Schlafen Eure Dreijährigen durch?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Lino
ist mit Leidenschaft dabei

Schlafen Eure Dreijährigen durch?

Beitrag von Lino »

Da sich von meinem anderen Thread scheinbar keiner angesprochen fühlt, versuch ichs nochmal anders, weil mich Eure Erfahrungen wirklich interessieren!
Schlafen Eure Dreijährigen normalerweise durch? Wenn ja, seit wann? Oder wachen sie noch öfter auf und wollen auch irgendwas von Euch? Oder beruhigen sich selbst?
Wir sind da grad arg am hadern mit. Maya wacht meist mind. noch 2x auf, in vielen Nächten auch öfter und leider oft mit einem Kreischen, dass wir immer aufwachen. Manchmal will sie dann gar nichts von uns, brabbelt irgendwas im Halbschlaf, dreht sich um und schläft weiter. Aber wir sind halt trotzdem einmal aufgeschreckt. Richtig durchgeschlafen hat sie vielleicht 10x bist jetzt.
Wie ist das bei Euch?
Liebe Grüße von mir (1977) mit großer Tochter (22.05.06) und kleiner Tochter (25.03.09) und kleinster Tochter (10.07.16)!
3fachMama
Profi-SuTler

Re: Schlafen Eure Dreijährigen durch?

Beitrag von 3fachMama »

Lino hat geschrieben:Da sich von meinem anderen Thread scheinbar keiner angesprochen fühlt, versuch ichs nochmal anders, weil mich Eure Erfahrungen wirklich interessieren!
Schlafen Eure Dreijährigen normalerweise durch? Wenn ja, seit wann? Oder wachen sie noch öfter auf und wollen auch irgendwas von Euch? Oder beruhigen sich selbst?
Wir sind da grad arg am hadern mit. Maya wacht meist mind. noch 2x auf, in vielen Nächten auch öfter und leider oft mit einem Kreischen, dass wir immer aufwachen. Manchmal will sie dann gar nichts von uns, brabbelt irgendwas im Halbschlaf, dreht sich um und schläft weiter. Aber wir sind halt trotzdem einmal aufgeschreckt. Richtig durchgeschlafen hat sie vielleicht 10x bist jetzt.
Wie ist das bei Euch?
Du sprichst von meiner Großen oder? In der Regel wird sie momenentan 1x wach, wenn ich gerade zu Bett gehe und dann nochmal ca. 2 Std. später. Danach schläft sie bis ca 6:30 bis 7:45 Uhr durch. Auch bei uns ist es meistens mit schreien verbunden und man kommt auch nicht zu ihr durch. Wenn man sie fragt was sie hat, kommen nur Jammerlaute und sie weint noch lauter, weil man sie nicht versteht.

Das zerrt so extrem an den Nerven und ich hoffe das es nur eine doofe Phase ist, die sich bald wieder legt.
ricky1974
gehört zum Inventar

Beitrag von ricky1974 »

ich kann es dir gar nicht genau sagen. es gibt nächte, da schläft sie wie ein stein und nächte in denen sie unruhiger ist. uns macht das aber nichts aus, ich registriere das sowieso nur so am rande. richtig wach ist sie eigentlich nie (im gesunden zustand), sie spricht im schlaf und hatte auch schon den ein oder anderen wutanfall in der nacht, ich denke aufgrund eines traumes. am nächsten tag kann sie sich an nichts erinnern.
wenn sie krank ist, dann hat sie nächtliche wachphasen. da ist sie dann aber richtig wach und kann nicht schlafen, damit habe ich mich nun abgefunden und stehe mit ihr auf, ist ja immer ein vorübergehender zustand.

ich weiß nicht, ob dich das tröstet. meine mutter habe ich meine ganze kindheit hindurch jede nacht aus dem schlafzimmer schreien hören. sie hat immer heftig geträumt und meist nichts gutes. dann ist sie aus dem schlaf hochgeschreckt, hat sich beruhigt und dann war wieder ruhe und sie hat weiter geschlafen. das gibt es also durchaus auch bei erwachsenen. ich weiß gar nicht, wie das heute ist. mein vater hat es irgendwann auch nicht mehr registriert.

im vergleich dazu, ist meine tochter wirklich harmlos, die träumt eher neutral, ihren äußerungen zufolge und die nächtlichen wutanfälle sind nicht sehr häufig. ich finde sie schläft gut und sie schläft durch. nachts wird eben geträumt, ich schrecke auch teilweise aus einem traum hoch, keine ahnung, ob ich da vorher was von mir gegeben habe. mann und tochter haben sich noch nie beschwert, aber wir sind wohl alle damit gesegnet, die nächtlichen eskapaden der anderen zu ignorieren und schlafen einfach weiter :lol:
Bild

