN...
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Ich glaub, ich sollte mal schauen nach dem Stillrheuma; mir bereitet vor allem meine rechte Hüfte Probleme :roll: Wie bei einer alten Lady ;-)
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo,

also "Stillrheuma" gibt es nicht, aber es gibt laut Lawrence's "Breastfeeding: A Guide for the Medical Profession" Studien, in denen ein Zusammenhang zwischen Arthrose u.ä. und erhöhtem Prolaktinspiegel diskutiert wird (danach ist das Risiko für Erstgebärende leicht erhöht, für Drittgebärende schon nicht mehr) - es scheint seltene Autoimmunreaktionen zu geben, die mit Schmerzen in den Extremitäten eingehen, von denen selten auch stillende Mütter betroffen sein können. Allerdings sind die Daten wohl widersprüchlich, denn "die Rolle von Parität, Alter bei der ersten und letzten Geburt sowie Alter bei der ersten Menstruation sowie der Menopause zeigten keinen Zusammenhang mit rheumatischer Arthritis. Es wurde jedoch ein schützender Effekt des Stillens festgestellt, der jedoch dosisabhängig in Bezug auf die Stilldauer ist."
Eine antirheumatische Therapie (Gymnastik, Medikamente usw.) ist auch in der Stillzeit durchaus möglich.

LG;
Julia
Gewitterwölkchen

Beitrag von Gewitterwölkchen »

Ich hab irgendwo gehört dass die Weichmacher, die in der Schwangerschaft ausgeschüttet werden, auch noch in der Stillzeit abgegeben werden. Und die führen zu weicherem Knorpelgewebe und damit zu Gelenkschmerzen. Das hatte ich vor allem am Knöchel beim Treppen hinunter steigen, da sah ich aus wie eine Oma. Aus gleichem Grund kann die Sehschärfe schwanken, da die Weichmacher auch auf die Linse wirken. Ist bei mir ebenfalls so.
Rosine
gehört zum Inventar

Beitrag von Rosine »

Eine stillende Freundin von mir hat das auch, besonders in Phasen, in denen sie körperlich angeschlagen ist und die Kleine viel stillt.
Sie bekommt es ganz gut in den Griff, wenn sie Stadelmann-Aufbaupulver nimmt und kurmäßig (für 1 Woche) jeden Tag eine Tasse Hühnerbrühe trinkt.
Liebe Grüße von J. mit großem Zwerg (2006) , kleinem Zwerg (2008) und kleiner Zwergendame (2010)
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Ich habe das mittlerweile von so vielen Frauen gehört - und habe damit auch Probleme, dass ich schon denke, dass es häufiger auftritt und auch so was wie "Stillrheuma" ist, doch. Mag sein, dass das medizinisch noch nicht nachgewiesen ist - und wird es wohl auch erst mal nicht (weil wen interessiert das schon...) - aber an Zufall glaube ich auch nciht mehr.
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

mich überzeugt die weichmacher-theorie.

(schon blöd, wenn uns jusl nicht mit dem passenden link zu irgendwas nachgewiesenem versorgt. macht sie doch sonst immer :wink: . danke dafür übrigens @jusl. (lese mich durch hintere stillforumsseiten zur zeit. besser als jedes stillbuch. also besser als jedes, was ich bis jetzt gelesen habe.))
tania mit sohn *09 und sohn *12
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

"Weichmacher"??... :lol:

Diese Autoimmunsache tritt nur sehr sehr selten auf. Dass Gelenkschmerzen in der Stillzeit bei scheinbar "jedem " auftreten, dürfte wohl weniger was mit dem Stillen zu tun haben, als eher damit, dass wir alle einfach älter(!) werden. Viele von uns schleppen plötzlich ständig nen 15 kg-Brocken auf der schiefen Hüfte herum oder rennen neuerdings 100 Mal am Tag die Treppe zum Kinderzimmer rauf und runter. DIESE Dinge merke ich jedenfalls abends in meinen Gelenken... :wink:

Wie gesagt, echte rheumatische Beschwerden können auch in der Stillzeit angemessen behandelt werden.

@tania: Dankeschön :D

LG,
Julia
Antworten

Zurück zu „Stillforum“