nach vorne tragen - ohne hilfsmittel: wann und wie möglich?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
stjaerna
ist nicht mehr wegzudenken

nach vorne tragen - ohne hilfsmittel: wann und wie möglich?

Beitrag von stjaerna »

Hallo,

ich lese hier immer wieder, dass "nach vorne tragen" schlecht ist. Gründe gibts genug, leuchtet mir auch völlig ein! Doch stellt sich mir grad die Frage, ob man ohne Tragehilfe ab und zu die Kids so nach vorne tragen darf oder es lieber auch lassen soll?
Bzw. gleich anschließend: WIE trage ich ohne Tragehilfe?

(ich benutze Tuch so oft es geht, aber natürlich nicht immer. Hatte mir bisher noch keine großen Gedanken drüber gemacht, ob man da was falsch machen kann...)
Kinder müssen mit Erwachsenen sehr viel Nachsicht haben. (A. d. Saint-Exupéry)
Stjaerna mit Räubertochter 2009 und zwei Sternchen im Herzen.
Sonni85
ist mit Leidenschaft dabei

Re: nach vorne tragen - ohne hilfsmittel: wann und wie möglich?

Beitrag von Sonni85 »

Man soll das Kind nicht mit >Blickrichtung nach vorne tragen. Nicht generell nicht nach vorne Tragen...
Das Kind kann sonst den Umweltreizen nicht selber ausweichen und muss sie ertragen. Mit Blick zur Brust kann es sich verstecken wenn es möchte...
Ich hab meine Kurze nie mit Blick nach vorne getragen indem ich sie festgehalten hab im Schritt, wenn dann so sitzend auf dem Arm und der andere Arm vorm Bauch... Alerdings geht das auf die Arme
Sinniger ist es mit Tragetuch dann auf der Hüfte zu tragen, weil da die Arme nicht zu schwer werden und das Kind sich wegdrehen kann...

LG Sonja
Liebe Grüße aus Ostwestfalen wünscht Sonja

(Kinder-)Pflegeberaterin, Stillberaterin, Trageberaterin, Babymassage
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Also, vom "von der Küche ins Wohnzimmer Laufen (und evtl wieder zurück ;-))" kriegt kein Kind dieser Welt ne Überrreizung, wenn es für diese 6 Meter im Arm mit Blickrichtung nach vorne getragen wird. *einfachmalbehaupte* :lol: :lol:

Du kannst Dir Dein Baby, falls es dafür nicht schon zu schwer ist, z.B. seitlich in Deinen Arm hocken, so dass es von zwischen Arm und Taille eingeklemmt ist; Deine Hand/Unterarm ist ca in Babys' Kniekehlen . Füßchen zeigen dabei nach vorne.
So hat man immerhin eine Hand frei (nach einigen Minuten wird's aber schwer, so dass man wohl wieder freiwillig zum TT greift :lol: )
Mit beiden Armen vor Deinem Bauch in Hockstellung halten geht natürlich auch. (Ist aber genauso anstrengend *find*) ;-)

LG;
Julia
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

mein mann trägt unseren sohn viel mit blickrichtung nach vorne. er liebt es. und zeitlich begrenzt ist es eh automatisch, weil es einfach sehr anstrengend ist. aber so kann mir der kleine beim kochen, aufräumen, duschen, anziehen, internetten zuschauen. ich habe also ein stalker-pärchen.. außerdem kann er so "sitzen", was er sooo liebt (und was er gestern das erste mal alleine geschafft hat, also aufsitzen. wackelig und hat sich auf einer hand abgestützt, aber sitzen war es).
tania mit sohn *09 und sohn *12
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

ach so, position bei uns meist ein arm hält um den brustkorb und der andere zwischen den beinen (also quasi fliegergriff aufrecht). davon ungefähr zwanzig variationen (damit dem großen mann nicht der arm abfällt..).
Montanara
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Montanara »

Wenn Du Dein Kind mit Blickrichtung nach vorne auf dem Arm trägst, fühlst Du besser, wenn es genug hat; es kann sich besser mitteilen, als wenn es in einer TH falsch herum hängt...

Herzlich
Dorothea
hausgeburtserprobte, langzeitstillende und kinderwagenfreie Mutter von Eva Sophia (Mai 2002) und Susanna Martina (Sept. 2004)
Trageberaterin
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

ah, p.s., draußen macht mein mann das manchmal, wenn wir leute treffen und ein straßenschwätzchen halten. wenn der kleine nicht schläft (und nicht im sling ist - da sieht er genug), dann will er unbedingt raus, da sitzt er dann auf dem arm und kann menschen beim reden zugucken, eine seiner liebsten beschäftigungen.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“