Bild
darkdragonsoule
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von darkdragonsoule »

hallo lino

bei uns ist es genau gleich.yves hat auch schon ab und zu mal durchgeschlafen.aber ganz oft wacht er kreischend auf man kommt dann nicht durch.ich habe aber nicht das gefühl als würde er schlafen.
er weckt dann immer die kleine auf und ds nervt mich am allermeißten an der sache :?
Liebe Grüße von Jessi mit Y. 06,D. 08 und M. 010
Bild
Stell dir vor es wär Krieg,und keiner geht hin!
kabafreak

Beitrag von kabafreak »

meine große schläft seit sie 2,5 ist regelmässig durch, durchschlafen heisst aber für mich nicht das sie von abends bis morgends schläft. klar kommt sie nachts mal und hat durst oder muss zur toilette - ich ja auch ;-) aber sie schläft ohne probleme dann gleich wieder ein.
coccolone
Dipl.-SuT

Beitrag von coccolone »

J wird naechsten Monat 3 und schlaeft nachst durch. Ich glaube seit er ca. 2 1/2 oder 2 3/4 ist. Seit er seinen Mittagsschlaf aufgegeben hat, schlaeft er nachts sowohl besser als auch durch. Einschlafen geht seitdem auch einfacher und schneller. Ich haette ja nie gedacht, dass dieser Tag bzw. diese Nacht je kommt. :lol:
"You can't start a new chapter in your life, if you keep re-reading the last one."
Nimue1212
alter SuT-Hase

Beitrag von Nimue1212 »

Bei Olivia ist nachts (wenn sie gesund ist) auch Ruhe. Meistens geht Papa mit ihr nochmal aufs Klo, wenn wir ins Bett gehen, aber das bekommt sie gar nicht so richtig mit. Sie schläft durch seit dem Tag, an dem ihr Bruder geboren worden ist. Kurz nach Notties Geburt haben wir auch den Mittagsschlaf abgeschafft.
Liebe Grüße
Anika mit Lisa (03/95), Livie (07/06), Nottie (03/08 ) und

Bild

Tagsüber Zirkus, Abends Theater
Capesider
SuT-Legende

Beitrag von Capesider »

ich trau mich ja fast gar nicht...

Becci schläft durch, seit sie ca. 4 Monate alt ist.

Damals ist sie um ca. 3 Uhr nachts zum Stillen aufgewacht, danach hat sie dann bis morgen um 8 oder 9 weiter geschlafen.

Natürlich gab es immer mal wieder schwierige Phasen, in denen sie z.B. abends nur schlafen konnte, wenn jemand die ganze Zeit mit ihr liegen geblieben ist (das war so im Alter von 9 Monaten), oder dass sie nach dem Einschlafen noch oft wach wurde und geweint hat oder zu uns ins Wohnzimmer kam.

Aber im Großen und Ganzen schläft sie super und wacht auch nachts nicht auf. Oft kommt , im Halbschlaf aus ihrem offenen Gitterbett zu uns gekrabbelt, schläft dort aber sofort weiter, oder sie hat nachts mal Durst und schläft danach weiter.
Liebe Grüße
Danny BildBild mit 16-jähriger Pferdeflüsterin Bild und dem Dinoexperten :

Bild
Gabriela
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Gabriela »

Bei uns läuft es auch sehr gut. Dominic schläft zwar oft unruhig und träumt, aber im Grossen und Ganzen schläft er 'durch', resp. erwacht aber schläft alleine wieder ein. Manchmal hat er Durst und trinkt dann einmal pro Nacht aus seiner SIGG-Flasche, danach schläft er aber gleich wieder ein. Selten brüllt er mal nachts, wenn er z.B. im Traum ein tolles Spielzeug hatte und das nach dem Aufwachen einfach weg ist... :lol: Er schläft übrigens auch in einem Gitterbett mit offener Seite zu uns und rollt schon mal rüber zu uns. An manchen Tagen will er auch explizit in der Mitte schlafen, dann lassen wir ihn oder ich heb ihn dann nach dem Einschlafen rüber ins Gitterbett.
mit D.F. 16.08.2006
Celiana
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Celiana »

Jeremy wacht manchmal in der Zeit auf, in der ich noch nicht im Bett bin. (Bin eine Nachteule, bin meistens erst um 24 oder 1 Uhr im Bett.) Dann ruft er mich, schläft aber gleich weiter sobald ich mich zu ihm lege.
Wenn ich dann erstmal im Bett bin, verlangt er höchstens meine Hand oder mit unter meine Decke zu kommen. Das dann aber meistens erst morgens kurz bevor er aufsteht.
Bei uns klappt es leider erst seid dem abstillen mit fast 2,5 Jahren. Vorher wurde er oft nachts wach und schlief nur mit stillen weiter.
Meine Rasselbande:
Sohn 11-1996, Sohn 03-2006 und Tochter 08-2009
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“